Die legendäre "EUROPA"-Chronik ist da;-))!!!.

Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Wir haben de "EUROPA"_Chronik am Samstag endlich bekommen, obwohl sie erst am 30.11.2020 rauskommen sollte!!!.

Sie ist einfach genial, phänomenal, kultig...sie ist das BESTE, was die letzten Jahre als Sachbuch über "Hörspiele" herausgekommen ist;-))!!!:

Unendlich viele, sehr schöne Bilder, mit klasse Beiträgen auf über 400 ( !!! ) Seiten, echt klasse und auch sehr schweres Buch...ein richtiger kleiner Totschläger;-)!!!.

Spaß beiseite;-)!!!.

Fazit: Klarer Kauftipp und für knapp unter 30 Euro wahrlich geschenkt;-))!!!. Sollte jeder "EUROPAinaner", wie meine Frau und ich es sind, haben;-))!!!.
arthurshelby

Beitrag von arthurshelby »

Moin Commissario, vielen Dank für den Hinweis. Genau für sowas gucke ich hier so gerne rein. Das kommt sofort auf die Geburtstagswunschliste. :-)
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

@ arthurshelby

Ja, lieber arthutshelby, dass kann ich Dir echt empfehlen, es sind besonders interessant Hinweise zu den nicht mehr weiter veröffentlichten Hörspielenserien, wie z.B. "Tom & Locke", "Dämonenkiller" etc., dabei, von denen es ja schon teilweise fertige Hörspiele geben sollte, sie aber leider nicht mehr auf den Markt kamen, es sind auch teilweise die Sprecherlisten zu sehen, wie diese Hörspiele besetzt gewesen wären...echt hochinteressant;-))!!!.

Mehr wird aber nicht verraten, will ja nicht spoilern;-)!!!.

Liebe Grüße "Kommissar Glockner" ( Commissario klingt echt cool;-)) und seine "Gabi";-))!!!.
Sam

Beitrag von Sam »

Moin zusammen,

ich hab das Buch heute bekommen.
Nach dem ersten Durchgehen mein Eindruck:

Schön gestaltetes Buch in dem man sicherlich lang stöbern kann und viel Neues entdecken kann.
Aber für mich als Kind der 80iger ist die zweite Hälfte uninteressant. Z. B. es interessiert mich einen sche... wer jetzt die Fünf Freunde spricht.

Dann hab ich mich bei all den Seiten der Selbstbeweihräucherung seitens Europa mal nach einer Würdigung der Musik gemacht, warum wir hier uns als Fans wiederfinden. Nämlich CeeBees Musik wird fast völlig ausgebelendet und ignoriert. Rürup wir dargestellt, als wenn alles auf seine Kappe ging. Das lässt einen schon sehr wütend werden, denn ich bin mir sicher, dass die Musik von Carsten nicht unwesentlich zum Erfolg dieser Firma beigetragen hat. Dafür kommt er zu kurz weg. Auch bei all den Rechtsstreitigkeiten ist das eine Schande.

Bei allen Verdiensten die ich Europa nicht absprechen möchte hätte ich hier doch mehr Größe erwartet!

BG Sam
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Es ist halt Geschmackssache, man kann es eben keinem recht machen, denn Meckerer gibt es überall und das das Buch jedem gefallen muß, liegt auf der Hand!!!.

Uns jedenfalls gefällt es SEHR GUT, die Aufmachung ist sehr LIEBEVOLL gemacht, der Preis ist sehr GÜNSTIG und, wir sagen es ohne Umschweife, es ist für "EUROPA"-Fans SEHR EMPFEHLENSWERT!!!.

Zu dem ist es auch NICHT von "EUROPA" selbst, sondern von zwei Fans gemacht, die wir aus FB kennen und die es mit VIEL LIEBE zusammengestellt haben!!!.

Zu mal kann man auch nicht auf alle Dinge, auch bei einem über 400 ( !!! ) Seiten Buch eingehen, dafür gibt es zuviel von "EUROPA" als Material und Gesprächsstoff und das, was in diesem tollen Buch erwähnt worden ist, ist zumindest für UNS, SEHR INTERESSANT!!!.

Das einzigste, was wir etwas schade finden, ist, dass die 1990 er "Horrorserie", "A Nightmare on Elm Street" nur auf einer knappen Seite erwähnt worden ist und man nicht mehr auf die nicht mehr veröffentlichten Folgen 7-10 ( die eigentlich, wie "Locke" 13 und 14 , schon fertig sein sollen ) genauer eingegangen ist ( nur die 6 veröffentlichten Folgen wurden gezeigt ), wie das bei "Tom & Locke" 13-15 und "Dämonenkiller" Folgen 6-10 ( dort wurden im Buch sogar teilweise die Besetzungen, wie sie entstanden wären, wenn es sie noch gegeben hätte, gezeigt ) auch gemacht worden ist!!!.

Wir wissen nur, dass bei "A Nightmare on ELm Street" ( in den Folgen 7 und 8 ) noch "Gottfried Kramer" dabei sein sollte, er sollte ( oder hat....man weiß ja nicht, ob es diese Folgen wirklich gibt ) den Vater der "Alice Johnson" ( das Mädchen aus den Filmen 4 und 5 ) sprechen....dass hatten wir mal in einem "Hörspielforum" gelesen!!!.

Unsere Buch-Bewertung:

Aufmachung: 5/5 Sternen
Haptik des Buches: 5/5 Sternen
Infomation: 4,5/5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis: 5/5 Sterne

GESAMT: 19/5 von 20 Sternen

Das ist NUR UNSERE Meinung, wir schreiben das, ehe man nachher wieder als "Werbe-Clown" für "EUROPA" dargestellt wird, was mir schon öfter nachgesagt wurde, aber da stehe ich rüber, denn erstens ist DAS MEINE SACHE, zweitens geht das keinem was an und drittens bin ich mit dem tollen Label aufgewachsen und an Kindheitserinnerungen hängt man, wenn sie besonders schön sind und man tolle Erfahrungen damit gemacht hatte, eben besonders!!!.

Alle anderen sollen sich lieber die Hörspiele von "Dreamland", "Zaubermond", "Folgenreich", "Titania" etc. anhören und glücklich sein!!!.
Sam

Beitrag von Sam »

Hi,

das Buch ist ja auch sehr gut gemacht und es enthält eine Fülle an Infos und Bilder für Hörspielfans von Europa. Keine Frage.

Aber gerade weil es so eine umfassende Chronik darstellt, ist es geradezu eine Frechheit von den Autoren, die Ära Bohn und seine Musik und deren Einfluss unter den Tisch gekehrt zu haben. Oder findest du allen Ernstes, dass er da hinreichend erwähnt wird? Da fehlen theoretisch 3-4 Seiten über ihn. Man MUSS bei 400 Seiten Umfang auf ihn mehr eingehen. Sonst betrügen die sich doch selbst. Die Fans wissen doch um ihn.

Dass es unabängig von Europa geschrieben wurde, ist ja auch nicht richtig. Das Buch ist von Europas' Gnaden. Das bezeugen die Danksagungen, die direkten Infos, das zur Verfügung gestellte Material aus dem Hause und das Vorwort von Körting. Da wurde deutlich Einfluss genommen um das Wort Zensur nicht zu benutzen. Diese Umschweife von Rürup auf Bohn sind ja peinlich (S. 100).
Eventuell ist ja sogar noch ein rechtlicher Grund da, Bohn nicht öffentlich Wert schätzen zu dürfen... keine Ahnung.

Auf Seite 296 machen die sich noch lustig und zeigen die Studio Master Tapes von Carsten in Menningers Archiv. Die Fünf Freunde Musik wird groß zitiert, aber wer sie gesungen hat: Kein Wort...

Nichts für Ungut, falls ich als Spassverderber auftauche. Dies ist ja nur mal eine Fanseite für CeeBee's Mucke und für manche halt auch für ihn persönlich. Ich selber WAR ja auch trotzdem irgendwie Fan von Europa und dem was sie früher gemacht haben. Aber hier haben die mich sehr stark entäuscht. Ich dachte es gehören zu dem Streit immer zwei aber ich habe meine Meinung stark geändert aufgrund des Buches. Alle paar Seiten irgendwelche Preise und Auszeichnunge die sie erhalten haben. Wenn ich könnte würden ich den Schinken zurücksenden. Sorry, bin echt sauer.

Aber lasst euch den Spass nicht verderben wenn ihr Bock habt auf die "Teufelskicker", Hexe Lili, Fips Asmussen oder gar Barbie... Ist ja nur meine Meinung.

BG Sam
Gianni

Beitrag von Gianni »

Da hast du leider recht Sam. Carsten hätte wenigstens seine 2-3 Seiten verdient aber ich hoffe dass in der nächsten Zeit sein Buch erscheinen wird. Hoffen wir es.
Frisco Joe

Beitrag von Frisco Joe »

Es gab ja diesen Live-Chat mit den Autoren des Buchs. Zu finden noch irgendwo bei Youtube. Darin wurde erklärt, dass es wohl ein Gespräch mit CeBee gab, dieser aber nicht direkt im Zitat in einem Buch auftauchen wollte, welches dem Label EUROPA ein Denkmal setzt. Einerseits verstehe ich ihn da natürlich, andererseits gehört seine Musik nun mal untrennbar dazu.
Ich habe das Buch noch nicht, aber wenn Carsten Bohn, so wie es hier scheint, wirklich nur in Nebensätzen erwähnt wird, finde ich das trotzdem sehr schwach. Den Einfluss dieser besonderen Musik aud diese Erfolgsgeschichte "fast auszublenden", wie Sam schreibt, wirkt tendenziös und eben nicht wie von unabhängigen Fans geschrieben.

Ich mache mir aber mein eigenes Bild, da ich das Buch auch bestellt habe. An dieser Stelle nochmal danke an den Kommissar für die Erinnerung hier! :-)
Frisco Joe

Beitrag von Frisco Joe »

Hier nochmal die Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=c1XGfna_y9A

Die Stelle, in der über Carsten Bohn geredet wird, habe ich leider gerade nicht parat.
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Moin,

ich kenne die Situation, was die EUROPA-Chronik angeht nicht genau und habe das Buch selbst auch noch nicht gelesen. Ich vermute aber stark, dass Bohn durchaus auch seinen Teil dazu beigetragen hat, wie es jetzt gekommen ist. Dazu möchte ich mich aber nicht genauer äußern. Jedenfalls kann man nur anhand des Produktes nicht sagen, was bei der Produktion so vorgefallen ist. ;-)
Antworten