Prophet 5

Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Moin zusammen!
Ich habe mir am Samstag einen riesigen Traum erfüllt und einen originalen Sequential Circuits Prophet 5 gekauft.
Mein Exemplar ist ein Rev 3.0 von Oktober 1980.
Weiß zufällig jemand, welche Revision in den Originaleinspielungen von Carstens 81er Tracks zum Einsatz kam?
Vielleicht hat Carsten ihn ja sogar noch, falls es seiner gewesen ist. :)
Sam

Beitrag von Sam »

Herzlichen Glückwunsch! Auch ein Traum von mir.
Hatte mir schon überlegt die "Neuauflage" Rev 4 zuzulegen, aber ich befürchte ich würde den Nostalgie-Faktor missen und ausserdem sollen die Hüllkurven digital gesteuert sein. Würde mir auch eher ein Original erfüllen. Darf ich fragen, in welcher Preisspanne man da so etwa liegt, wenn man überhaupt rankommt?

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten...

Gruß,
Sam
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Sam

Beitrag von Sam »

Sehr aufschlussreich.
Was täte ich nur ohne dich? :-*
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Hi Sam,
Ich habe auch erst überlegt, mir einen Rev 4 zuzulegen. Da aber im Zuge der Neuveröffentlichung der Preis des Originals stark gefallen ist, sollte es dann doch ein alter Prophet werden. Ein guter Freund hat mir seinen dann für einen fairen Preis verkauft.
Wenn du einen Originalen haben möchtest, wirst du wohl ungefähr 500€ auf den Preis des Neuen rechnen müssen. Da meiner leicht defekt ist und ich ihn erst komplett generalüberholen muss, habe ich quasi als Rabatt noch ein Hohner Clavinet/Pianet Duo umsonst dazubekommen, das ich für ebendiesen Freund im Sommer schon überholt habe.
Und zur digitalen Steuerung: Das war schon beim Original so. Der Prophet ist der erste von einem Prozessor gesteuerte Polysynth der Welt. :)
Sam

Beitrag von Sam »

Ich glaub du hast einen guten Deal gemacht! Hoffentlich fallen nicht zu große Instandsetzungskosten an.
Wäre ein guter Nebeneffekt, wenn durch die neue Revision die alten im Preis fallen... dann kommt auch mal mein Zeitpunkt :-)
Die Rev.4 soll auch viele SMD-Teile enthalten, wobei man über die Vor- und Nachteile streiten kann. Die Fatar-Tastatur des Rev4 ist dagegen wohl aber ein echter Zugewinn.
Die digitale Grundsteuerung des Prophets 1-3 fand schon über den guten alten Zilog 80 statt. Da hast du recht. Die ADSR Hüllkurven werden beim Rev.3 über den Curtis cem 3310 Chip (analoger EG) generiert, voltage cotrolled. Dies findet beim Rev.4 wohl so nicht mehr statt.

BG
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Ah, gut zu wissen, danke! :)
Was genau wovon geregelt wird, darüber habe ich mir noch gar nicht so die Gedanken gemacht. Ich dachte immer, der Z80 ist für die komplette Steuerung zuständig. Zum Glück hab ich Zugriff auf die technischen Dokumentationen: Ich hab hier die Bedienungsanleitung mit 94 Seiten und die Serviceanleitung mit 134 Seiten. Es gibt glaube ich kein Gerät, das so aufwändig dokumentiert wurde wie der Prophet 5.
Auch die Sache mit den SMD Bauteilen war für mich ein Grund den alten Prophet zu kaufen. Ich kann zwar SMD löten, habe aber zuhause nicht das richtige Equipment dafür. Außerdem macht das dann auch gar keinen Spaß, wenn er mal kaputt ist.
Von der Fatar-Tastatur habe ich auch nur Gutes gehört. Das wäre dann wieder ein Kriterium für den neuen Prophet. Die alten haben ja die Pratt-Reed-Tastatur. Meine lässt sich sehr gut spielen, klackert aber lauter als die Polizei erlaubt... Neue Dämpfer sind allerdings schon auf dem Weg. Sollte aber kein Problem für mich sein. Die gleiche Tastatur habe ich letztes Jahr für einen ARP Omni-2 wieder Flott gemacht. :)
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ San

Bitte gern geschehen;-)!!!.
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

SaM
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

@Oberst Grewe: Gratulation und viel Spaß mit dem Prophet-5! :) Sind die Preise für die Originale wirklich gefallen? Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass die Preise für alles, was irgendwie nach vintage riecht, komplett durch die Decke gehen... Egal, auf jeden Fall super, dass Du einen für Dich bezahlbaren P5 gefunden hast! Ich werde mir wohl im Laufe des Jahres ein Prophet-10-Modul gönnen - für die Tastaturversion fehlt mir der Platz... Ob der neue Prophet nun 100%ig so klingt wie der alte, ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig wie früher - Hauptsache, der Synth klingt gut. Und das tut er definitiv.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Z80 im (alten) Prophet-5 die gesamte Steuerung macht, also Tastaturabfrage und Steuerung der Analogkomponenten, Reglerabfrage, Speichermanagement... Vor Jahren hatte ich mal einen P5 unter den Fingern und da merkte man bei jedem Tastenanschlag, dass der Prozessor ziemlich zu kämpfen hat: Flackernde LEDs und eine spürbare Verzögerung, bis der Ton kam. Das war aber ein sehr alter P5 - kann natürlich sein, dass sich dieses Verhalten in späteren Revisionen geändert hat. Der Z80 wurde ja noch einige Jahre in Synthesizern eingesetzt, z.B. im Jupiter-8 und in diversen Geräten von Sequential und E-Mu. Hier neben mir steht z.B. mein geliebter Emulator II von 1984, da sind sogar zwei Z80 verbaut, die ordentlich zu tun haben... im Display leuchtet gerne mal die Meldung "This will take a while" auf, immerhin hatte der Hersteller Humor. :)

Ach so, ob Carsten früher einen Prophet-5 besessen hat, weiß ich leider nicht, aber er erzählte 2004 beim Kaffeeklatsch vor dem Grünspan-Konzert, dass er sich zumindest für die BNO 1 einen ausgeliehen hat (vom Keyboarder von James Last?). Und dass er erstmal die Sounds von der alten Datenkassette in den Prophet laden musste, was wohl noch funktioniert hat. Irgendwo gibt's von dem Gespräch auch ein Video, aber ich finde das gerade nicht...
Antworten