Originaleinspielungen der Hörspielmusik - Stand im Rechtsstreit mit BMG-Miller?

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Na klar, ich hoffe genau wie Ihr schon seit Jahren (Jahrzehnten), dass man hier endlich weiterkommt, aber ich bin auch realistisch. Andererseits steckt man ja auch gar nicht sooo tief im Insider-Wissen, dass man das überhaupt rein sachlich beurteilen könnte....wenn sich nun wirklich was am Führungsstab der "Sony Music Entertainment Germany GmbH" geändert haben sollte, dann kann das natürlich sein, dass man sich endlich einigen könnte.

Wenn es nach Frau Körting und Herrn Dr. Beurmann geht, wohl eher nicht. Hab nämlich gerade gestern Abend nochmal im Buch: "Die drei ??? - die Hörspielkönigin und vieles mehr" von Andreas Beurmann gelesen und da wurde die Geschichte mit Carsten ja so zitiert: " In den Jahren 1979-1983 arbeitete zeitweilig Carsten Bohn aus ausführender Musiker für die Hörspielmusik. Allerdings kam es nach wenigen Jahren mit ihm aufgrund eines Vertragsbruchs seinerseits zu einem Rechtsstreit zwischen der heutigen Mutterfirma und der von Bohn eingeschalteten GEMA.

Auch, wenn das Buch von 2011 ist, denke ich nicht, dass die Beiden Ihre Meinung ändern werden. Aber vielleicht liegt diese Entscheidung nun wirklich nicht mehr in deren Händen, sondern bei dem Führungsstab von SONY.
Es wäre zu wünschen. Wobei ich mich aber frage: warum sollten die das machen? Weil "ein paar" Fans gerne die alte Musik wiederhaben wollen? Ich schreibe extra "ein paar" Fans, weil ich nicht denke, dass sich schon zigtausende an SONY gewandt haben, sondern dass es sich eher auf einige Fan-Seiten und Foren verteilt, wie halt hier.

Falls man sich wirklich einigen sollte, werden die alten Stücke eh nicht in neue Hörspiele eingebaut, aber die alten Versionen auf CD in tollem Klang kaufen zu können, wäre schon ein Knaller :-)

Das soll alles nicht miesepetrig wirken, sondern nur realistisch.

Ich drücke natürlich weiterhin ganz fest die Daumen für eine Einigung !!!
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

PS: übrigens war ich heute in Quickborn und habe mir mal die alte Produktionsstätte EUROPA von damals angesehen.
Hatte mir ein paar Bilder aus den 60er/ 70er Jahren als Vorlage ausgedruckt und dazu ein paar aktuelle Fotos vor Ort geschossen. Ist man da nur ein Fan oder schon Freak?*gg* Na jedenfalls war es doch sehr interessant, wenn man sich vorstellt, dass wahrscheinlich alle unsere alten Platten und Kassetten genau in DEN Wänden produziert worden sind...das hier nur mal so am Rande :-)
googie miller

Beitrag von googie miller »

@m.c.ren: ich verstehe deine bedenken und hatte sie selbst. doch sage ich mir heute, dass ich oder irgendjemand von uns es schon viel früher hätte tun sollen, nicht nur aus dem grunde, dass wir dann heute schon weiter wären und mehr wüßten.

es hat gut 30 jahre gedauert bis wir seit der 3??? vol. 29 und den horror-pop-sounds eine bno 1 in händen halten durften. ich hätte damals nie und nimmer den gedanken gehabt, dass der komponist sie extra für seine fans wieder neu produzieren würde! ich meine, wie abwegig ist das denn??? ein vergleichbares beispiel dazu fällt mir auf jedenfall jetzt spontan nicht ein...

ok, die nachfrage ist leider nicht mehr so stark wie damals bei den platten, die facebook-seite stagniert leider auch gerade :-( und jetzt könnte es in arbeit ausarten dort für traffic und likes zu sorgen.

so far
viele grüße

sollte es irgendwann doch mal repräsentative zahlen dort geben, überlasse ich es auch sehr gerne jemand anderem, damit zu sony zu gehen, um denen zu sagen, guckt mal wie viele! produziert doch mal ;-)

ich hab auch nicht sooo viel zeit mich darum zu kümmern. auf der 3???-facebook-page haben die über 100 000. meinen link haben die dort leider (bisher) nicht zugelassen. wenn wir nur die hälfte von denen dazu brächten, die seite zu liken, sieht es schon wirklich sehr gut aus.

ich möchte darauf hinweisen, dass ich selbst keine finanziellen gewinne mit der seite beabsichtige, jedoch gerne andere hörspiel-(musik)-relevante themen dort bewerbe(n lasse).
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hallo!

Gibt es positive News?

Die Ankündigungen bzw. Andeutungen in den letzten Posts lassen ja Raum für positive Spekulationen.

Wann gibt es endlich die GROßE ANKÜNDIGUNG?


Ich denke bald.....
Explorer

Beitrag von Explorer »

Schaut mal auf EUROPAS Wiki Eintrag. Da ist ein Satz, der mich stutzig macht:

Bei der Neuauflage dieser "Klassiker"-Hörspiele wurden jedoch bei einigen Titeln aufgrund von inzwischen abgeschlossenen Rechtsstreitigkeiten Zwischenmusiken ersetzt.


Inzwischen Abgeschlossen? Hab ich was verpasst?
Marcus

Beitrag von Marcus »

Oho ???!
Dieses Wörter in dem Satz sind wirklich "neu formuliert" ....!

Das würde mich auch brennend interessieren...
sind das ggfs. die "interessanten Entwicklungen", zu denen Cartsen vor einigen Tagen hier einige
Andeutungen gemacht hat.....

Originalaufnahmen der 80er komplett, remastered, und auf CD neu veröffentlicht.....wird unser Traum jetzt wahr ....?
Marcus

Beitrag von Marcus »

sorry für den Tippfehler, in deinem Namen, CeBee ;-)
Das Thema hat mich jetzt so nervös gemacht, das ich mich gleich vertippt habe :-)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Satz dort vorher anders stand. Wer ihn wohl geändert hat? Jemand der mehr weiß, als die anderen?^^
sascha

Beitrag von sascha »

Hier mal die Unteschiede:

Vorher:

--"Ab dem Jahr 1999 legte Europa die alten Hörspiele unter dem Motto ''Rückkehr der Klassiker'' mit Erfolg neu auf. Bei der Neuauflage dieser ''"Klassiker"''-Hörspiele wurden jedoch sämtliche Titel- bzw. Zwischenmusiken von Carsten Bohn komplett durch neue Musik von anderen Musikern ersetzt. Dies stieß bei vielen Fans auf Ablehnung, da eine besondere dramaturgische Atmosphäre, die die Musik von Bohn in den Hörspielen ausmachte, nun fehlte. Viele der alten Fans kannten diese "Klassiker"-Hörspiele, in Verbindung mit der Musik von Carsten Bohn, schon seit ihrer Kindheit."--

Aktuell:
--"Ab dem Jahr 1999 legte Europa die alten Hörspiele unter dem Motto ''Rückkehr der Klassiker'' mit Erfolg neu auf. Bei der Neuauflage dieser ''"Klassiker"''-Hörspiele wurden jedoch bei einigen Titeln aufgrund von inzwischen abgeschlossenen Rechtsstreitigkeiten Zwischenmusiken ersetzt. Dies stieß bei vielen Fans auf Ablehnung, da für sie diese Musik die besondere dramaturgische Atmosphäre in den Hörspielen ausmachte, die nun fehlte. Denn viele der alten Fans kannten diese "Klassiker"-Hörspiele, in der ursprünglich untermalten Version, schon seit ihrer Kindheit."--

Geändert wurde der Eintrag am 08. Oktober 2013. Leider kein Nutzername, nur die ID (109.235.136.188). Zudem noch auf Status "ungesichtet".

Hier noch mal der Link zum einsehen (glaube, man muss bei Wikipedia ein Konto haben): https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... =123252571
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Oh,

da könnte was ins Rollen kommen.....

Ich finde, das sind entscheidende Details, die nun geändert wurden......
Antworten