Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

arthurshelby
Beiträge: 57
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von arthurshelby »

Moin Bohnies,

sicher kennen die meisten von Euch schon die 2CD Compilation „protestsongs.de“ zusammengestellt von George Lindt aus 2004. Als Intro dient eine uns wohlbekannte Pfeifmelodie, und zwar in einer Version von Carsten selbst, sehr sehr nah am Original, anders als auf den BNO.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, denn laut Suche war das hier im Forum noch kein Thema, oder irre ich mich?
Tonight when I chase the dragon
The water will change to cherry wine
And the silver will turn to gold
Time out of mind
arthurshelby
Beiträge: 57
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von arthurshelby »

Hier könnt ihr den Track vorhören und/oder das Album kaufen.
Von Beuys bis Aerzte ist da eine illustre Schar an Künstlerinnen und Künstlern versammelt.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3897780

Carsten erscheint da dieses Mal unter seinem Künstlernamen „Keine Künstlerinformation“ :D
Tonight when I chase the dragon
The water will change to cherry wine
And the silver will turn to gold
Time out of mind
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von Sascha »

arthurshelby
Beiträge: 57
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von arthurshelby »

Im Booklet ist auch sehr schön beschrieben, wie George Lindt auf die Idee kam, die Titelmelodie der drei Detektive als Intro zu wählen. So eine Zusammenstellung zu veröffentlichen ist wohl mit Recherchen verbunden, die selbst Bob ins Schwitzen bringen würden.

Carsten hat dann, so wie Lindt schreibt, eine Version von den Arnoldskindern extra für die Kompilation erstellt. Der Rechtsstreit war ja 2004 schon soweit fortgeschritten, dass das legal möglich war. Eine kleine Bio von Carsten nebst Bild findet sich ebenfalls im Booklet. Sehr liebevoll gemacht, das Ganze.
Tonight when I chase the dragon
The water will change to cherry wine
And the silver will turn to gold
Time out of mind
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von Sascha »

arthurshelby hat geschrieben: 20. Mai 2021, 18:09 Im Booklet ist auch sehr schön beschrieben, wie George Lindt auf die Idee kam, die Titelmelodie der drei Detektive als Intro zu wählen. So eine Zusammenstellung zu veröffentlichen ist wohl mit Recherchen verbunden, die selbst Bob ins Schwitzen bringen würden.

Carsten hat dann, so wie Lindt schreibt, eine Version von den Arnoldskindern extra für die Kompilation erstellt. Der Rechtsstreit war ja 2004 schon soweit fortgeschritten, dass das legal möglich war. Eine kleine Bio von Carsten nebst Bild findet sich ebenfalls im Booklet. Sehr liebevoll gemacht, das Ganze.
Könntest Du das als Scan zur Verfügung stellen und hier posten? Im Netz findet man immer nur Front- und Backcover... :(
arthurshelby
Beiträge: 57
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von arthurshelby »

Das Album ist derzeit ja regulär im Handel erhältlich, daher empfehle ich sehr den Kauf.
Auf dem Booklet steht hinten folgender Hinweis, in dem George Lindt das ganze Copydilemma Stand 2004 gut zusammenfasst:

„Kürzlich sprach mich jemand auf einer Party an und sagte: Hey schön Dich mal kennenzulemen.. tolle CDs.. die Lieblingslied [Records] herausbringt.. hab sie mir gleich von einem Freund gebrannt... meine Freundin hat sie gleich auch ihrer besten Freundin gebrannt.

Es ist ein schönes Cefühl, wenn fremde Leute einem Komplimente machen usw., aber in diesem Augenblick wusste ich nicht so richtig, wie ich reagieren sollte? Glücklichsein? Weinen? Ich war hin- und vor allem hergerissen, denn mir fiel ein: auch Potestsongs.de hat wieder monatelange Arbeit gekostet.
Es mussten über 50 Lizenzverträge und diverse Vereinbarungen mit anderen Rechteinhabem geschlossen werden. Graphiker haben Geld gekostet, Miete, Telefon, Gema, Lizenzgebühren, Presswerk, Werbung, Porto bla bla und das Finanzamt schreibt auch oft Briefe.

Hätte ich dies auf dieser Party meinem Gegenüber sagen sollen? Wäre das moralisch, spiesig oder wasweißich gewesen? Ich hätte mir wieder anhören müssen: Ich hab momentan kein Geld mir CDs zu kaufen... ich find CDs generell zu teuer.. die Musikindustrie hat docheh seit Jahrzehnten Millionen gemacht.. war ja nur für mich und meine Freundin, gekauft hätte die Freundin die eh nicht/die kauft gar keine CDs/die interessiert sich für Musik nicht so,dass sie dafür Geld ausgeben würde... früher hat man ja auch Kassetten aufgenommen, das kann gar nicht so schlimm sein, wie jetzt immer behauptet wird... ich mach doch dadurch Werbung für Dich und Dein Label und die Bands...

Auf all dies hatte ich in diesem Augenblick keine Lust, man möchte ja auch kein Partyschreck sein, aber irgendwie irgendwo irgendwann...“
Tonight when I chase the dragon
The water will change to cherry wine
And the silver will turn to gold
Time out of mind
arthurshelby
Beiträge: 57
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von arthurshelby »

Da habe ich jetzt auch ein bissl hin und herüberlegt, ob ich den eigentlichen Textausschnitt aus dem Booklet hier raushauen soll, aber letztlich wird das wohl eher noch dazu beitragen, dass jemand die CD kauft. Deshalb:

„CARSTEN B0HN,
geboren 1948 in Hamburg, war Mitglied in zahlreichen Formationen (Frumpy, A. R. Machine, Dennis, Bandstand...), doch bekannt wurde er als Komponist zahlreicher Musiken für Hörspielproduktionen, wie TKKG, Fünf Freunde, Die Funk-Füchse, Larry Brent und der legendären ??? (Die Fragezeichen). Die ursprüngliche Titelmelodie der ??? erschien uns unter dem Gesichtspunkt, dass es wahrlich eine Detektivarbeit war die Titel für die Compilation Protestsongs.de zu finden, zusammenzustellen und vor allem die Rechte zu bekommen, mehr als passend.
Zudem ist diese Melodie für viele eine unvergessliche Melodie, die leider durch Rechtsstreitigkeiten zwischen Carsten Bohn und BMG heute nicht mehr auf den Hörspielen zu hören ist. Aber das mit den Rechtsproblemen ist eine alte Geschichte und leider zu oft ein Hindernis im Musikgeschäft. Carsten Bohn hat die 0riginalmusik der ??? extra für diese Compilation neu aufgenommen. Carsten Bohn arbeitet heute
als Produzent in einem namhaften Studio.“
Tonight when I chase the dragon
The water will change to cherry wine
And the silver will turn to gold
Time out of mind
Benutzeravatar
Albi2002
Beiträge: 2
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Emden

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von Albi2002 »

Moin! Erster Beitrag im neuen Forum - fühlt sich gut an... :)

Interessante Info! Ich habe diese Version in meiner Sammlung, mit dem Zusatz "(CB Mix 01 Rendered 25 Se~87)". Meine Version ist 32 Sekunden lang. Die muss es vor vielen, vielen Jahren mal als Download auf seiner Seite gegeben haben, mit dieser Info dazu. Also wohl nicht wirklich für diese Compilation neu aufgenommen, sondern schon 1987 "gerendert". Aber ansonsten schon witzig, das man Carsten da als Intro für eine CD mit Protestsongs genommen hat, war wohl heimlicher Protest gegen EUROPA... ;-)
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von Jooce »

Albi2002 hat geschrieben: 29. Mai 2021, 17:00 Also wohl nicht wirklich für diese Compilation neu aufgenommen, sondern schon 1987 "gerendert"
Oh, daran hab ich aber Zweifel. Eine Tilde (~) gefolgt von einer Zahl deutet eher auf ein altes Windows-Dateisystem hin. Früher wurde diese Syntax benutzt, um lange Dateinamen einzukürzen. Das abgeschnittene "Se(ptember)" spricht dafür.

Folgende Pfade waren bspw. äquivalent:

Code: Alles auswählen

c:\program files\
c:\progra~1\
However, den kurzen Teaser hab ich damals auch in die Finger bekommen, kann aber nicht mehr sagen, woher genau. Das war noch vor der ersten BNO, um 2003 (?) herum. Es hieß damals, dass Sohn Dennis den Instrumental-Part und Daddy Carsten den Whistling-Part übernommen hätte. :) Aber ob dem wirklich so war, kann ich nicht beschwören.
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
Benutzeravatar
Albi2002
Beiträge: 2
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Emden

Re: Die Arnoldskinder protestieren Pt.1

Beitrag von Albi2002 »

Die Tilde wäre dann aber an achter Stelle des Namens gekommen, nicht erst nach dem Se~ (es war ja 8+3 unter MS-DOS - ich bin seit 1992 PC-Benutzer, hab also selber noch mit der Last gekämpft, Dateinamen mit acht Zeichen noch verständlich zu halten... ;) ). Außerdem ist da am Ende normalerweise nur eine Zahl, keine zwei, wie Du auch in Deinem Beispiel schreibst.

Ich hab mir den Namen damals von der Quelle abgeschrieben, bei sowas bin ich sehr penibel. "CB Mix 01 Rendered 25 Se~87" - das hätte ich mir nicht selbst ausgedacht... :-D

Aber DARUM wollen wir uns nun auch nicht streiten. Egal von wann diese Version ist, ich hab mir die CD bestellt und sie ist auf jeden Fall 1:38 lang im Gegensatz zu der mir bisher bekannten Version von nur 0:32 Sekunden... :-)

Dennis Bohn ist laut Google mein Jahrgang (1971), es könnte also durchaus tatsächlich sein, das er 1987 mit 15/16 zusammen mit seinem Vater diese Version eingespielt hat.

Vielleicht liest Carsten das hier ja irgendwann und schreibt mal kurz was dazu.
Antworten