Original Music Hoerspiele

Sagt ruhig Sam zu mir

Beitrag von Sagt ruhig Sam zu mir »

Um nicht weiterhin den BNO5 Thread zu hi-jacken und um eventuelle Diskussionen um die Wahrscheinlichkeit (oder Unwahrscheinlchkeit) der VÖ der Original-Stücke aus dem Wege zu gehen, eröffne ich einen neuen Thread. Hier also gerne alle sachlichen Diskussionen zu den Originalen.
Bitte verkneift euch Anfeindungen, respektlose Antworten und unproduktive Bemerkungen. Wir sind hier alle Fans der Musik und wollen sachlich diskutieren. Hier soll es darum gehen, warum es keine VÖ der Originalen gibt, bzw. was dazu führen könnte und um Erkenntnisse der Fans zum Rechtsstreit diesbezüglich.

VG Sebastian
franky

Beitrag von franky »

Das Thema ist doch weitestgehend durch. Nochmal, die Chance, dass sich da in den nächsten Jahren was tut, ist denkbar gering. Es haben einfach gewisse Leute (vor allem Frau Körting) kein Interesse an einer Veröffentlichung der Originale bzw. sie sind dagegen. Körting hat zwar keine Position bei Sony inne, aber das muss sie auch nicht. Allein der Umstand, dass sie mit ihren Produktionen in der Kinder- und Jugendsparte von Sony für gute Umsätze sorgt, ist Einfluss genug. Wenn Körting also der Meinung ist, die Originalmusik möge unter Verschluss bleiben, dann bleibt sie das auch. Sony wird kaum etwas machen, was die gute Zusammenarbeit mit dem Studio Körting gefährden könnte. Schliesslich wollen sie auch weiterhin mit deren Produktionen Geld verdienen. Sicher bleibt trotzdem immer 'ne kleine Chance, aber wer will bitte den ganzen zeitlichen, finanziellen und organisatorischen Aufwand auf sich nehmen, um am Ende höchstwahrscheinlich mit leeren Händen dazustehen?
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Ich.
Albi2002

Beitrag von Albi2002 »

Wer Lust hat kann hier mal nachlesen:

https://openjur.de/u/30803.html

Sehr viele Details zum Gerichtsverfahren - wenn man das gelesen hat, kann man sich vorstellen, das nur wenig Chance auf eine Versöhnung zwischen Bohn und Körting bestehen wird.
Sam

Beitrag von Sam »

Hat jemand noch einen link zu den Urteilen der GEMA-Verfahren 1991 und 1998?
gf

Beitrag von gf »

Bei Sony wird das Thema Bohn nicht angerührt, selbst die neuesten Positionen dort winken ab, das weiß ich aus sicherer Quelle. Demnach gibt es nichtmal die kleinste Chance.....traurig aber wahr
Sascha

Beitrag von Sascha »

Unglaublich, wie "doof" Sony hier agiert... Meine mich zu erinnern, dass Carsten mal erwähnte, es versucht zu haben in jüngerer Zeit über einen erneuten Deal zu verhandeln (aber es nicht zustande kam...). Leider gibt es hier im Forum ja keine SuFu, also ist diese Aussage etwas mit Vorsicht zu genießen! ;-)

Aber nochmal auf den Einleitungssatz einzugehen:
Warum wird nicht wenigstens mal miteinander geredet... der Prozess ist doch eh gelaufen. Man könnte es doch z.B. mal versuchen, eine Retro-Edition von DDF und TKKG rauszubringen. Da würden dann alle was dran verdienen. Ich rede ja gar nicht davon, die Musik erneut für zukünftige Hörspiele zu nutzen. Es gibt ja viele Geschäftsmodelle... und gerade in der heutigen digitalen Zeit, wo man alles online veräußert und nicht zwingend Platten/Kassetten/CDs prodzieren muss, ist das Risiko doch echt gering, falls die Nachfrage dann wiedererwarten doch nicht so groß sein sollte.

Es ist einfach nicht nachzuvollziehen. Wobei wir alle (außer ein paar wenige ;-)) nicht wissen, was hinter den Kulissen alles so passiert ist. Das angekündige Buch würde bestimmt ein paar Fragen klären.

Und wie franky schon schrieb: "Das Thema ist durch..." Aber wir alle träumen doch insgeheim trotzdem noch von einer VÖ der Originalen und einem Soundtrack! :-)) Und darüber diskutieren tue ich immer noch gerne. :-)
franky

Beitrag von franky »

Glaub' mir, nichts betrübt mich mehr, als zu schreiben, dass das Thema praktisch durch ist. Auch ich hätte liebend gerne eine schöne Vinyl-Box-Edition, vielleicht noch mit einem Büchlein dabei. Oder auch nur eine LP, wo meine heissgeliebte 1980er-Session mit "Flaggio" und "Guitarrero Comedown" drauf ist, in geilem Sound und ohne Effekte und Geräusche. Aber es hilft ja alles nichts, nach menschlichem Ermessen wird dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Und leider kann ich die andere Partei auch ein bisschen verstehen. Nach jahrzehntelangem Rechtsstreit hätte ich auch keinen Bock mehr auf das Thema.
Mr. Barron

Beitrag von Mr. Barron »

@gf Das mit Sony interessiert mich und wohl uns alle. Klar, Quellenschutz. Aber geht es etwas ausführlicher? Warum wird abgewunken? Keine finanziellen Erwartungen? Menschliche Gründe? Rechtsstreit? Auf welcher Hierarchie-Ebene wird abgewunken? Weiß Sony von der kleinen aber feinen und sehr harten Fan-Gemeinde, die vermutlich tief in die Tasche greifen würde?
gf

Beitrag von gf »

Auf oberster Ebene und ja.....ist bekannt. Juckt nur keinen dort
Antworten