Aktuelle News zur 5. CD

Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Die BNO IV war das schlechteste Album, ohne Zweifel. Zu viele Lead-Synthesizer und Melodien, soundtechnisch viel zu weit weg von der Vorlage.
Die BNO V würde zum Teil bereits aufgenommen.
Da ich finde, dass Carstens Verhalten euch gegenüber nicht in Ordnung ist, kommen hier ein paar Infos:
Ja, die Drums sind bereits eingespielt, aber viele 'neue' Overdubs noch nicht.
Die 79er sollten teilweise auch noch neu eingespielt werden, scheinbar ist das noch nicht erledigt.
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Die Drums wurden vor 4 oder 5 Jahren eingespielt. Seitdem ist kaum etwas passiert.
Ich rechne nicht mehr mit BNO V.
Carsten Bohn hat unzählige Male News und häufige Statements versprochen. Das ist zum größten Teil nie passiert. Im selben Atemzug hat Bohn davon gesprochen, dass er auch 'nachholen' wolle, die Beiträge hier zu lesen, bevor er antwortet - sprich: Er liest gar nicht mit, denn er hat nicht mehr geantwortet und schon gar nicht auf ältere Kommentare und Fragen von Fans hier.
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Wer wirklich noch glaubt, dass sich Bohn in den nächsten Jahren mit dem Album zurückmeldet, der ist unglaublich naiv und gutgläubig.

Wir schreiben hier auf einer Webseite, die seit 20 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

Die BNO IV ist noch nichtmal auf Spotify etc. verfügbar. (Dabei gehen die CD-Käufe doch komplett in den Keller und das seit Jahren).

Es gab für die BNO IV außer dem Forenpost gar keine Promoaktion seitens Bohn. Das komplette Marketing haben Fans im Alleingang unternommen (YouTube, Facebook).

Wenn ein Künstler nichtmal Werbung für seine angeblichen "Herzensprojekte" macht, wie sehr kann er dann dahinter stehen?
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Falls sich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte:

Phone: +49 (0)40 420 97 98

Das hier ist Bohns Telefonnummer - aus dem Impressum. Ruft ihn doch mal an und fragt, wie es mit der BNO V aussieht, warum er sich nicht meldet, warum die BNO 4 immer noch nicht auf Spotify gelandet ist, warum er im Forum nicht mitliest, ob es ihm gesundheitlich gut geht.
Ich glaube zwar nicht, dass dabei viel heraus kommt, aber so kriegt ihr dann vielleicht doch noch die erhofften Informationen aus erster Quelle.

Guten Tag.
Lame

Beitrag von Lame »

Ich denke den Kommentaren von Robert Arthur ist nichts hinzuzufügen, ich sehe das ganz genau so.
Den Tipp mit dem Anruf finde ich sehr gut, vielleicht ruft ja einer der super treuen Mega-Fans dort mal an und gibt dem Rest hier eine Rückinfo ;)
Frisco Joe

Beitrag von Frisco Joe »

Interessante Punkte, die Robert Arthur da schreibt. Ich sehe es allerdings nicht so schwarz. Ich hoffe und glaube noch, dass es eine Vol. V irgendwann geben wird. Ich hoffe Carsten hat die Energie dafür, dieses Projekt noch abzuschließen.

Was mich allerdings regelmäßig beim Blick in dieses Forum etwas mauloffen zurücklässt - und ich will hier wirklich niemanden angreifen (also ernsthaft Sorry, sollte das so rüberkommen!):
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige hier viel zu hohe Erwartungen und, meiner Meinung nach, eine etwas vermessene Vorstellung davon haben, was es bedeutet so ein Projekt heutzutage mit quasi null Budget als einzelner zu stemmen.

Ich vermute stark, mit einer Brandnew Oldies-CD verdient sich Carsten keine goldene Nase. Mag sie auch qualitativ noch so hochwertig sein. Aber das ist ja bekanntlich keine Voraussetzung, um viele Platten zu verkaufen. Ein Blick in die aktuellen Charts sollte da jeden überzeugen. Dementsprechend fällt eine wirtschaftliche Motivation schonmal weg, mit der Aussicht, dass auch Vol. 5 wahrscheinlich eine Liebhaberveröffentlichung sein wird. Das bedeutet auch: so ein Projekt kann man nicht Full time verwirklichen!!!
Das mag in den 80ern, als es der Musikindustrie noch gut ging anders gewesen sein. Zumindest kommerziell große Künstler waren auf Grundlage entsprechender Vorschüsse seitens der Plattenfirma in der Lage mit großen Produzenten, Sound-Engineers und so vielen Gast-Musikern wie man wollte, für mehrere Wochen in ein Studio zu gehen. Das fertige Produkt, was dann auch in einer planbaren Zeit fertig wurde, hatte schließlich die Aussicht, diese Kosten um ein Vielfaches wieder reinzuholen. Das ist heute auf allen Ebenen anders, das muss doch jedem hier klar sein!?

Das nächste ist die Sound-Reproduktion. Bei Volume 4 war es hörbar, dass die alte Stücke nicht mit einem Knopfdruck auf dem Keyboard reproduzierbar sind. Das wird bei Vol. 5 nicht leichter zu bewerkstelligen sein. Dementsprechend war die Enttäuschung bei vielen groß. Und die Erwartungshaltung an Teil 5 ist dementsprechend gefühlt nicht mehr zu erfüllen. Und dann verstehe ich beim besten Willen nicht, dass ich hier Nachrichten mit dem Tenor lese: Carsten, mach doch mal eben – für deine Fans, usw.
Ich weiß es natürlich nicht, da ich die Produktionsprozesse nicht kenne, aber ich vermute, diese Sound-Suche und das eventuelle leben mit Kompromiss-Ergebnissen kostet Zeit und Nerven. Kann sich denn niemand hier vorstellen, dass man davon auch mal eine Auszeit braucht und so ein Projekt dann für Monate weglegt? Wir reden doch hier nicht von zwei oder drei Pop-Liedchen die aufzunehmen sind. Es entstehen doch auf den BNO ganz neue Arrangements aus mehreren Versatzstücken, die auch erstmal konzipiert werden müssen. Ich denke schon - und es ist ja auch hörbar - dass CeBee Perfektionist ist und dementsprechend mit der nötigen Hingabe an diesen Stücken arbeitet/gearbeitet hat. Aber er ist auch nicht mehr 20. Wie viel Energie schafft ihr denn so, neben einem Full time-Job in eure Hobbys zu stecken, was ja in etwa vergleichbar ist?

Ich gebe jedem recht, der sich mehr Lebenszeichen von Carsten Bohn hier im Forum wünscht, da ginge wirklich etwas mehr, aber die Erwartungshaltung an diese VÖ, die man hier so raus liest ist meiner Meinung nach nicht immer verhältnismäßig. Lasst dem Mann doch die Zeit, die er braucht. BNO 5 kommt raus, wenn sie fertig ist, so einfach ist das!
GMR

Beitrag von GMR »

@Frisco Joe: Das mag alles sein, aber was mich persönlich am meisten nervt, ist das CeeBee sich nach Monaten (!) mal meldet und dann und schreibt von wegen nun geht es los und in den nächsten Tagen gibt es mehr Infos und dann passiert jedes Mal einfach NICHTS. Dann sollte man auch nicht solche Aussagen hier tätigen (und dies war mehrmals der Fall).
Einmal ein Statement was nun Sache ist, mehr würde ich gar nicht wollen. Dies kann auch lauten "Ich hab zur Zeit keinen Nerv die BNO #5 fertig zustellen. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich dies posten" und Punkt.

Wenn man mal überlegt, welche Themen in den letzten Jahren angesprochen wurden bzw. was sich alles ändern sollte (Bsp. neue Homepage, Crowdfunding, etc.pp.) und wie viel oder was davon bisher umgesetzt wurde ... ich glaube das war nichts von allem ... die Überraschung der letzten Jahre war die VÖ von BNO #4 :)
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

@Frisco Joe
"was es bedeutet so ein Projekt heutzutage mit quasi null Budget als einzelner zu stemmen."


Ich weiß das sehr genau. Allerdings ist Bohn meiner Ansicht nach selbst daran schuld, dass er das Projekt "alleine" stemmen muss (Mastering, Mixing, Covergestaltung der BNO 4 hat er nicht selbst gemacht übrigens - siehe Booklet). Ich weiß sehr genau, dass es hier einige Leute gibt (z.B. Käpt'n Korg), die Bohn sehr wohl Hilfe beim Einspielen und Programmieren von Synthesizern angeboten haben. In dieser Community sind und waren viele wirklich kompetente Musiker, Bastler und Produzenten, die ein so großes Interesse an diesem Projekt haben, dass sie es sofort und jederzeit unentgeltlich unterstützen würden - mich eingeschlossen. Diese Fan-Angebote wurden aber zum größten Teil bisher gekonnt ignoriert. Wenn dann trotzdem nichts passiert - wie es zum Beispiel gerade der Fall ist -, darf man als engagierter Fan meiner Meinung nach durchaus enttäuscht sein.
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

@Frisco Joe
"Das nächste ist die Sound-Reproduktion. Bei Volume 4 war es hörbar, dass die alten Stücke nicht mit einem Knopfdruck auf dem Keyboard reproduzierbar sind. Das wird bei Vol. 5 nicht leichter zu bewerkstelligen sein."

Ja, richtig. Die Songs sind nicht mit einem Knopfdruck auf einem Keyboard reproduzierbar. Das war allerdings auch schon bei BNO 1-3 so und grade auf der BNO 3 war er zuweilen sehr dicht am Original-Sound.
Die BNO 5 wurde schon eingespielt. Mit Verlaub: Das, was wir von Marc, der ja in dem Teaser-Video zu "No more hot sauce please" zu hören ist, hören konnten, ist excellente Drum-Arbeit. Das ist, wenn man es mal vergleicht 1:1 das, was Bohn damals getrommelt hat. Marc muss also einen unglaublichen Aufwand betrieben haben, um die Original-Spielweise zu notieren nachzuspielen zu können - einige Stücke von 81 sind ja deutlich schneller - Jazzy Mrs. Massy zum Beispiel.
Alleine um diese fantastische Arbeit zu honorieren, hätte Bohn längst etwas mit diesen Spuren machen müssen und bisher sieht es nicht so wirklich danach aus...
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Und der Hauptgrund, warum die BNO ein Liebhaberprodukt ist, ist vor allem, weil weder vom Label, noch von Bohn selbst Anstrengungen unternommen wurden, sein Album zu promoten. Es ist alles auf den Schultern der Fans hängen geblieben. Man hätte mit halbwegs vernünftiger Promo über Social Media so viel mehr aus diesem Projekt herausholen können. Livestreams auf Twitch oder YouTube, Merchandise, Crowdfunding, Interviews, Newsposts, Radiowerbung (und das nicht nur bei dem leider viel zu früh verstorbenen Radiomoderator Dirk Heinrich), ... All das wäre möglich gewesen und hätte dem Projekt viel mehr Potential gegeben, eben kein Nischenprodukt zu werden, sondern sich sogar zu rentieren.
Antworten