Fünf Freunde (TV-Serie 1978) - OST (!) bei YOUTUBE

Billabong

Beitrag von Billabong »

Hallo liebe Leute,

ab und an suche ich mal nach ungewöhnlichen bzw. seltenen Dingen bei Youtube - und manchmal werde ich auch fündig! :-)

So habe ich vor kurzem nicht schlecht gestaunt, als ich die Originalmusik von der 78er TV-Serie gefunden habe; sie wurde im Mai d. J. eingestellt. Und damit meine ich NICHT den Titelsong von Rob Andrews auf Deutsch oder gar Englisch, sondern vielmehr diese vielen kleinen Zwischenmusiken (Instrumental) verschiedenster Künstler. Es sind insgesamt 8 oder 9 Tracks sowie die englische Titelmusik zu hören. Großartig wie ich finde!!! Und die sind nicht der Serientonspur entnommen, also frei von Störgeräuschen.

Ich würde mal sagen 20 Minuten abschalten und genießen!!! :-)

In Frankreich scheint der Soundtrack 2015 unter dem Namen " Le Club des Cinq " erschienen zu sein.

Hört mal rein! Ich erlaube mir einmal dies hier unter "Hörspiele" zu posten; wenn es unpassemd ist, bitte löschen oder verschieben.

https://www.youtube.com/watch?v=LXlysdVKQDs

o__o
BILLABONG
arthurshelby

Beitrag von arthurshelby »

Hallo Billabong,

sehr sehr schönes Fundstück! Vielen Dank, dass du das hier gepostet hast. Genau solche Sachen sind es, die unsere kleine Community hier so wertvoll machen. Ich habe gerade herausgefunden, dass einer der Tracks von Brian Bennett stammt und dessen Stück „Discovery“ läuft bei mir seit Jahren rauf und runter:

https://youtu.be/pNbY2bt5Ecw

Irgendwie hängt ja immer alles mit allem zusammen.
Wer noch mehr davon will und zum Beispiel auch Captain Future mag, dem empfehle ich auch das hier:

https://youtu.be/LKbk2ak0CQs

oder die sehr gelungene Sammlung von Luke Vibert

https://www.youtube.com/playlist?list=O ... Vh36LMUlcs
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

Ja, dass ist sehr interessant, bin, diesbezüglich, auch schon im Internet auf youtube, fündig geworden, da ich diese hammergeniale Musik aus der wohl BESTEN Jugendserie der "Fünf Freunde" ( aber NUR die supergeile 78 er Version ) auch so herrlich genial finde, hier sind meine Links, die ich dazu fand:

https://www.youtube.com/watch?v=RFIjtHgVh1U

Underlying Menace - Keith Mansfield


https://www.youtube.com/watch?v=HQTdY6XN0EY

John Cameron & Paul Martin - Papillon


https://www.youtube.com/watch?v=LTP1rPVpF5A ( der Titel der 14. Moving Tension von Les Hurdle & Frank Ricotti kam sehr oft bei den "Fünf Freunden" vor )

Bruton Music ‎– Terrestrial Journey (1978) Album
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

@ Billabong

Das ausgerechnet in Frankreich der geniale originale Soundtrack der hammergeilen englisch-deutschen 1978 er Serie der "Fünf Freunde" erschienen ist, ist doch wohl mehr als kurios, denn vielmehr hätte das Heimatland England diese Musik veröffentlichen sollen oder zumindest wir, in Deutschland!!!.

Die Serie war ja englisch-deutsch, da in der Serie die deutschen Michael Hinz als "Onkel Quentin" und Friedrich von Thun als "Rogers" mitwirkten - seine Rolle wurde extra reingeschrieben, da noch ein deutscher Darsteller mitspielen sollte, ürsprüglich sollte die "George" - Darstellerin ja auch von einer deutschen gespielt werden, man entschied sich glücklicherweise aber für die Darstellerin Michele Gallagher, die auch deutsche Wurzeln hatte!!!.

Mein Favorit war nämlich Michele Gallagher gewesen, sie war klasse in der Rolle...ein Jammer, dass sie sich 2000/2001 im Alter von knapp 36 Jahren aufgrund einer Querschnittslähmung nach einem Motorradunfall das Leben nahm:-(!!!.
Strehlau

Beitrag von Strehlau »

Hallo in die Runde,
diese Fünf Freunde CD finde ich jetzt auch so interessant, dass ich mal genauer danach gegoogelt habe. Hier kann man die einzelnen Tracks probehören:

https://hitparade.ch/album/Soundtrack/L ... inq-345846

Grüsse
Strehlau
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

@ Billabong: witzig, ich habe mir gerade letzte Woche die alten Tapes rausgesucht und wollte mir echt die Arbeit machen, genau diese Zwischenmusiken raus zuschneiden. Hier sind zwar teilweise andere, aber vielen Dank für den Tipp :-)

@ arthurshelby: „Discovery“ ist richtig cool.

@ Kommissar Glockner und seine Gabi: der Titel der 14. Moving Tension von Les Hurdle & Frank Ricotti, sofort wieder erkannt :-)

Strehlau: Danke für die Info und Gruß an die Schreckensteiner :-)
Marc

Beitrag von Marc »

Habe diesen kompletten Soundtrack. Wurde von der französischen Firma lizensiert, deswegen auch die französischen Titel. Sehr viele dieser Tracks wurden vor Erscheinen des ursprünglichen Soundtracks und der Serie als Library Music veröffentlicht. Die Musiker die involviert waren, sind die creme de la creme der Londoner Szene gewesen, einige sind nach wie vor aktiv.
Der Komponist der Titeltracks Barry Ainsoworth ist leider letztes Jahr verstorben. Ich hatte zuvor noch Kontakt zu ihm, so dass er mir einige Insider verraten hat.
Marc

Beitrag von Marc »

Sorry.....Ainsworth
arthurshelby

Beitrag von arthurshelby »

Das ist ja echt ein spannendes Thema. Es gibt ja auch einen Film über die Library Music Szene:
"The Library Music Film"
https://www.youtube.com/watch?v=RgOMibjOJcw

Shawn Lee, selbst ein gewitzter Produzent und Musiker, entlockt den Maestros der Library Szene allerlei erstaunliche Anekdoten.
Ich habe bisher nur ein paar Ausschnitte gesehen, bin davon aber schwer begeistert. Fehlte eigentlich nur, dass er auch mal in Hamburg bei einem gewissen Drummer und Komponisten vorbeigeschaut hätte...

@Marc: Würde mich sehr über weitere Info zu dem Thema von dir freuen, z.B. wie der Kontakt zustanden kam und wie du überhaupt auf die Szene gestoßen bist.
Billabong

Beitrag von Billabong »

ANTWORT 1.0
Wow - ich bin schwer begeistert!

@arthurshelby: Danke für deine passenden Ergänzungen und Empfehlungen. BTW: Müsste das Stück aus deinem ersten Link nicht eigentlich SOLSTICE heißen? Dies scheint mir nämlich der zweite Track deiner zweiten Empfehlung zu sein (Steht da im Tracklisting). Der Vergleich mit Christian Bruhns' Captain Future ist ganz passend - vor allem wegen der Pseudo-Comet auf dem Cover! ;-) Die Erstausstrahlung der Serie auf Nippon lief im November 1978. Es dürften daher allerdings aber eher die Zeichner der CF-Serie (vermutlich Takuo Noda und Toshio Mori) durch dieses Raumschiff inspiriert worden sein als anders herum. Erinnert mich persönlich auch an Giorgio Moroder’S Midnite Express.
Und ja - die nachfolgenden Kommentare zeigen wie auch ich finde, dass dieses Forum sich sehr gut ergänzt und wirklich wertvolle Informationen zusammen wachsen.
Und im Gegensatz zu anderen Foren herrscht ein familiärer und geschätzter Umgang miteinander.

An dieser Stelle einmal ein Dank an alle, die sich die Zeit nehmen hier etwas einzustellen. Vor einiger Zeit hat der Radio-Moderator Uwe Carsten (Schwarzwaldradio (klare Empfehlung meinerseits)) einmal gesagt, dass er auch mal Titel im Radio spielen muss, die fern-fernab des Mainstreams sind, auch wenn man damit einen Großteil der Hörer nicht reizt und die dann wegzappen. Aber die wenigen % Hörer, die das Stück kennen und mögen, werden es umso mehr zu schätzen wissen. Uwe Carsten hat auf Schwarzwaldradio (Musikschwerpunkt 1960-1990) hauptsächlich zwei Shows. Die Uwe Carsten Show, die ein buntes Potpourri verschiedenster Stücke bildet und das Jukebox Special welches sich je Ausgabe immer um einen Musiker, eine Band oder ein Thema dreht. So gibt es Sendungen zu Flüssen, oder Namen oder Dingen. Und richtig interessante Hintergrundinfos. So macht Radio echt Spass!!!!
Am 05.09.2020 heißt die Sendung „Zocker: Die Spiele -Playlist“. Bin mal gespannt, ob da Bob Seger’s „Still The Same“ oder Motörhead‘s „Ace Of Spades“ oder Titel aus Spielen wie GTA (Grand Theft Auto) zu hören ist/sind. Habe schon tolle Stücke dort kennen gelernt. Aber Verzeihung - ich schweife ab. Ich wollte nur sagen, dass manchmal auch eine vielleicht scheinbar nichtige Eingebungen von anderen mit recht großem Interesse gelesen wird und daher sollte man die Infos hier gerne teilen. Wen es nicht interessiert, der liest eben andere Threads.  Irgendwas passt immer!

@Kommissar Glockner und seine Gabi: Genial, dass du/ihr den Original Soundtrack um die 3 Stücke ergänzen kannst/könnt – danke! Moving Tension gefällt mir sehr gut!
Auch ich finde, dass die 78’er Serie etwas Besonderes war und ist. Die Tatsache, dass lange Jahre die Rechte fehlten, um die Serie auf DVD zu veröffentlichen und im Free TV außer vom ZDF nur zweimal auf Super RTL wiederholt wurde (1998+2009), machten Sie für mich immer etwas ganz besonderes. Was habe ich mich damals als Kind gefreut, dass es sie im ZDF Kinderprogramm (in den Sommerferien) gab. Diese Fernsehserie und die Hörspiele bei Europa haben die Fünf Freunde bei mir geprägt. Das Erscheinungsbild der Serie(n) wurde zeitgemäß in die End-70er Jahre gelegt – fernab der Originalhandlung; die ältesten Bücher sind ja bereits aus den 1940‘er Jahren. Daher muss man eigentlich schon schmunzeln, wenn Mr. Perton – alias Stephan Chase – mit seinem 76’er Ford Taunus TC – durch die Einfahrt vom Eulennest ballert.  BTW: Stephan Chase spielte im Pilot der Serie CI5 (bei uns: Die Profis) ebenfalls den Bösewicht und kommt da in den ersten Minuten schon vor und sieht aus als wäre er gerade von den Dreharbeiten der Famous Five gekommen. Da ja meist alles miteinander vernetzt ist, haben die hier in Rede stehenden Musiker dort vielleicht auch Spuren hinterlassen. Ist dir mal aufgefallen, dass (fast) alle Autos in der Serie von Ford sind? Onkel Quentin fährt z.B. auch einen und wir dürfen bei FF im alten Turm auch mal den Drehzahlmesser des hochdrehenden Motors sehen. Und auch bei FF auf großer Fahrt sehe ich spontan „Dirty Dick“ und Maggie in ihrem Calypso-grünem 76’er Fiesta durch den Wald / das Farn fahren. Hier hat Ford wohl gesponsert.
Aaaaach – **schwelg**…
Marcus Harris (=Dick) hat in seinen „Erinnerungen an die Dreharbeiten“ (Fünf Freunde Fanpage) etwas von der Tragik zu Michelle Gallagher verlauten lassen. Du bist da wie ich sehe auch recht im Bilde…

@Strehlau: Spitze, danke für den Link – den hatte ich gestern beim Suchen nicht gefunden, bzw. habe gezielt nur bei amazon geguckt.
Auch von mir herzliche Grüße an die Schreckensteiner (oh, höre gerade in meinem geistigen Ohr die Schreckenstein-Fanfare!) ;-)

@m.c.ren: Sehr gern! Und das zeigt uns: zur richtigen Zeit am richtigen Ort (in diesem Forum!) :-)

@Marc: Glückwunsch zu diesem Kleinod! Das klingt nach sehr interessanten Einblicken die du da offensichtlich hast. Daher kannst du meine Annahme zur Serie CI5 ja stärken oder gleich wieder entladen. Es lohnt sich offensichtlich wenn man sich einmal mit der Produktionsmusik (Library Music) beschäftigt!
Hast du die CD Le Club des Cinq? Wenn man nach Télé 80 im Netz sucht, findet man ja dutzende Serien, u.a. Silas und Co. Sehr interessante Reihe!

o..o
Billabong
Antworten