Prophet 5

Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von reditec »

Sam hat geschrieben: 30. Nov 2021, 16:25 @Reditec. Das Solo Riff hört sich sehr sehr nahe an. Die Dynamik hast du gut getroffen. Mir fehlt hier aber ein wenig (der von Kpt. Korg erwähnte) Chorus und etwas längeren Hall- oder Plate-Reverb (kann es sein, dass du Reverb meinst und nicht Delay?).

Finde ich super interessant. Klasse auch die Soundbeispiele. Mal sehen, was ich hinkriege.
Es ist ein "ultra-kurzes" Delay. Deswegen klingt es ein bisschen nach Hall. Aber die genauen Einstellungen kenne ich nicht. Muss man experimentieren. Eventuell hilft es auch den Delay nur auf einen Stereo-Kanal zu legen.

Die meisten anderen Synth-Sounds kommen übrigens nur teilweise vom Prophet. Eventuell wurde da mit dem Multimoog gearbeitet? Ich hab da dann halt den Minimoog genommen und Sounds von anderen Synths, die in die Richtung gehen. Nice übrigens, dass es dir gefällt. War ganz schön Arbeit, die richtigen Abläufe und Töne rauszuhören.
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Hi Reditec,
ja, das Delay klingt wirklich wie ein kurzer Raum-Hall. Da könnte etwas längerer und weiterer Hall drauf sein, finde ich.
In dem Stück was ich verlinkt hatte, ist definitiv auch ein Moog zu hören (ist das eigentlich von BNO oder eine Eigenproduktion von Matthau87?).
In den Originalversionen konnte ich keine Moogs raushören.
Hast du die Bassgitarre selber eingespielt? Den Bass finde ich sehr gelungen. Die Bass-Line ist eigenltich auch das, was das Stück cool macht.
Wie hast du die CR 78 hingekriegt?
Benutzeravatar
Kpt.Korg
Beiträge: 22
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von Kpt.Korg »

Sam hat geschrieben: 30. Nov 2021, 16:25 @Kpt. Korg. kann man irgendwo herausbekommen, welche Einstellungen Preset Nr. 532 hat. Bzw. kannst du, wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet, die Einstellungen der Oszillatoren, Filter, der Modulation und Envelopes mitteilen? Villeicht kann ich mich irgendwie annähern, auch ohne Prophet.
Direkt am Prophet kann ich die Werte nicht ablesen, weil er die Zahlen zu den Reglerstellungen nicht anzeigt. Aber Du kannst hier die Original-Patchsheets runterladen: https://yo41t1y5gos9jw8f3lptw0xo-wpengi ... ts-1.1.pdf
Der besagte Sound ist auf Seite 18 der PDF-Datei ("Sync II").
Sam hat geschrieben: 30. Nov 2021, 16:25 Jetzt schiele ich nochmehr auf ein 4200,- Weihnachtsgeschenk für mich selbst...
Kann ich sehr empfehlen... ;) Wenn Du auf die Tastatur verzichten kannst: Das Modul ist billiger und genauso gut.
Sam hat geschrieben: 30. Nov 2021, 17:35 @ Kpt. Korg. Du hast doch auch den JX-3P. Wenn mich meine Ohren nicht komplett verlassen haben, dann macht es der Preset "Synth Brass 1" doch schon ziemlich ähnlich, oder?
Bei meinem JX-3P klingt der Synth Brass 1 ganz anders ... Was vor allem fehlt, ist der (die/das?? ;) ) Oszillator-Sync. Im Prinzip kann der JX-3P das zwar auch, aber im Vergleich zum Prophet klingen die Sync-Sounds doch eher dünn.

@reditec: Ich finde Deine Hörbeispiele auch sehr gut, nur würde ich bei dem Sync-Sound das Vibrato rausnehmen. Im Original ist der Sound (abgesehen von den Pitchbends) auch meistens eher "gerade"...

Ich habe vorhin in 10 Minuten auch mal ein kurzes Hörbeispiel mit meinem Sync-Sound zusammengeklöppelt:
https://drive.google.com/file/d/1nyB4qw ... sp=sharing
Ist natürlich alles nicht so werkgetreu wie bei reditec und ich habe die CR-78 statt der Wersimatic II benutzt... :) Spaßeshalber habe ich das Sync-Riff mit einem anderen Sound gedoppelt, der m.E. dem "Originalsound mit dem beschleunigenden LFO" (kann ihn nicht besser beschreiben :lol: ) relativ nahe kommt. Bei Carstens Original habe ich den Eindruck, dass da noch ein sehr höhenlastiger Flächensound mitspielt - evtl. PPG Wave? Den Multimoog höre ich in dem Stück nicht raus, das scheinen alles polyphone Sounds zu sein...
Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Hi Kpt. Korg,

vielen Dank für die Presets-Sheets. Danach hatte ich gesucht. Werd mich morgen abend mal damit beschäftigen.
Ich habe zwar auch keinen Platz, aber die Fatar-Tastatur reizt mich. Die Tasten sind super. Kenne ich vom Moog Grandmother. Wenn shon denn schon ;) :)
Muss morgen nochmal mit nüchternen Ohren meinen JX3P hören. Den Druck hat er natürlich nicht.
Den Klang als irgendwie "gerade" zu beschreiben, finde ich, trifft es ganz gut. Das macht ihn zusammen mit den Druck aus. Dadurch wirken die manuellen Pitchbends erst besonders.
Dein Soundbeispiel habe ich ebenso mit regem Interesse gehört. Auch da stimmt der Grundsound eindeutig. Den LFO zum Schluss eventuell etwas subtiler und n'ticken langsamer.
Auch der Hallraum stimmt noch nicht so ganz. Aber Daumen hoch.
Kpt.Korg hat geschrieben: 01. Dez 2021, 01:10 Bei Carstens Original habe ich den Eindruck, dass da noch ein sehr höhenlastiger Flächensound mitspielt - evtl. PPG Wave?
Den Eindruck habe ich auch, dass da eine zweite Ebene mitschwingt. Das ist glaube ich auch was mich überhaupt zur Frage geführt hat.
Ich glaube beim Original ist neben Chorus und Hall noch etwas hintendran. Evtl eine Phasenumkehr mit Resonanz in einem bestimmten Frequenzgang. Vielleicht der Schulte Phaser in einer festen Sweetspot-Stellung?
Ich versuche erstmal den Grundsound irgendwie hinzubekommen, dann mal sehen...
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von reditec »

Sam hat geschrieben: 01. Dez 2021, 00:30 In dem Stück was ich verlinkt hatte, ist definitiv auch ein Moog zu hören (ist das eigentlich von BNO oder eine Eigenproduktion von Matthau87?).
Das war eine enhanced Version von matthau87 auf Basis der BNO-Version.
Sam hat geschrieben: 01. Dez 2021, 00:30 In den Originalversionen konnte ich keine Moogs raushören.
Die Synth-Akzente könnten aber halt sehr gut vom Multimoog kommen, den Kochbeck ja damals im Einsatz hatte. Ich denke da an die "orgelartigen"-Sounds oder an diese brummenden Sounds zwischendurch mit viel LowPass oder an den Synth am Anfang, in meiner Version ab 00:12).
Sam hat geschrieben: 01. Dez 2021, 00:30 Hast du die Bassgitarre selber eingespielt? Den Bass finde ich sehr gelungen. Die Bass-Line ist eigenltich auch das, was das Stück cool macht.
Ja. In unzähligen Takes. Ich kann nicht so schnell spielen und musste manche Läufe dann aus mehreren Takes zusammenschneiden.
Auf der BNO3 hört man die Original-Bassspur relativ gut. Das war meine Orientierung.
Sam hat geschrieben: 01. Dez 2021, 00:30 Wie hast du die CR 78 hingekriegt?
Das ist irgendeine Wersi-Maschine und bei der hatte ich Hilfe von jemandem, der sie mir samplen konnte. Die CR78 klingt anders.
Das Wersi-Pattern unterscheidet sich aber wohl in der Abmischung je nach 81er oder 82er Abmischung (Dry/Wet Mix)...
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von reditec »

Kpt.Korg hat geschrieben: 01. Dez 2021, 01:10 @reditec: Ich finde Deine Hörbeispiele auch sehr gut, nur würde ich bei dem Sync-Sound das Vibrato rausnehmen. Im Original ist der Sound (abgesehen von den Pitchbends) auch meistens eher "gerade"...
Dankö! Muss mal schauen, ob ich das hinbekomme. Kann sein, dass ich permanent Modulation drin hatte oder so...
Kpt.Korg hat geschrieben: 01. Dez 2021, 01:10 Ich habe vorhin in 10 Minuten auch mal ein kurzes Hörbeispiel mit meinem Sync-Sound zusammengeklöppelt:
https://drive.google.com/file/d/1nyB4qw ... sp=sharing
Ist natürlich alles nicht so werkgetreu wie bei reditec und ich habe die CR-78 statt der Wersimatic II benutzt... :) Spaßeshalber habe ich das Sync-Riff mit einem anderen Sound gedoppelt, der m.E. dem "Originalsound mit dem beschleunigenden LFO" (kann ihn nicht besser beschreiben :lol: ) relativ nahe kommt. Bei Carstens Original habe ich den Eindruck, dass da noch ein sehr höhenlastiger Flächensound mitspielt - evtl. PPG Wave? Den Multimoog höre ich in dem Stück nicht raus, das scheinen alles polyphone Sounds zu sein...
Geil! Kannst du mir die Einstellungen für den beschleunigten LFO-Sound schicken? Den kriege ich ohne Hilfe nicht nachgebaut.
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Benutzeravatar
Kpt.Korg
Beiträge: 22
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von Kpt.Korg »

Sam hat geschrieben: 01. Dez 2021, 02:11 Muss morgen nochmal mit nüchternen Ohren meinen JX3P hören. Den Druck hat er natürlich nicht.
Das war Quatsch, was ich gestern erzählt habe... Der JX-3P kann auch einen sehr fetten Sync-Sound - ich war nur zu doof und hatte das Sustain in der Hüllkurve und den Hochpassfilter zu hoch gedreht... da kam dann nicht mehr besonders viel raus. :lol:
Sam hat geschrieben: 01. Dez 2021, 02:11 Den Eindruck habe ich auch, dass da eine zweite Ebene mitschwingt. Das ist glaube ich auch was mich überhaupt zur Frage geführt hat.
Ich glaube beim Original ist neben Chorus und Hall noch etwas hintendran. Evtl eine Phasenumkehr mit Resonanz in einem bestimmten Frequenzgang. Vielleicht der Schulte Phaser in einer festen Sweetspot-Stellung?
So viel experimentiert wurde da gar nicht, glaube ich. Da wurde einfach als Overdub noch eine sehr höhenlastige Fläche drübergespielt...
reditec hat geschrieben: 01. Dez 2021, 18:05 Das ist irgendeine Wersi-Maschine und bei der hatte ich Hilfe von jemandem, der sie mir samplen konnte.
Das ist eine "Wersimatic II", die war in einigen Heimorgeln von Wersi verbaut. Freunde von meinen Eltern hatten so eine Orgel - die war Anfang der 80er das erste elektronische Musikinstrument, das ich jemals unter den Fingern hatte. Als ich später meine ersten ???- und TKKG-Kassetten hatte, kam mir der Sound gleich bekannt vor... ;)
reditec hat geschrieben: 01. Dez 2021, 18:08 Geil! Kannst du mir die Einstellungen für den beschleunigten LFO-Sound schicken? Den kriege ich ohne Hilfe nicht nachgebaut.
Hier ist der Sound als Sysex-Datei für den Prophet-10 (Soundnr. 122): https://drive.google.com/file/d/1GK6-vw ... sp=sharing

Die Änderungen am LFO (Modulationsstärke, beschleunigen, verlangsamen) musst Du aber manuell vornehmen oder über MIDI automatisieren - das kann der Prophet ja nicht automatisch.

Hier ist auch noch der modifizierte "Sync II"-Sound (Soundnr. 118): https://drive.google.com/file/d/1GK6-vw ... sp=sharing

Bring' aber unbedingt Deine Sounds Nr. 118 und 122 in Sicherheit, bevor Du die Sounds auf Deinen Prophet lädst - ich glaube, die werden an der ursprünglichen Position gespeichert.
Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Kpt.Korg hat geschrieben: 01. Dez 2021, 23:43 Sam hat geschrieben: ↑1. Dez 2021, 02:11
Muss morgen nochmal mit nüchternen Ohren meinen JX3P hören. Den Druck hat er natürlich nicht.

Das war Quatsch, was ich gestern erzählt habe... Der JX-3P kann auch einen sehr fetten Sync-Sound - ich war nur zu doof und hatte das Sustain in der Hüllkurve und den Hochpassfilter zu hoch gedreht... da kam dann nicht mehr besonders viel raus.
:lol:
Habe heute die Preset Einstellung 32 des P5 im JX3P umgesetzt. Am Ende stellte sich raus, dass das ziemlich genau den "Synth Brass I" ergibt. Aber ein wenig besser ist es geworden durch die Vorlage. Ich glaube näher komme ich mit meinem Kram hier nicht ran. Ich werde mal die nächsten Tage was aufnehmen.
Benutzeravatar
Kpt.Korg
Beiträge: 22
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von Kpt.Korg »

Sam hat geschrieben: 02. Dez 2021, 00:20 Habe heute die Preset Einstellung 32 des P5 im JX3P umgesetzt. Am Ende stellte sich raus, dass das ziemlich genau den "Synth Brass I" ergibt.
Komisch, das verstehe ich nicht - der Synth Brass I ist doch was ganz anderes (arbeitet mit dem Filter und benutzt kein Sync)... Versuch' es mal so:
Bild

Falls das mit dem Bild nicht geklappt hat, hier nochmal die Kurzform:
- beide DCO auf 16' und Rechteck-Wellenform
- DCO 2: Cross Mod > Sync, Freq Mod > Env, den ENV-Regler fast komplett hochdrehen
- VCF: Source mix > DCO 2, Cutoff auf 10, Resonance auf 0
- Envelope: alles auf 0, Decay etwas über Mittelstellung
- VCA Mode > Gate
Benutzeravatar
Kpt.Korg
Beiträge: 22
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von Kpt.Korg »

Hier nochmal der Link zu dem Bild - keine Ahnung, warum ich es nicht einbetten konnte...

https://ibb.co/R73Vstj
Antworten