Bohnies und ihre Plattenspieler, Hifianlagen, Tapedecks, Bluetoothboxen ???

arthurshelby

Beitrag von arthurshelby »

Frage ins Bohniversum: Mit was hört ihr eure BNO CDs und besonders die LP? Habt ihr für die MCs mit Bohnmusik noch ein Tapedeck am Start? Oder läuft alles über mp3s oder Spotify&Co und Bluetoothbox oder womöglich sogar Horror-Pop-Sound-Laptop-Lautsprecher? Was ist mit 5.1? Die DVD bietet hier ja überragenden Sound, wie ich finde.
Lasst uns hier also mal über Abspieltechnik und Formate diskutieren. Zeigt her eure Spieler :-)
arthurshelby

Beitrag von arthurshelby »

Ich mache gleich mal den Anfang. Für Vinyl besitze ich einen Hitachi PS-38 Plattenspieler. Nix Dolles, aber solide Technik aus den 70ern. Dazu ein Ortofon Stylus OM 10. Auch nix Dolles aber erschwinglich und angemessen im Vergleich zum Spieler. Verstärker und Boxen sind von Yamaha aus den späten 90ern. Der Klang ist sehr ordentlich, leider geht hier erst ab einer gewissen Lautstärke die Sonne auf. Die Nachbarn freuen sich :-) Ich betreibe das System mit 2 Surroundboxen als 4.0. Ich war nie so ein Surround Film Fetischist aber in der Kombination macht das ganze schon Spaß. Besonders die Live DVD BNO dient mit neben der Steely Dan Live DVD als Referenz. Der Klang ist wirklich überragend. Druckvoll, transparent, atmosphärisch. Das macht einfach unheimlich Spaß. Die Best of LP klingt auf meinem mittelmäßigen Dreher ebenfalls sehr druckvoll und macht bei manchen Stücken mehr her als die CD über die gleiche Anlage
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Wir hören unsere Hörspiele alle noch konventionell mit dem Kassettenrekorder und CD-Spieler, manchmal auch mit dem Plattenspieler!!!.

Wir haben zu Hause:

-1 kleine "Grundig"-Anlage ( in unserem großem Wohnzimmer ), mit Radio, MC und CD ( im Sommer 2020 neu gekauft )
-1 kleine "Philips"-Anlage ( in unserem Schlafzimmer ), mit Radio, MC und CD ( etwa im Winter 2015 neu gekauft )
-1 kleinen "Elta"-Plattenspieler, mit eingebautem Lautsprecher ( im Wohnzimmer...etwa 10 Jahre alt )
-1 kleinen Plattenspieler von "Dual" in einem Koffer integriert ( im Wohnzimmer...noch nagelneu...2020 im Gewinnspiel gewonnen )
-1 kleinen einfachen Kassettenrekorder von "Grundig" ( im Schlafzimmer...etwa 1990 )
-3 kleine Walkmen mit Aufnahme von Sony ( 2 gebrauchte...1 neues )
-1 "Alexa" von Amazon ( ebenfalls zum Hörspielhören...Weihnachten 2019 geschenkt bekommen )

...also sehr viele verschiedene Geräte...auch alleine schon zur Sicherheit...falls mal es "platt" sein sollte;-))!!!.

...wir hören überwiegend auf die "alte" Weise, mögen Streaming und Co. überhaupt nicht...haben das Medium ( MC, CD, LP und auch DVD...lieber im Original in der Hand und im Regal stehen;-))!!!.
arthurshelby

Beitrag von arthurshelby »

@Kommissar&Gabi:
Klassische Abspieler. Irgendwie ist es so ja auch am stimmigsten: man hat die Originalhülle in der Hand und kann vielleicht nochmal gucken, wer in der Sprecherliste vorkommt und sich vom Cover animieren lassen.
Ich fahre seit Jahren allerdings mehrgleisig: die neuen drei ??? Hörspiele gibt es eigentlich nur noch über Spotify. Bin viel im Auto unterwegs und da ist das wirklich enorm praktisch. Außerdem bin ich immer auf der Suche nach Bohn-artiger Musik und da kann die künstliche Intelligenz von Spotify tatsächlich ein nützlicher Helfer sein. Die Folgen mit Bohn-Musik habe ich z.T. auf SD-Karte auf dem Handy. Zu Hause liegen die auf einem Netzlaufwerk und werden von da gestreamt. Allerdings bin ich damit noch nicht so ganz zufrieden, denn ich habe mir immer noch nicht die Zeit genommen, alle Folgen in sehr guter Klangqualität von den eigenen Kassetten zu digitalisieren.
Sam

Beitrag von Sam »

Hörspielplatten habe ich keine aber für meine Vinylsammlung habe ich diese Sachen:

-ELAC Miraphone 18h von 1963 (einer der ersten Stereo) mit Phonovorvertärker, super was den Retrofaktor und den "Sound" angeht, aber alles andere als HiFi ;-)
-mit Stereo-Röhrenendstufen aus Braun RC9 von 1963 auf selbsgebautem Chassis

-oder bis vor kurzem Grundig PS3500 von 1982 oder 1983 mit Onkyo TX-7640 Verstärker

für Radio und Cassetten:
-Grundig Radio Receiver und Verstärker SR 1000
-Cassettendeck Grundig SCF 6200 (momentan leider Zahnrad defekt, Grundigproblem)
-Cassettenrecorder Grundig CR485 fürs mit ins Bett nehmen ;-)

wobei ich sagen muss, dass ich die Hörspielkassetten sehr schone und ich höre diese meist nur noch im Auto oder auf Handy als MP3.

CDs und DVDs mit billigem einfachen DVD Player über den Onkyo TX-7640

Viele Grüße,
Sam
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Na gut, dann verewige ich mich hier auch mal... :)

Mein Plattenspieler (und treues Arbeitspferd) ist ein Technics SL-1210 Mk2, meistens mit Ortofon Nightclub Mk2-System, manchmal kommt auch das Ortofon Pro-S zum Einsatz. Als Vorverstärker nutze ich den NAD PP2 oder den eingebauten Vorverstärker in meinem Yamaha R-S700-Receiver. Lautsprecher im "Freizeitbereich" KEF Q950 und im Studiobereich Neumann KH120A-Aktivlautsprecher. Surround habe/brauche ich nicht, ein Kassettendeck besitze ich auch nicht mehr (d.h. irgendwo müsste noch ein halb kaputtes Pioneer CT-900S herumstehen...). Kassetten mochte ich noch nie, dafür habe ich aber 3 funktionierende Tonbandgeräte und einen DAT-Recorder! :)

Meine CDs habe ich allesamt im FLAC-Format auf dem Rechner. Ich habe keine Lust mehr, stundenlang nach einzelnen CDs zu suchen - wenn die Musik auf dem Rechner ist, geht's einfach schneller. Bei Vinylplatten ist das natürlich was anderes... Meine Hörspielkassetten habe ich vor Ewigkeiten digitalisiert - die lagern auf einer Netzwerkfestplatte und zum Einschlafen spiele ich sie über das Mobiltelefon in mein "Spezialkissen" (meine Frau hat mir vor einiger Zeit - vielleicht auch mit etwas Eigeninteresse - ein Kissen mit eingebautem Lautsprecher geschenkt :) ).

Ach so, Spotify & Co. haben bei mir Hausverbot. Ich bin selbst Musiker und solche Vereine kann ich nicht unterstützen.
sascha

Beitrag von sascha »

Ich habe mittlerweile alles im Keller stehen (so richtig trennen kann ich mich nicht). Also meine komplette Technics-Anlage. Außer einem BT-Plattenspieler (von Penny war der glaube ich) der am Receiver hängt, habe ich nur noch meinen Rechner (MacBook Pro von 2019) mit iTunes (oder Apple Music heißt das ja heute) und ein paar Echso Dots. Steige aber gerade auf die HomePod minis um, da der Klang schon ziemlich geil ist. Zudem ist es auch sehr praktisch, da ich mit meinem iTunes Match Abo (siehe: https://support.apple.com/de-de/HT204146) auf alle meine selbst erstellten Audiodateien perfekt zugreifen kann.

Aber wenn ich das alles so lese bekomme ich Sehnsucht nach meiner guten alten Anlage... ;-)
Benni

Beitrag von Benni »

Die Platte höre ich auf einem Technics SL-D202 mit einem Audio-Technica AT-VM95E Tonabnehmer. Das Signal geht dann in meinen Amp, den Pioneer A-656 Mark II. Meine Lautsprecher sind die JBL L 60, tolle Boxen und damals echt nicht billig. Für Kassetten habe ich aktuell leider nichts vernünftiges da, bin aber auf der Suche. Einen CD-Spieler habe ich nicht, mittlerweile höre ich einfach das allermeiste über mein Tidal Hifi-Abo. Einige CDs habe ich aber auch digitalisiert als FLAC auf der NAS liegen (Terra-Master F2-221 mit zwei WD Gold 10TB, falls es jemanden interessiert).

Unterwegs höre ich größtenteils mit meinem Master & Dynamic MW65, einen Master & Dynamic MH40 Wireless habe ich hier auch noch rumliegen. Ebenso einen Bang & Olufsen Beoplay H9i. Eine Bluetooth-Box für unterwegs habe ich nicht, nur einen Bowers & Wilkins Formation Flex für Zuhause.
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

@ arthurshelby

Danke, für Deine sehr interessante Antwort, lieber arthurshelby;-))!!!.

Ja, dass sind wir, wir mögen bei Hörspielen/Filmen sowieso lieber die klassische Art des Mediums...sind eben schon die "älteren" Herrschaften ( Mitte/Ende der 70 er geboren...also die "klassischen Kassettenkinder der 80 er Jahre";-))!!!.

Da hast Du Dir aber sehr viel Arbeit, bezüglich der Hörspiele gemacht..."Hut ab";-))!!!.
Daran sieht man, dass Du, wie auch meine liebe Frau und ich, eben die echten "Hörspiel-Liebhaber" sind;-))!!!.
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

@ Kpt.Korg

"Ach so, Spotify & Co. haben bei mir Hausverbot. Ich bin selbst Musiker und solche Vereine kann ich nicht unterstützen."

Unsere Antwort:

Richtig so, dass unterstützen wir auch nicht, denn die Musiker müssen ja auch leben, deswegen kommen uns nur MC, CD und LP ins Haus;-)!!!.
Im Gegensatz zu Dir, mögen wir MC´s noch sehr gerne, achten auch darauf, dass wir immer noch genügend Recorder bei uns haben ( Plattenspieler und CD-Spieler gibt es ja noch sehr viel neue...aber Recorder leider nur noch in kleinerer Stückzahl neu...denn nicht jeder Hersteller baut leider mehr welche...ein Jammer...deswegen sorgen wir immer vor;-))!!!.
Antworten