Die drei ??? und die Welt der Hörspiele BUCH

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Bohnies, ich habe mir gerade dieses Buch gekauft und kann es nur wärmstens empfehlen. Die bisherigen Bücher drehten sich ja meist um die drei Fragezeichen allgemein, hier sind es aber speziell die Hörspiele und darunter auch mehrere Kapitel über die Musik und natürlich auch über Carsten und den Rechtsstreit. Ich dachte zwar, ich wüsste schon (fast) alles, hier lernt man aber noch was dazu und nein, ich bin nicht am Umsatz oder sonstigem beteiligt :-) Gerne würde ich mal ein paar Passagen zitieren, kenne mich da aber rechtlich nicht aus. VG
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Wir werden es uns auch kaufen, für Weihnachten...haben auch schon die "EUROPA"-Chronik gekauft, die am 30.11.2020 rauskommen soll;-))!!!.
Sam

Beitrag von Sam »

Hi m.c.ren,

danke für den Buchtip!
Zitieren würde ich das auch nicht aus rechtlichen Gründen. Aber du darfts ruhig etwas aus dem Nähkästchen mit deinen Worten verraten... :-)

BG
Slipperman1974

Beitrag von Slipperman1974 »

Moin,

da gibt es doch tatsächlich einen Fehler was den Sprecher Gerlach Fiedler angeht! Der Auktionator vom Fluch des Rubins?
Aber ein paar Lacher waren auch schon dabei. Allein die Kurzbiographien der drei Hauptsprecher. Bisher ein sehr gutes Buch.
Freue mich schon auf den Bohn Part.

Gruß vom Lamm
pinky

Beitrag von pinky »

Das Buch ist ganz gut gemacht. Der Rechtssstreit von Carsten Bohn./.Europa sowie
Europa./.Kosmos./.Robert Arthurs Erben wird auch ganz gut aufgedröselt, so dass auch Fachfremde es verstehen.
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Haben einen "Thalia"-Gutschein bekommen und werden ihn für dieses Buch einlösen;-)!!!.
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Der Fehler mit Gerlach Fiedler darf auf KEINEN FALL in einer Veröffentlichung passieren...lesen die eigentlich kapitelweise keine Korrektur, dann wäre es ( wenn es ein "drei ???"-Kenner ist ) nicht passiert!!!.
Matt Hau

Beitrag von Matt Hau »

@Kommissar Glockner und seine Gabi: Wenn ich einen Fehler in einem Buch entdecke, schreibe ich erstmal dem Autor eine nette Nachricht. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich so gut wie alle über konstruktive Kritik freuen. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit, den Lapsus in einer Nachauflage zu korrigieren, wie das ja auch bei der Europa-Chronik gehandhabt wurde, wo sich in der Erstauflage ja auch einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Nobody’s Perfect, nicht wahr Herr Kommissar???.
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Keiner IST fehlerlos, aber trotzdem sollte man gerade bei so aufwändigen Buchveröffentlichungen, wie diese hier, darauf achten, dass Fehler schon IM VORFELD ausgemärzt werden sollten, denn man sollte sich darauf verlassen können, wenn man einen anständigen Preis bezahlt und einen Korrekturleser, der jedes Kapitel nochmals durchgehen könnte, haben viele!!!.

Bin ebenfalls in diesem Bereiche nicht unwissend, da ich mich in meiner Freizeit sehr viel mit der Materie beschäftige ( bin Hobbyschreiber, schreibe Krimis im "Edgar Wallace"-Stil ) und alles, was ich zu Hause liegen habe ( so ca. 40 Geschichten ) ist alles auch "Korrektur" gelesen!!!.
Matt Hau

Beitrag von Matt Hau »

@Kommissar: Darf ich (ebenfalls Hobby-Korinthenk...ähh Korrekturleser) deinen Post mal lektorieren?

1. "ausmärzen": Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass das Verb vom Monat März abgeleitet ist, der Duden lässt aber nur die Schreibweise "ausmerzen" zu.
2. vor und nach runden Klammern kommt in der Regel kein Leerzeichen
3. Drei Ausrufezeichen hintereinander würde ich nicht allzu oft einsetzen, da das genau wie inflationäre Großschreibung als Schreien interpretiert werden kann. Hinter den Ausrufezeichen noch einen Punkt zu setzen, ist aber schlichtweg falsch.

Du siehst, es ist manchmal als Lektor gar nicht so einfach, vor lauter Syntaxkorrekturen nicht den Inhalt aus den Augen zu verlieren. Viel Spaß und Erfolg beim Krimischreiben jedenfalls!
Antworten