YouTube-Kanal 'TheNoiseTracker' mit einigen Leckerbissen

TheNoiseTracker

Beitrag von TheNoiseTracker »

@DrTerreano & all:
Die 1979er-Titel mit einer ähnlichen Revue zu berücksichtigen, ist prinzipiell eine klasse Idee.
Ich seh' da zur Zeit aber noch die Schwierigkeit bei der korrekten Titelvergabe.
Denn wie ich in einem anderen Thread in diesem Forum gelesen habe, wird mittlerweile offen darüber diskutiert, dass bei der heutigen Titel- und Part-Benennung was nicht stimmen kann. Einige Arnoldskinder haben zu viele Parts; andere Titel (z.B. Stahlelefant) haben zu wenig.

Zu diesem Problem/Phänomen zerbrech ich mir schon lange das Köpfchen ;)
Denn ich bin überzeugt davon, dass eine plausible Zuordnung mit den vorhandenen Informationen möglich ist.
Ich hätte große Lust dazu, die in den letzten Jahren gewonnenen Erkenntnisse zu dieser Frage hier darzulegen, so dass wir gemeinsam das Rätselraten zumindest eindämmen können.

Ich will auch gleich einen Anfang machen, und zwar mit einer Bestandsaufnahme, was den gegenwärtigen Stand der »Forschung« anbelangt.

Zuerst eine Auflistung derjenigen Titel, über die IMHO kein Zweifel an ihrer Korrektheit bestehen.
Das wären jeweils alle Parts von:
- Perry Rhodan
- Frankenstein & Dracula
- Momme der Kobold
- Pete der Cowboy

Soviel zu den »good news«. Ansonsten herrscht eine nahezu »babylonische« Verwirrung zu den verbliebenen Stücken.
Dies wären die jeweiligen Teile von:
- Die Arnoldskinder (I) reißen aus
- Die Arnoldskinder (II) bewähren sich
- Die Arnoldskinder (III) auf heißer Spur
- Die Arnoldskinder (IV) Notlandung in Mali
- Der Stahlelefant
- Jenseits

Ich bin davon überzeugt, dass hier die meisten Parts den falschen Titeln zugeordnet sind. Es gehört nun eine gehörige Portion Aufgeschlossenheit dazu, sich wieder von der mittlerweile bei uns allen eingefleischten Zuordnung zu lösen. Aber eine andere Möglichkeit, dieses Rätsel zu lüften, sehe ich nicht.

Was denkt ihr? Sollen wir einen Reboot der 1979er-Forschung wagen?

Liebe Grüße
TheNoiseTracker
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@TheNoiseTracker:
Vielen Dank für Deine Antworten. Das "Problem" mit den 79ern haben wir ja hier schon einmal im vergangenen Jahr diskutiert. Bitte ließ Dir mal den von mir eröffneten Thread "unklare Benennung der 79er Tracks --> Einige neue Erkenntnisse" (im Unterforum Hörspiele) durch. Hier der Link:
http://www.bignote.de/forum.php?action= ... e_start=10

Nach Gesprächen mit Carsten, war ihm sehr daran gelegen, die "Titeldebatte" zum Ende zu bringen. Dabei hat er uns dann auch unterstützt, in dem er nochmal seine Aufzeichnungen mit den Stücken gegengecheckt hat. Problematisch waren ja zum einen die manchmal widersprüchlichen Aussagen in seiner Original-Datenbank und zum Anderen die erneut widersprüchlichen Tatsachen auf den BNOs. Dann gab es noch Stücke, die quasi übrig waren und denen übrig gebliebene Titel bzw. Parts zugeordnet werden mussten. Leider gab es auch einige Stücke, zu denen Carsten den Titel nicht mehr benennen konnte.

Letztlich haben "wir" uns dann mit Carsten auf eine Zuordnung geeinigt, die seit Anfang des Jahres auch in der Soundwerkstatt berücksichtigt wird. Es gibt also eine "offizielle" Sprachregelung, die wenigstens in sich ohne Widersprüche auskommt.

Nicht falsch verstehen - ich finde solche Recherchen auch immer spannend und hätte auch keine Probleme, die Soundwerkstatt bei neuen Erkenntnissen zu korrigieren, weiß nur nicht, ob es der Sache dienlich ist. Mich würde auch die Meinung von CeBee und der Community interessieren.

Gruß, Dr Terreano

PS: Vielleicht waren Dir die neuen Erkenntnisse noch gar nicht bekannt und sie stimmen überein mit Deinen Vermutungen.
TheNoiseTracker

Beitrag von TheNoiseTracker »

@DrTerreano:
Sorry, war auch irgendwie »off topic«. Das hätte eher in den Thread gehört, den du verlinkt hast. Wußte aber auch nicht, dass die Titeldebatte beigelegt worden ist.

LG
TheNoiseTracker

PS: Ich kann den Inhalt von »unklare Benennung der 79er Tracks [...]« leider nicht zu 100% nachvollziehen, da nicht ersichtlich ist, welche Musikstücke konkret umbenannt worden sind. Anyways, Danke für den Link.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@TheNoiseTracker:
Stimmt, ist etwas off topic. Daher habe ich in dem anderen Thread noch mal eine Antwort geschrieben. Wir können dort gerne das Thema fortsetzen. In diesem geht´s ja eher um Deinen Kanal im Allgemeinen. Aber manchmal ist das halt alles schwer zu trennen.

Gruß, Dr Terreano
Antworten