Meinungen zu Brand New Oldies IV

MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Alles in allem, bis auf wenige Ausnahmen schon gut geworden, obwohl der Nostalgiefaktor
des Kassettenkindes eher auf Sparflamme läuft und manche Titel, nur mit Blick auf die
Playlist zu erkennen sind. Vieles wurde hier ja schon ausführlich genug angesprochen,
daher jetzt nur ganz knapp.

Am besten, sogar besser als das Original gefällt mir "Same old Feeling".
Bei "After all this Time", hätte ich mir zumindest das Pfeifende Sample gewünscht,
das diesen Titel so geprägt hat und ihn auch einfach zu dem gemacht hat was er ist/war.
Ebenso "Nasty Neighbors" - Dieser war geprägt von dem Sample, wo man fast das Gefühl hatte
das er rückwärts abgespielt wird. Dieser Effekt fehlt hier leider und dadurch wirkt es mich nicht richtig.
"French Toast und Theres no Need" klingen interessant, da sie damals jedoch nie eingesetzt
wurden, habe ich da leider keine Vergleichsmöglichkeit.
"Alright, Okay, it goes" ist leider überhaupt nicht wieder zuerkennen.

Alles in allem Gefällt mir das Album trotzdem sehr gut, wenn man seinen Nostalgieanspruch
mal außenvor lässt.:)

Meine Top 5 sind: Same old Feeling, Mothers Melody, It aint over Yet, Mystery Spot,
How many Answers...
Jooce

Beitrag von Jooce »

Ich bin völlig begeistert und total happy über das Release.
Excellent work, CeBee! Klanglich reiht sich Vol. 4 sehr geschickt in die BNO-Reihe ein.
Vielen, vielen Dank für dieses musikalische Geschenk an uns Fans.

Keep on doin' whatcha doin'!
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Meine Top 8 ( hier ist der Wiedererkennungwert klar erkennbar ):

-After All This Time
-It Ain't Over Yet
-New Morning
-Same Old Feeling
-Hidden Beauty
-My Oriental Friend
-Destiny's Child
Where Are You Going To Now?

Dort wo es nicht richtig erkennbar ist, nur in einzelnen Passagen:

-Shine On, Sunnyboy! Shine On!
-Nasty Neighbors
-Mystery Spot

Hier leider ganz schlimmn weil es gar nicht erkennbar ist ( da es eines unserer Lieblingsstück der 83 er Dekade ist ):

-Alright, Okay, It Goes!

Fazit: Trotz einiger Änderungen ist Carsten mit der Folge 4 eine weitere tolle CD gelungen, deren einziger kleiner Schwachpunkt ist ( nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint ), dass einige Stücke leider den Wiedererkennungswert doch arg verloren haben, was besonders bei "Nasty Neighbors" ( trotzdem ist dieses Stück in dieser Fassung nicht schlecht, vermisse nur die Originalversion ), "Mystery Spot" ( das Stück klingt sehr anders ) und im ganz besonderen Fall bei "Alright, Okay, It Goes ( hier erkennt man rein gar nicht das geniale Originalstück von 1983 wieder ), zu hören ist!!!.

Freuen uns auf die "Brandnew Oldies Vol 5", mit den genialen 81 er Stücken und es wäre doch eine sehr gute Möglichkeit, hier noch die Stücke "Nasty Neighbors", "Mystery Spot" und "Alright Okay, It Goes!", nochmal in der Originalversion von 1983, mit dazu tun;-))!!!.

Liebe Grüße an Dich, lieber Carsten von Kommissar Glockner ( Patrick ) und seiner Gabi ( Gabriele;-))!!!.
Marc Mountain

Beitrag von Marc Mountain »

Hallo Carsten,

vielen Dank für die BNO IV ;-)Das Ding groovt richtig.
Ich freue mich jetzt schon auf den 5. Teil.

Etwas Kritik hab ich aber auch :-)

"Alright, Okay It Goes!" klingt so als hättest Du zur Rekonstruktion des Stückes nur den Schnipsel mit dem Endsolo zur Verfügung gehabt. Oder hast Du die Noten mit der Hauptmelodie auf Esspapier geschrieben? :-) ;-) Hier kann man bei 1.34 Min den Song im Original hören https://www.youtube.com/watch?v=jXpVOhYgzeg Es wäre sehr schön, wenn Du uns ein Update des Songs auf die BNO 5 machen könntest. Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent, Marcus
reditec

Beitrag von reditec »

Tja... Jetzt melde ich mich auch mal.

Also: Ich finde, dass die Abmischung insgesamt ziemlich monolastig ist. Das hat zur Folge, dass viele Instrumente gleichzeitig im Vordergrund stehen, ich als Hörer nicht immer weiß, auf was ich mich konzentrieren soll, da auf beiden Kanälen die Frequenzen sehr zugeballert werden. Das resultiert leider manchmal in recht monotoner Musik ohne viel Details & Abwechslung.

Lösungsansätze um das zu vermeiden:
A) Das Stereobild nutzen (Mehr nach links und rechts pannen)
B) Mehr Lautstärke-Dynamik und Abwechslung

Ich finde es wie in einem anderen Post geschrieben im Übrigen sehr gut, dass die Vocoder und manche anderen Spuren dringeblieben sind.

Durch die neuen Overdubs und die teilweise deutlichen Abweichungen bei den Melodien fühlt sich das Kassettenkind in mir allerdings leider nur bei höchstens 5 Tracks abgeholt.

Der Einsatz von Superior Drummer ist eine super Idee mit wirklich großem Potential! Leider wurde dieses mMn nicht genutzt. Es klingt zweifelsohne alles nach typischen Bohn-Patterns, aber ich höre eben, dass es am Keyboard eingespielt wurde und nicht mit einem V-Drum. Dadurch klingen die Drums sehr statisch, haben kaum Dynamik. Das macht für mich keinen Sinn, da hätte ich eine Variante mit Drumcomputer-only attraktiver gefunden (was zudem natürlich auch etwas mehr Platz im Mix gelassen hätte).

Die Overdubs klingen alle übrigens sehr nach den vorherigen BNOs. Das gefällt mir gut, es zeigt eine gewisse Kontinuität und manifestiert den Bohn-Sound. Nur die Akustik-Gitarre finde ich fehl am Platz, mit CeBeeBS-Mukke verbinde ich verzerrte E-Gitarren, Funk und jede Menge Synthies.

Noch was zur Veröffentlichung: Ich finde es ziemlich mutig so ein Album ohne Teaser-Material (Video, Hörproben bei JPC, Making of) zu veröffentlichen. So kaufen alle im Moment ja quasi "die Katze im Sack".
Was ist eigentlich mit der angekündigten Vinyl-Variante, danach wurde in den letzten Tagen oft gefragt. Auch die angekündigte Facebook-Präsenz ist leider noch nicht da.

Fazit: Bitte also mit der BNO V viel näher ans Original mehr auf das Stereobild achten und die gewohnte Abwechslung aus den vorherigen BNOs rein.

Meine Favorites:
Same Old Feeling
Hidden Beauty
My oriental friend
I don't know why (wegen dem Vocoder!)
Where Are You Going To Now?

Die mMn weniger guten Tracks:
After All This Time (Die Snare ist Schuld)
Track 3 (viel zu laute Overdubs)
New Morning (extrem gutes Intro... Aber der Lead-Synthie macht den Song für mich leider kaputt. Klingt so viel zu brav)
Nasty Neighbors
Mystery Spot

===

Das ist meine Meinung zur BNO 4. Hatte sehr hohe Erwartungen und wurde leider ein bisschen enttäuscht. Werde die Scheibe trotzdem noch ein paar Mal hören.

#WaitingForBNOV
slurmjunkie

Beitrag von slurmjunkie »

Hallo liebe Bohn-Fans,

ich habe zwischendurch immer mitgelesen und nun melde ich mich auch mal wieder anlässlich der neuen CD.

Erstmal ein Kompliment an Lillebrors liebevolle Cover-, Booklet-, Inlay- und CD-Gestaltung, die wirklich vom Feinsten ist, nahtlos an die anderen BNO-Teile anknüpft und auch noch originelle neue Details wie das CB-Konterfei im TKKG-Stil, das Synthie-Kassettenmotiv und die NY-Skyline enthält. Da kommt schon beim Betrachten das Hörspiel- und BNO-Feeling auf.

Leider, und es schmerzt mich, das als Fan von Carsten und den bisherigen Neueinspielungen schreiben zu müssen, kann ich das nicht vom Inhalt der CD sagen. Ich gebe zu, dass ich (im Gegensatz zu einigen anderen hier) ohnehin nie so scharf auf die 1983er Stücke war. Dazu klangen mir zu viele zu ähnlich und zu ruhig. Ich habe nichts gegen langsamere Tracks, aber kompositorisch und atmosphärisch können die meisten Stücke nicht annähernd mit z. B. "Soundtrack" oder "Kinda Sad And Sometimes Too" mithalten.

Dennoch habe ich mich auf eine Handvoll Tracks gefreut: und zwar auf die wesentlich schmisserigen Titel mit Ecken und Kanten wie "Nasty Neighbors", "Alright, Okay, It Goes!" und "I Don't Know Why", das unheimlich atmosphärische "Mystery Spot" sowie die meiner Meinung beiden besten ruhigen Stücke dieser Ära, "After All This Time" und "Same Old Feeling".

Nun muss ich hören, dass die meisten davon leider ganz anders klingen, als man es von den anderen BNOs gewohnt war. Lediglich bei "Same Old Feeling" kommt passenderweise das same old feeling auf. Auch ich habe "Nasty Neighbors" (das jetzt eher nach "Nice Neighbors" klingt) und "Alright, Okay, It Goes!" gar nicht erst erkannt. Wo sind die genialen bratzigen Sythie-Sounds hin, die diesen Stücken ihre unverwechselbare Note gegeben haben? Statt für Abwechslung zu sorgen, plätschern sie jetzt leider genauso blutleer und brav vor sich hin wie die meisten der anderen Stücke (da wäre es mir lieber gewesen, umgekehrt ein paar der ruhigen Stücke etwas aufzupeppen). Selbst "I Don't Know Why", das zumindest als solches erkennbar ist und etwas aus dem sonstigen Sound-Einerlei heraussticht, enttäuscht trotz gelungenem Vocoder-Einsatz, weil die fetzigen Sounds des Originals durch den sehr klaren Basslauf ersetzt wurden. "Mystery Spot" wirkt im neuen Arrangement in der Tat kein bisschen mysteriös mehr. "After All This Time" ist okay, aber statt dem melancholischen Synthiesound des Originals dominiert bei der Melodie so ein Klimpersound, der an Easy Listening bzw. Lounge Music erinnert. Auf BNO 3, die ansonsten sogar meine Lieblingsnummer der Reihe ist, konnte ich nur mit zwei Tracks nicht so viel anfangen, weil sie mir zu lockerflockig entspannt klangen: "Simple Rhythm" und "SOB" (wobei sie mir immer noch besser gefallen als die meisten Stücke auf BNO 4). Dass nun eine ganze CD in diese Richtung geht, finde ich sehr schade.

Auch wenn mal der ein oder andere Sound nicht so war wie im Original, war ich bisher mit allen Neueinspielungen zufrieden. Deshalb verwundert es mich doch etwas, dass so viele Stücke auf der neuen CD ganz anders sind. Ich hoffe sehr, dass BNO 5 wieder an die großartigen ersten drei Teile anknüpfen kann, was die Nähe zu den Originalen angeht (gerade weil fast alle der fehlenden 81er Stücke zu meinen absoluten Favoriten gehören).
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Favoriten nach dreimaligem Durchhören:

After All This Time
It Ain't Over Yet
French Toast
Same Old Feeling
Where Are You Going To Now?
Challenger Beware!
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@slurmjunkie

Dein Zitat: "Auf BNO 3, die ansonsten sogar meine Lieblingsnummer der Reihe ist..."

Das ist auch unsere Lieblingsnummer der 4, denn hier konnte man alle sehr gut wiedererkennen und zumal dort unsere Lieblingsstücke:"Pity Ms. Pretty" und "Grace for all or a few", drauf sind;-))!!!.

Auch die anderen Stücke, die wir auch mögen, wie z.B., "Groceria Maria Velasquez", müssen wir uns noch bis Folge 5 gedulden, die hoffentlich auch bald ( und originalgetreu;-), herauskommen wird, denn im 4 er Booklet, wird ja schon auf die 5 hinverwiesen, dass sie IN VORBEREITUNG ist und Carsten meinte ja, dass sie auch schon so gut wie fertig sein soll!!!.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

...Auch die anderen Stücke, die wir auch mögen...

AUF die anderen Stücke.....sollte das heissen
Frank D. Steffano

Beitrag von Frank D. Steffano »

Wenn also Teil 5 schon so gut wie fertig ist, gehe ich mal von aus dass die Titel auf die selbe Weise gefertigt wurden wie in Vol. 4. Ich glaube das der Aufwand das um zu ändern viel zu hoch ist. Also ich kann mit ein wenig künstlerische Freiheit gut leben und werde auch Teil 5 kaufen und gerne hören. Auch wenn es nicht 1:1 mit den Orginalen ist. Ich denke mal, das man sich mal auf was neues einlassen sollte. Teil 4 ist trotzdem eine tolle Umsetzung. Habe sie mir auch öfter angehört und finde die CD super.
Antworten