Mein Verstärker hat auch einen Modus, der Stereo-Songs quasi in 5.1 hochrechnet. Das klingt aber natürlich nie so gut, wie ein von Menschen auf 5.1 oder Dolby Atmos gemischter Song
Aus diesem Grund habe ich irgendwann damit begonnen, selbst Songs auf 5.1 zu mischen. Dafür nutze ich moises.ai, um die Einzelspuren zu isolieren. Diese Software liefert erstaunlich hochwertige Ergebnisse. Diese Einzelspuren verteile ich dann sinnvoll auf die eigenen Lautsprecher und höre mir das fertige Audiosignal anschließend über meine Anlage an (mit der VLC Media player App auf meinem Apple TV).
Gestern habe ich das beste von mir jemals erzielte Ergebnis gehört: Para Dice vom 1980er Album C.B. Radyo (das beste imho). Das Rhodes, Schlagzeug-Hall, Toms (v.a. wegen Percussion), die Synths und die Backing Vocals kommen von hinten, die Gitarre, Schlagzeug und (sonstiges) von vorne, die Main Vocals und Bass-Obertöne aus dem Center, Bass und Kick aus dem Subwoofer.
Dadurch habe ich beim Hören wirklich das Gefühl, dass die Band gerade hier ist und ich mitten auf der Bühne bin.

Hört hier auch jemand Musik in einem Mehrkanal-Format?