Antworten, Antworten, nichts als Antworten ;-)

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Hallo Carsten,

wie einige andere hier hatte ich es auch eher so verstanden, dass Du Stück für Stück die offenen Fragen der letzten Wochen beantwortest. Daher war die Resonanz auf Deine Antwort wohl so verhalten. Wir freuen uns natürlich alle, dass Du Dich wieder zu Wort meldest.

Die Sachen die mich in den letzten und Wochen und Monaten beschäftigt haben lassen sich wie folgt zusammenfassen:

(1) Die unklaren Titelnamen:
Einige 79er-Tracks sind immer noch nicht eindeutig benannt (bei den 81ern gibt´s auch noch kleinere Probleme). Deine Datenbank und Deine Benennungen auf den BNOs waren zum Teil widersprüchlich. Nun möchten wir das ganze endlich klären um letztlich auch die Soundwerkstatt korrigieren zu können. Die dahinter steckende Datenbank (mit über 300 zusätzlichen Sequenzen und geplanten Korrekturen) ist vielleicht auch für Dich von Interesse. Darüber sprachen wir ja schon vor einigen Jahren.
Explorer und ich sind in diesem Forum in den letzten Monaten in regem Austausch gewesen. Wir glauben auch, die wahren Titel heraus gefunden zu haben. Wir benötigen nur noch eine Bestätigung von Dir. Ich hatte Dir diesbezüglich eine CD geschickt (Du erinnerst Dich...???).

(2) Live-CD:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, sei es als Download oder als CD, das grandiose Konzert des letzten Jahres uns zugängig zu machen. Soll natürlich nicht kostenlos sein.

(3) Kritik an BNO 3:
Es gab ja überwiegend positive und wenig negative Meinung zur BNO 3. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren. Ein kleiner Einwand von mir und diversen anderen Mitstreitern war ja die Overdub-Melodie in "Slap, Clap, Trap...". Wahrscheinlich ist diese für Dich selbstverständlich mit diesem Stück verbunden. In einem Großteil der Hörspiele wurde jedoch eine Version ohne Overdubs eingesetzt. So wurde meist eine spannende Stimmung erzeugt. Vielleicht hast Du ja für uns Hardcore-Fans noch eine Downloadversion ohne Overdubs übrig.
Ich aber hätte Verständnis, wenn nicht. Du bist der Komponist und Du entscheidest wie es klingen soll. Wenn also das Stück schon immer so klingen sollte, wie es jetzt klingt, dann soll es halt so sein.

Die Themen decken sich wohl ziemlich mit Explorers Anmerkungen einige Beiträge zuvor.

Gruß, Dr Terreano
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Oje, der arme CeBee! Der Thread heißt doch "Antworten, Antworten, nichts als Antworten" - aber schon werden hier wieder neue Fragen gestellt...... Also ich denke auch, es wäre sinnvoll, wenn du, CeBee, jetzt Schritt für Schritt die offenen (alten) Fragen beantwortest. Natürlich hat jeder Verständnis, wenn du dich erst beraten lässt, wenn es z.B. um den (nicht vorhanden) Einsatz der verschollenen 82er Stücke geht (oder auch andere schwierige Fragen).
Und ich gehe auch mit Dr. Terreano konform und habe es ebenso verstanden, dass wir nicht alle Antworten unbedingt kommentieren müssen, sondern dass wir erst alles auf uns "wirken" lassen.
Ich hoffe, es hat dich nicht enttäuscht, dass zuerst mal von uns nur gelesen wurde und nicht geantwortet.
So, dann mal Vorfreude auf die nächsten "Antworten, Antworten, nichts als Antworten".
slurmjunkie

Beitrag von slurmjunkie »

Ich hatte ja seinerzeit (3.11.2009) den Thread "Fragen an Carsten" eröffnet und als erste Frage die Bitte geäußert, ob Du uns einen Download von Slap Clap Trap Say Byebye ohne Overdubs zur Verfügung stellen könntest. Warte natürlich seitdem sehnsüchtig auf Deine Antwort.
CeBee

Beitrag von CeBee »

Okay, dann woll'n wir mal an Teil 2 ran, diesmal textlich nicht ganz so umfangreich ;-)

@Explorer : Was die sogenannte "Titel-Verwirrung" betrifft, so werde ich mich zu diesem Thema ausführlicher äussern, nachdem ich mir zum Einen die "Durchlauf-Cassetten" der Masterbänder nochmal genau durchhöre und auch meine Titellisten checken, und zum Anderen mir die CD anhören die Dr.Terreano freundlicherweise geschickt hat.

Was die Bandbesetzung der "Rürup-Sessions" betrifft, so muss ich nochmal mit Manne sprechen, denn ich bin mir nicht so sicher, wer dabei war. Ich sehe Manne nächste Woche und dannn werde ich das mit ihm besprechen !

Du sagst :“Desweiteren hast du noch gar nichts zu den Stücken auf der BNO Vol. 3 gesagt und dich ùber unsere Kritik geäußert“.

Was soll ich zu den Stücken auf BNO Vol. 3 denn sagen ? Fragst Du damit nach meiner Meinung zu den Titeln ? Falls das der Fall sein sollte, dann kann ich darauf nur antworten, dass es mir viel Spass gemacht hat die Titel einzuspielen !!! Ansonsten spricht die Musik doch für sich, oder ? ;-)

Was Äusserungen über Eure Kritik(en) zu BNO Vol.03 betrifft, so muss ich sagen, dass ich bisher keinen separaten Thread zu Vol.03 entdeckt habe. Allerdings habe ich innerhalb einiger Threads die eine oder andere Anmerkung gelesen, z.B. wie die oben vom Doktor zu "Slap,Clap...", und dazu werde ich nochmal im Einzelnen etwas schreiben!

Okay soweit erstmal zu den "Explorer-Fragen" ;-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Laszlo und die Frage nach dem/den Tonmeister/n der Aufnahmen 1979 bis 1981 :

1979 haben wir im damaligen RÜSSL-Studio mit Walter Quintus gearbeitet, der seinerzeit dort der "Haus-Tonmeister" war. Er hat später viele Aufnahmen mit diversen Jazz- und worldmusik-Interpreten gemacht (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Quintus).

1980 und 1981 haben wir im damaligen PARAGON-Studio aufgenommen, und dort mit dem ebenso grossartigen Tonmeister Will Roper, dem derzeitigen "Haus-Tonmeister" gearbeitet.
Will hatte die grosse Gabe einen fantastischen Headphone-Mix zu machen, sodass wir ganz entspannt und inspiriert die Titel einspielen konnten (das waren immerhin 30 Titel an einem Tag, allerdings meist noch ohne Overdubs. Die habe ich dann jeweils am nächsten Tag allein eingespielt und dann alle Titel zusammen mit Will Roper gemischt, denn ich war ja gleichzeitig Komponist, Instrumentalist und eben auch Produzent, wie auch schon 1979 im RÜSSL-Studio). Leider habe ich im Netz nicht viel über ihn gefunden.

Falls Dir noch eine Deiner 1554 anderen Fragen einfällt. immer her damit ;-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Dr.Shaitan und die Frage nach BNO Vol.04:

Diese Frage habe ich hier ja schon häufiger gelesen, und kann dazu nochmal Folgendes erklären, bzw. wie folgt darauf antworten: wenn es sich irgendwie realisieren lässt, und damit meine ich vor allem finanziell, z.B. durch die Zusammenarbeit mit einer Company oder Sponsoren, dann will ich das gerne für Euch realisieren. Aus eigenen Mitteln werde ich dazu nicht in der Lage sein, denn die Verkäufe aller 3 bisherigen Alben haben zwar die Kosten für Musiker-Gagen, Studio- und Herstellungskosten eingespielt, aber keine Gewinne erwirtschaftet, aus denen jetzt die Initialkosten für neue Aufnahmen finanziert werden könnten.

Aber ich hätte schon Lust, einige der noch nicht neu-eingespielten Themen aus der Zeit zwischen '80 und '83 zu bearbeiten. Allerdings bleibt dann noch die Entscheidung, die '82er und '83er Themen mit Band einzuspielen, oder sie, wie damals, alleine mit Drum-Machine und Synthies aufzunehmen.

Aber vorrangig bleibt die Frage nach der Finanzierung weiterer Aufnahmen, und darauf habe ich im Moment wirklich keine konkrete Antwort !!!
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Marcus und zu Frage 1 nach einer "offiziellen FRUMPY-DVD"und BANDSTAND visuals:

Wir, d.h. Jean-Jacques, Karl-Heinz Schott und ich sind derzeit u.a.damit beschäftigt, Inga davon zu überzeugen, dass es eine tolle Sache wäre, wenn wir in diesem Jahr, zu unserem 40ten Geburtstag, sowohl ein Jubiläums-Konzert als auch jene DVD herausbringen würden, von der ich schon so oft gesprochen und geschrieben habe. Leider hat Inga sich noch immer noch nicht dazu durchringen können, uns eine positive Antwort zu geben. Unser letzter Versuch war eine Video-Botschaft, die wir ihr am 09.05.2010, nach JJ's Rückkehr von Udo's Rock-Liner-trip geschickt haben und noch immer auf Inga's Reaktion warten. Vielleicht gelingt es uns ja noch sie davon zu überzeugen, dass es viele Musikliebhaber gibt, die sich darüber und über eine CD mit bisher-unveröffentlichten Songs sehr freuen würden, einige von Euch sicherlich eingeschlossen ;-)

Zur Frage nach BANDSTAND-Film/Video-Material aus den '70ern und '80ern:
leider gibt es keinerlei visuelles Material aus der Zeit, ausser ein paar Photos, von denen einige ja schon auf der dieser Webseite zu finden sind. Ich habe noch uraltes Video-Material aus der Zeit der 80er-Aufnahmen mit David Torn udn David Arnay. Allerdings haben 2 Versuche professioneller "Transfer-Companies" keinen sichtbaren Erfolg gebracht, und erneute Versuche sind bisher an der Möglichkeit gescheitert, geeignete Transfer-Geräte zu finden. Leider !!
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Marcus und zur Frage 02:

Ja, es ist "heikel und nervig" zugleich, und ich werde hier in diesem Forum, auf diesen Webseiten und hier in der Community keinerlei Angaben oder Aussagen zum Verlauf der rechtlichen Auseinandersetzung machen, und zwar schlicht und einfach aus dem Grund, dass derartige Informationen nicht hierhergehören. Hier geht es um die Musik und alles was damit im Zusammenhang steht, und dazu gehören keine Details über gerichtliche Vorgänge. Ich erbitte, bzw. erwarte Euer Verständnis dass sich daran auch nichts ändern wird. Diese Seiten sind offen und sollen es auch in Zukunft bleiben, und ich möchte nicht, dass "gewisse Leute und Firmen" sich hier Zugang zu "sensiblen Themen" erhoffen.
Oft genug wurden in Schriftsätzen Auszüge aus diesen Seiten einbezogen, sodass ich einfach davon ausgehen muss, dass hier "mitgelesen" wird. Deshalb meine strikte Haltung zu diesem Thema !
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Marcus und die Frage 3 zum Download-Bereich:

Ich werde hoffentlich bald mit Mario darüber sprechen können, ob, und wenn ja. wie wir die von Euch vorgeschlagenen Punkte realisieren können, und sobald wir das besprochen haben, werde ich Euch hier darüber informieren. Es gibt ja schon eine ganze Menge an Info-Material und auch Interviews die interesant für Euch sind.

Also auch dazu demnächst mehr Infos auf dieser Wellenlänge ;-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

Okay, nächste Frage und letzte Antwort für heute (sorry Doktore, aber Du bist erst morgen dran ;-)

@Hui Buh :zum Thema BNO 04 gibt's ja schon eine Antwort und was eine mögliche Live-CD vom Gig am 31.10.2009 betrifft, so kann ich Dir darauf folgende Antwort geben:

Wir haben zwar den Gig im Multitrack-Verfahren mitgeschnitten, aber ich habe aufgrund meiner umfangreichen Arbeit an dem TV-Movie-Sountrack bisher noch nicht "richtig reingehört". Allerdings gab's ja auch einen Mitschnitt vom Pult, und darauf waren einige "schräge Parts" zu hören, die mich eher "verschreckt" als "beflügelt" haben, weiter an dem Material zu arbeiten ;-) Wahrscheinlich sind Euch die Fehler entweder nicht so aufgefallen, oder Ihr habt sie freundlicherweise" "überhört", aber es gab schon einige Passagen, an denen deutlich zu hören war, dass wir diesmal nicht so intensiv proben konnten, wie vor'm Gig im Grünspan, wobei es auch da einige, sogenannte "gelbe Stellen" gab, die wir, vor allem Joshy, in mühsamer Fein- und Kleinarbeit ausge- und verbessert haben !!

So Ihr Lieben, das soll's für heute gewesen sein - morgen geht's weiter, und sollte es noch neue Fragen geben : "keep 'em coming" ;-)

Euer CeBee
Antworten