Prophet 5

Sam

Beitrag von Sam »

Hi,

@ Kpt Korg:
Du meinst dieses Interview mit Carsten: https://www.youtube.com/watch?v=aApsAsmvNVw
Stimmt, da redet Carsten kurz über einen geliehenen Prophet.

Das sind die Aufgaben des Zilog 80 im P5, genau. Der Klangweg ist aber rein "analog".
Ḑas, was du an Problemen erwähnst, kann auch ein alter in die Knie gehender Elko o.ä. sein. Es könnte die Verzögerung und das Flackern erklären. Die Z80 waren eigentlich für damalige Verhältnisse recht leistungfähig und dienten als CPUs in einigen ersten Home-PCs und Arcadeautomaten usw. Sie sollten mit einer Synth-Steuerung nicht überfordert sein. Ein Einbau von zwei Z80 hat eventuell Gründe in der jeweiligen Steuerungsarchitektur.
Das Platzproblem kenne ich auch :-)

Alte Geräte kranken an den alten Elkos, die generell einem Verfall unterworfen sind. Alte Synthesizer klingen deswegen auch nicht mehr unbedingt so, wie sie es vor 30 Jahren noch gemacht haben.
@Oberst Grewe: Hast du vor, die Elkos zu ersetzen? Zumindest im Netzteil wäre dies überlegenswert um Schaden am Gerät und am Trafo vorzubeugen, falls da ein Elko durchgeht. Gut, dass du das alles selbst machen kannst. Damals war es selbstverständlich zu jedem ordentlichen Gerät mindestens auch einen ordentlichen Schaltplan mitzuliefern. Heutzutage nichts mehr! Ich denke, die Rev4 sind in 15-20 Jahren alle in der Tonne gelandet.
Dieses interessante Video kennst du vielleicht schon: https://www.youtube.com/watch?v=kDZCgm2IwjY
Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

Nanu, das Interview kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hier der Link zum Original: youtube.com/watch?v=JljaEO2S2k8
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Moin Sam und Kpt.Korg!
Aktuell flackern die LEDs deutlich stärker, als es normal ist. Und er hängt sich nach einiger Zeit auf. Ich hoffe sehr, dass es sich nur um alte Elkos handelt. Ersatzteile sind schon unterwegs. Das Netzteil wird komplett neu bestückt und im restlichen Synth kommen auch alle Elkos neu. Und wenn ich schon dabei bin, bekommt die Tastatur auch neue Dämpfer. :)
Das Interview mit Carsten hatte ich schon mal gesehen, habs aber nicht mehr in Erinnerung. Werd ich mir auf jeden Fall nochmal reinziehen.
Sam

Beitrag von Sam »

@ Oberst Grewe
Ich drück die Daumen!
Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich find's spannend.
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Mach ich! Ersatzteile aus Amerika sind leider noch unterwegs. :)
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

So Folks, die Ersatzteile aus Amerika sind da! :)
Als Erstes habe ich natürlich das Netzteil überarbeitet. Danach waren das Netzbrummen und das dolle Flackern der LEDs Geschichte. Ich glaube, dass der Prophet jetzt nicht mehr abstürzt. Das habe ich allerdings noch nicht getestet, da ich ihn mit den ganzen alten Tantalkondensatoren nicht länger als nötig laufen lassen wollte.
Die beiden oberen Platinen mit den Potis und den Schaltern habe ich auch schon komplett überarbeitet. Das Gehäuse wurde gründlich gereinigt und das Holz neu eingeölt. Schade, dass ich hier keine Bilder einstellen kann. Bis auf ein paar ganz kleine Macken sieht er aus wie neu. Als Nächstes sind dann noch Tastatur, Sound- und Prozessorboard dran.
Stay tuned... ;-)
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Das ist natürlich super, dass Du noch Ersatzteile für Deinen Prophet bekommen hast und die Reparaturen sogar noch selber machen kannst! Ich habe hier ein paar Kandidaten stehen, bei denen es ersatzteilmäßig ganz düster aussieht... und technisch bin ich auch komplett ahnungslos. Aber zum Glück wohne ich nicht allzu weit weg von Hamburg - da gibt es gute Techniker. :)
Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Prophet-5!
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Danke Kpt.Korg!

Gestern habe ich die Tastatur zerlegt, gereinigt und neue Dämpfer aufgezogen. Spielt sich jetzt wieder butterweich!
Und heute bin ich dann endlich fertig geworden. Ich bin mehr als begeistert! Hat einen sagenhaften Sound und macht unheimlich viel Spaß. Ich muss nur noch die Tage wieder die Factorypresets aufspielen. Bis auf die ersten drei wurden alle verändert. Und die hören sich leider eher nicht so gut an. Zum Glück habe ich die Werkseinstellungen auf Minidisc hier. :)
Sam

Beitrag von Sam »

@Oberst:
Klasse, dass er läuft! Was hast du noch gemacht an der Elektronik? Alle Elkos getauscht und...?
Würde gern mal sehen und hören das Ding :-)

Die obsoleten Bauteile sind echt ein Problem. Das ist oft warum viele Hersteller von Synths und Effektgeräten keine echte Neuauflage von Klassikern machen können.
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Moin Sam!
Ich habe im Netzteil alle Elkos, Spannungsregler und Dioden getauscht. Und im Rest des Synths nur die Elkos. An der Tastatur habe ich die ausgetrockneten Dämpfer ersetzt. Mein Kollege von dem ich den Prophet habe meinte gestern, er hätte noch nie einen Prophet mit einer Tastatur gespielt, die sich so angenehm anfühlt. Und er hat schon damals 1981/82 einen gespielt den er leihweise hatte.
Ich bin noch am überlegen, ob ich eine Bilderdoku der Revision ins Netz stelle. Weiß nur noch nicht wie und wo...
Gestern haben wir die Factory Presets aufgespielt. Jetzt macht’s erst richtig Spaß! Haben über zwei Stunden damit gedudelt, ohne zu merken wie die Zeit umgeht. :)
Antworten