Aktuelle Größe der Community

Marcus

Beitrag von Marcus »

... und was wäre der Mindestbetrag, den jeder Investor vorab bezahlen müsste ???
Marcus

Beitrag von Marcus »

... ich wäre "crowdfunding-mäßig" bereit, für eine Doppel-CD 50 Euro zu bezahlen, und für eine Einzel-CD 25 Euro.
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Es wird wohl primär um eine feste Kostengröße gehen, die irgendwie gedeckt werden muss. Als fiktives Beispiel: 4.000,- Gesamtkosten / 100 Spender = durchschnittlich 40 Euro pro Kopf. Je mehr Spender, desto niedriger der Einzelbetrag, je höher die Gesamtkosten, desto mehr Spender erforderlich. Man müsste also zuerst mal wissen, welchen Betrag es zu decken gilt.

Unabhängig davon: 50 Euro wären auch mir dafür nicht zuviel. Und wenn möglich würde ich auch noch mehr zusammenkratzen.
Marcus

Beitrag von Marcus »

@St. Alfonzo: Ok, rechnen wir "spaßeshalber" mal fiktiv, "Pi mal Daumen":
An der BNO-Vol.3 waren, inkl. CeBee, insgesamt 7 Musiker beteiligt.
Wenn jeder Musiker 1000 Euro pauschal für die Recording-Sessions berechnet, hätten wir 7.000 Euro Startkosten.
Dazu kommen die Kosten für Mix und Master, und die CD-Pressung.
Was muß man da veranschlagen für z.B. 500 CD-Pressungen?
Ich habe NULL Ahnung in dem Bereich..... zum Bsp. 5.000 Euro ?

Also mit den 7.000 zusammen sind wir dann bei 12.000 Euro insgesamt.

Wenn jeder "Bohnie" bereit wäre, 50 Euro für eine BNO-4-Doppel-CD vorzustrecken,
benötigen wir JETZT eine Community mit 240 LEUTEN bzw. Investoren.

Aber dazu müßten sich MINDESTENS erst einmal 240 LEUTE HIER MELDEN...

Das scheint mir noch ein SEHR SEHR LANGER Weg bis zu einer BNO-4-CD zu werden...

Denn momentan haben wir hier, sage und schreibe, NUR 40 LEUTE ?!
Irgendwie kann das doch nicht sein...!

Haben sich die BNO 1-3 CDs und die DVDs so wenig verkauft ???

Das kann und will ich einfach nicht glauben...
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Die 40 Leute sind wahrscheinlich der harte Kern. Eine bestimmte Gruppe von Fans wird sich zwar ebenfalls dafür interessieren, aber nicht regelmäßig hier vorbeischauen, was ja bei längeren Perioden der Inaktivität im Forum auch verständlich ist. Und so wenig ich Facebook etc. persönlich mag, ist es mittlerweile wohl doch so, dass Websites und Foren kaum noch frequentiert werden und man über Social-Media viel mehr Leute erreicht. Wieviele es dann letzendlich wirklich sind, sähe man wohl am besten anhand der bisherigen Verkaufszahlen. Und die Kosten kann nur Carsten wirklich beurteilen, weil da ne Menge Umstände mitspielen, von denen wir nichts wissen können.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Also dann: Wer von den 40 Leuten, die sich bislang hier gemeldet haben,
auch zusätzlich noch auf diesen "sozialen Netz"-Portalen aktiv ist,
kann ja bitte dort "die Brandnew Oldies-4-CD-Crowdfunding-Werbetrommel" rühren,
damit sich hier DEUTLICH MEHR Interessenten eintragen! Danke.
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

Ich wäre auch bereit, bis zu 100 Euro zu bezahlen, wenn z.B., neben des Doppelalbums noch eine Musik-DVD von Carsten und auf dem Album noch die coolen funkigen 83 er Stücke von TKKG 26-29, drei ??? 34-35, Funk-Füchsen 5-8 und Macabros 8 etc. dabei wären.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo Leute, als angehender Tontechniker, kann ich zumindest zu den Preisen für Mastering und Pressung etwas sagen.

Also das Pre-Mastering kostet im Höchstfall 100€ wahrscheinlich weniger, da die Zeiten für Mastering Engineers heute zutage auch nicht mehr so prickelnd sind. Das eigentlich Mastern (also erstellen eines Glas-Masters) mit anschließender Vervielfältigung kostet mit Jewel Case und und 8seitigem (vierfarb-Druck) Booklet ca. 530€ für 500 Stück.

Plus-Minus. Es gibt sicher auch günstigere Pressewerke. Hinzu kommen noch Studiokosten. UNd Musiker. Das wird wohl die teuerste Komponente sein. Ich schätze mal, dass Carsten sein eigenes Studio zur Verfügung hat? Oder zumindest Kontakte um Studios günstiger zu nutzen? Diese Kosten sind immer unterschiedlich. Je nach Studio zahlt man da zwischen 100€ und 500€ pro Tag plus die Gage für die Musiker.

Für Vinyl zahlt man ca. 1.500€ für 500 Stück.

Rechnen wir Worst Case Scenario:

Musikergage: 1000x7€ 7000€
Studio: 3x 500€ 1500€
Pre-Mastering (evt. Mix) 150€
Pressung 500St. 550€
----------
9.200€ nur für CD
Pressung Vinyl 500St +1.500€
-----------
10.700€ für CD und Vinyl

Und vielleicht lassen sich ja beim Mixing und Mastering und Studiokosten noch Abstriche machen. Da Carsten dass ja sogar vielleicht selber in die Hand nehmen kann. Das weiß ich natürlich nicht.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ich kopiere den Tex mal in einen neuen Thread. Dieser sollte wirklich nur zur Zählung der aktuellen Mitglieder gedacht sein. Sonst überliest man wieder etwas und dadurch kommt die Zählung evt. ins Stocken.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Danke für die interessanten Infos, Explorer !
Also brauchen wir für diese Kalkulation auf jeden Fall hier, zu den bisher gemeldeten 40 Leuten,
noch zusätzliche 174 Investoren (Community-Mitglieder),
wenn wir eine BNO-4-Doppel-CD mit 50 Euro vorfinanzieren wollen...
und Carsten das auch so realisieren würde...!

@ALLE "MITLESER-BOHNIES": Tragt euch hier ein! Je eher, desto besser! DANKE :-)
Antworten