Private Nachrichten im neuen Forum

Antworten
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von Jooce »

In den eigenen Benutzereinstellungen kann man diverse Settings zu Privaten Nachrichten treffen.

Im sonstigen GUI sehe ich aber keinerlei Möglichkeiten, Nachrichten zu verschicken oder empfangene Nachrichten zu lesen.

Ist dieses Feature zur Zeit deaktiviert oder bin ich zu blind, um es zu finden?
Falls letzteres zutrifft, bitte kurze Anleitung.

Thanx!
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
ivanowsky
Site Admin
Beiträge: 20
Registriert: 28. Apr 2021, 11:43
Wohnort: Sandefjord (Norwegen)
Kontaktdaten:

Re: Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von ivanowsky »

Du bist nicht zu blind, private Nachrichten sind in diesem Forum deaktiviert ;)
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

Re: Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von Jooce »

ivanowsky hat geschrieben: 06. Mai 2021, 22:52 Du bist nicht zu blind, private Nachrichten sind in diesem Forum deaktiviert ;)
Dann als Idee, Meinung & Anregung: bitte aktivieren, wenn nichts triftiges dagegen spricht! :)
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 54
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg

Re: Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von Sascha »

Vielleicht sollten man noch ein neues Thema aufmachen "Verbesserungsvorschläge neues Forum". Ein paar Dinge sind mir auch schon aufgefallen... (sollte dann aber am besten der Admin eröffnen...).
ivanowsky
Site Admin
Beiträge: 20
Registriert: 28. Apr 2021, 11:43
Wohnort: Sandefjord (Norwegen)
Kontaktdaten:

Re: Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von ivanowsky »

Jooce hat geschrieben: 06. Mai 2021, 22:56 Dann als Idee, Meinung & Anregung: bitte aktivieren, wenn nichts triftiges dagegen spricht! :)
CeBee und ich hatten das diskutiert, haben aber letztlich private Nachrichten nicht aktiviert. CeBee's Seite soll lediglich öffentliche Kommunikation bieten, keine private.
ivanowsky
Site Admin
Beiträge: 20
Registriert: 28. Apr 2021, 11:43
Wohnort: Sandefjord (Norwegen)
Kontaktdaten:

Re: Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von ivanowsky »

Sascha hat geschrieben: 11. Mai 2021, 16:47 Vielleicht sollten man noch ein neues Thema aufmachen "Verbesserungsvorschläge neues Forum". Ein paar Dinge sind mir auch schon aufgefallen... (sollte dann aber am besten der Admin eröffnen...).
Gute Idee, habe ich soeben eröffnet: viewtopic.php?f=5&t=8480 :)
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

Re: Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von Jooce »

ivanowsky hat geschrieben: 12. Mai 2021, 09:28
Jooce hat geschrieben: 06. Mai 2021, 22:56 Dann als Idee, Meinung & Anregung: bitte aktivieren, wenn nichts triftiges dagegen spricht! :)
CeBee und ich hatten das diskutiert, haben aber letztlich private Nachrichten nicht aktiviert. CeBee's Seite soll lediglich öffentliche Kommunikation bieten, keine private.

Danke für den Hintergrund. Allerdings wird dadurch nicht klar, warum private Kommunikation unter den Mitgliedern unerwünscht ist.

Ich hoffe darauf, dass die Entscheidung in naher Zukunft evaluiert wird. Hier ein paar Pro-Argumente, warum ich das für wichtig halte:
  • Mitglieder, die sich sympathisch sind, können sich nicht untereinander vernetzen und näher kennenlernen, ohne ihre Anonymität vor der Weltöffentlichkeit (*1) aufzugeben, da sie dafür Kontaktdaten wie Tel, Email oder Social Media-Accounts in Foren-Threads schreiben müssten.
  • Mitgliedern ist es nicht möglich, andere Mitglieder in ihrer Freundesliste (*2) auf interessante Threads aufmerksam zu machen.
  • Die Freundesliste (*2) zu pflegen, bringt also keinen Benefit.
  • PMs sind nicht grundlos ein Kernfeature auf quasi allen Social Media-Platformen. Die Nutzer wollen miteinander reden. Wenn das hier nicht geht, verlagert sich diese Kommunikation woanders hin. Für gewöhnlich versuchen Platform-Betreiber aber ihre Mitgliederschaft auf der Platform zu halten. Das wäre doch auch für dieses Forum wünschenswert, oder?
---

(*1) Der GoogleBot hat schon angefangen hier zu crawlen.
(*2) Das Freundeslisten-Feature ist aktiviert.
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
Benutzeravatar
Kpt.Korg
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Private Nachrichten im neuen Forum

Beitrag von Kpt.Korg »

Ich kann mich Jooce nur anschließen - eine PM-Möglichkeit sollte geschaffen werden, vor allem aus diesem Grund:
Jooce hat geschrieben: 12. Mai 2021, 17:10
  • Mitglieder, die sich sympathisch sind, können sich nicht untereinander vernetzen und näher kennenlernen, ohne ihre Anonymität vor der Weltöffentlichkeit (*1) aufzugeben, da sie dafür Kontaktdaten wie Tel, Email oder Social Media-Accounts in Foren-Threads schreiben müssten.
Ich möchte auch nicht meine Mail-Adresse oder andere persönliche Kontaktdaten hier ins Forum schreiben und ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern persönlich in Kontakt zu kommen. Davon mal abgesehen, gibt nach meiner Erfahrung auch immer wieder Themen, die man gerne mit anderen "Foristen" erörtern möchte, aber die thematisch nicht unbedingt ins Forum passen. Gutes Beispiel ist der "Prophet-5"-Thread, der zwar schon einen gewissen Bezug zu Carstens Musik hat, aber wahrscheinlich nur wenige Leute interessiert. Eine andere Sache ist z.B. eine Verabredung zu einem persönlichen Treffen - sowas muss auch nicht über einen öffentlichen Thread laufen. Und gerade die persönlichen Treffen mit anderen "Bohnies" waren für mich in der Anfangszeit des Forums immer ein besonderes Highlight (ok, damals war die Hemmschwelle auch noch nicht so hoch, Mail-Adressen und Telefonnummern in einen öffentlichen Thread zu schreiben).

Vielleicht überlegt Ihr Euch das ja nochmal - wäre schön! :)
Antworten