Die legendäre "EUROPA"-Chronik ist da;-))!!!.

Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Klar, ist es schade, dass Carsten in dem Buch nicht erwähnt wird, KEINE FRAGE, denner hat soviel zum Erfolg bei "EUROPA" dazu beigetragen, DAS IST KLAR, wir sind ja auch SEHR GROßE FANS seiner TOLLEN MUSIK, aber wenn er, wie "Frisco Joe" sagte, im Zitat nicht in dem Buch auftauchen wollte, warum sollte er dann gegen seinen Willen dort drin stehen!!!.

Gerne geschehen, lieber "Frisco Joe", wir haben ja einen Bericht dazu geschrieben, weil das Buch ja sogar weit vor seiner Erscheinung ( 24.10.2020...haben wir es bekommen...in zweifacher Ausführung, eines lassen wir zu;-), es wurde ja ursprüglich der 30.11.2020 dafür angekündigt!!!.

Kommissar Glockner ( Patrick ) und seine Gabi ( Gabriele;-))!!!.
Sam

Beitrag von Sam »

Ich kann Carsten verstehen da nicht zitiert oder irgendwie aktiv an dem Buch beitragen zu wollen. Nach all dem Tamtam. Aber sie hätten auch ohne ein aktuelles Zitat besser und vor allem klarer darstellen müssen welche Rolle er spielte. Zumindest seine Musik hätte man mehr in den Vordergrund stellen können. Aber wahrscheinlich reiben sich dann irgendwo gleich die Anwälte die Hände.

Sehr schade.

Aber sonst ist das Buch illustrativ schon schön gemacht.
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

In der Vergangenheit war es eher so, dass Carsten durchaus auch zensurartige Vorgaben gemacht hat, wie er dargestellt werden möchte. Ich kann mir vorstellen, dass man das als Autor auch nicht so feiert...
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Na, Herr Arthur, diese Aussage solltest Du aber noch ein bißchen mit Beispielen unterfüttern, sonst geht zumindest bei mir schon wieder die Troll-Warnlampe an!

Davon mal abgesehen finde ich es völlig legitim und es ist nach meiner Erfahrung auch üblich, dass ein Künstler für sich ein gewisses Mitspracherecht in Anspruch nehmen kann und darf, was über ihn geschrieben werden soll - wenigstens bei Artikeln/Büchern, für die er sich als Interviewpartner oder was-auch-immer zur Verfügung gestellt hat. Das kann z.B. ein Faktencheck seitens des Künstlers sein, vielleicht auch ein bißchen Imagepflege, aber mit Zensur hat das erstmal rein gar nichts zu tun. Na ja, bevor ich noch mehr schreibe, warte ich lieber erstmal ab, ob von Dir in dieser Richtung noch was kommt... ;-)

Die 400-Seiten-Europa-Selbstbeweihräucherung habe ich mir übrigens nicht zugelegt - sowohl die Lobeshymnen von Kommissar Glockner als auch die kritischen Worte von Sam haben mich dann doch eher abgeschreckt. Vor allem will ich dieses Foto auf Seite 296 definitiv nicht sehen. Carstens Masterbänder in so einem Buch abzubilden, also den Leuten grinsend entgegenzuhalten, die sich nichts mehr wünschen als den Inhalt dieser Tapes hören zu dürfen - das ist an Häme echt nicht zu überbieten!
Frisco Joe

Beitrag von Frisco Joe »

Um fair zu bleiben, bei aller teilweise berechtigten Kritik an EUROPA:
Ich sehe nicht, inwiefern sich auf besagter Seite 296 lustig gemacht wird. Es sind eindach nur Fotos von den Regalen mit allen möglichen Mastertapes. So wie derartige Fotos in jedem zweiten Bericht über das Studio, in dem auch ein Studiorundgang stattfindet, auftauchen. Minninger ist halt auf zwei Fotos auch mit drauf, aber mehr auch nicht. Als hämisch kann ich das beim besten Willen nicht interpretieren.
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Darauf werde ich aber nicht genauer eingehen. In dem Fall, den ich erlebt hab, kam es definitiv einer Zensur gleich. Wie es bei der Chronik war, weiß ich aber wie gesagt nicht.
Sam

Beitrag von Sam »

Naja, da sind schon ein paar Tapes auffällig-unauffällig arrangiert mit der Aufschrift Carsten. Vielleicht sind es auch gar nicht seine. Falls es seine Aufnahmen sind, sind die nicht zufällig aufs Bild gelandet, da könnt ihr sicher sein. Wäre ja auch gut, wenn es sie noch gibt und sicher verwahrt werden.

Zu dem anderen Punkt. Es gibt jemanden, dem gehört auch diese HP, der könnte sich mal wieder melden und seine Meinung gerne dazu kundtun... Bis dahin ist das spekulativ.
Fakt ist leider nur mal: In der Chronik fehlt ein großer wichtiger Teil!

BG
Sam

Beitrag von Sam »

Die Autoren haben ab min 35 in dem Live-Video erwähnt, dass Carstens Musik entsprechend der 4 Jahre ausreichend erwähnt wird (so oder ähnlich hat der Autor sich rausgeredet).
In meinem Fall sind es aber 40 Jahre...

Dass die Autoren den Einfluss der Musik so verkannt haben, glaube ich nicht. Sie durften nicht.
franky

Beitrag von franky »

Ich bin mir sicher, dass die beiden Autoren in der Zwickmühle steckten. Bestimmt hätten sie gerne mehr über Carsten's Musik und ihre Bedeutung für die Europa-Hörspiele geschrieben. Da sie aber zwecks Recherche mit vielen ehemaligen und aktuellen Europa-Mitarbeitern sprechen mussten, konnten sie hinterher nicht ausführlich im Buch auf jemanden eingehen, der bei Europa nicht wohlgelitten ist. Damit wären sie den Europa-Leuten in den Rücken gefallen. Das ist natürlich wieder ziemlich bitter. Dadurch fehlt, wie Sam bereits sagte, ein großer wichtiger Teil. Wie sieht's eigentlich mit der auch sehr schönen Orchestermusik aus - erfährt man darüber näheres?
reditec

Beitrag von reditec »

Die Bänder auf Seite 296 enthalten keine Bohn-Musik, sondern elektronische Musik der späten 80er von Uwe Carstens.
Antworten