Aktuelle News zur 5. CD

Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

Ich schaue hier auch sehr regelmäßig rein und ja, immer wenn Carsten sich meldet und kurz ein schönes Lebenszeichen von sich gibt, verspricht er, aufgelaufene Fragen zu beantworten und neue Statements abzugeben. Es folgt dann leider immer nichts und man hört wieder mehrere Monate nichts, bis die Murmeltierschleife von vorne los geht. Das kann ich schon verstehen, dass man als Fan "verärgert" oder "enttäuscht" ist, die Hoffnung stirbt da immer zuletzt. Die BNO 4 war jedenfalls für viele nicht das, was man erwartet hatte, Carsten hat ja nach der VÖ im Radiointerview über diese Kritik gesprochen. Vielleicht ist es ihm näher gegangen als wir glauben, keine Ahnung. Konstruktive Kritik sollte aber auch immer erlaubt sein, es waren aber auch nicht so konstruktive Kommentare damals dabei. Carsten wollte ne Menge angehen, BNO 5, sein Buch über den kolossalen Rechtsstreit (interessiert mich noch mehr als die BNO5!), Facebook Auftritt etc. Vielleicht sind das alles auch zu viele Dinge, wer weiß schon genau, was ihn momentan so umtreibt (gerade auch in der Coronakrise, Zeit wäre da, oder?), aber genau diese Gedanken könnten ja mal den Weg hierher finden. Der Großteil seiner Fans hätte sicher für alles Verständnis. Das ganze erinnert mich manchmal an die Rechtsstreitigkeiten im Hörspielbereich wie Europa vs Kosmos oder Gabriel Burns, wo auch sehr wenige bis gar keine Infos kamen. Wenn man schon SocialMedia betreibt, dann sollte man diesen Kanal auch füttern sonst hört am Ende keiner mehr zu:(
So liebe Bohnies, ich wünsche allen, dass sie gut und gesund durch die Krise kommen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Euer Sax
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

"Wenn man schon SocialMedia betreibt, dann sollte man diesen Kanal auch füttern sonst hört am Ende keiner mehr zu:("

Ganz genau! Leider betreibt Carsten Bohn meines Wissens nach nur dieses Forum und keine SocialMedia-Seiten, wie Facebook, Twitter oder Instagram, was die Sache auch nicht viel besser macht.
Sebi

Beitrag von Sebi »

Hi Zusammen,

ja, ich würde mir auch ein Lebenszeichen von Carsten wünschen. Und ja, viele angekündigte Dinge wurden (bisher) nicht umgesetzt. Die Kommunikation war sicher nicht immer glücklich. Aber lasst mal die Kirche im Dorf. Gesundheitliche Probleme, Vorfälle in der Familie und nicht zuletzt vielleicht auch einfach die Schnauze voll nach dem jahrelangen Theater um Rechte etc pp.: Carsten wird seine Gründe haben.
VG
Sebi
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

@ Robert Arthur

Zitat: "Und bevor hier wieder irgendjemand mit dem sonst üblichen "Schreibt ihm doch eine E-Mail, dann braucht er sich nicht vor Allen rechtfertigen" kommt: Wenn dieses Forum ausschließlich dazu dient, "den großen Meister im Stil von zum Beispiel Herrn Glockner zu loben", dann bin ich die längste Zeit ein interessierter Mitleser gewesen".

MEINE ANTWORT:

Wieso zu loben, soll ich hier Kritik an Carsten ausüben und mich aufregen, wir haben doch wohl momentan andere Dinge in der Welt zu tun???!!!.
Man weiß auch gar nicht, warum sich Carsten hier nicht meldet, vielleicht ist er ja leider wirklich krank ( hatte ja Herzprobleme etc. ) und liegt es mir ( uns ) wohl im entferntesten, ihn hier auch, wie einige zu kritisieren und Druck auszuüben ( so einer bin ich nicht )!!!.

ich finde, man sollte Carsten die Zeit lassen, die er braucht, obwohl, einmal im Monat kann er sich ja mal kurz mit 1-2 Sätzen melden ( das ist meine Kritik, aber sie ist sachlich und stimmt ja ), dass wäre echt toll!!!.
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

@ Sebi

Tolles Statement;-)!!!.
Matthau

Beitrag von Matthau »

Hallo zusammen,

hier meine zwei Cents zu der Kritik an CeBees Kommunikation: Finde es auch doof, wenn Ankündigungen nicht eingehalten werden, aber ich hab da meine Erwartungen inzwischen runtergeschraubt. Vielleicht meldet Carsten sich auch deshalb nicht mehr, weil er schon weiß, dass er die Versprechen gerade nicht erfüllen kann (warum auch immer) und uns Fans keine falschen Hoffnungen wecken will?
Was die ausgeschlagenen Kooperationsangebote betrifft, finde ich es natürlich ebenfalls schade. Das Angebot von Marc Nathaniel hat er aber zumindest angenommen, es hat nur leider bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Früchte in Form einer BNO 5 getragen. Eventuell ist Carsten ja deswegen so zögerlich, weil er schon weiß, dass er viele Fans nur enttäuschen würde, wenn er ihr Angebot zwar annimmt, die Kooperation aber dann im Sande verläuft...

Hab mir außerdem heute noch einmal die BNO4 angehört und ich teile die Kritik daran nur teilweise, insbesondere was die Originaltreue betrifft. Es gibt meiner Meinung nach nur fünf Stücke, die ich als weit weg vom Original empfinde, und das sind “Sergio Darling”, “Southbound”, “Alright OK, It Goes Now”, “Nasty Neighbors" und “Challenger Beware”. Das liegt in meinen Augen daran, dass die Original-Leads, bzw. im Fall von Sergio die Bassline) dort fehlen bzw. nur angedeutet sind. Bei allen anderen sorgt der Original-Lead bei mir für deutlichen Wiedererkennungswert und ich habe sofort entsprechende Hörspielszenen vor dem inneren Auge (geht natürlich nur, wenn man die Hörspiele kennt, in der sie vorkommen ;)) An die fehlende Nastiness dert Neighbors habe ich mich inzwischen gewöhnt, auch Sergio und Challenger höre ich doch ganz gerne. Lediglich Southbound und Alright, OK skippe ich meistens, die hören sich leider selbst für meinen Geschmack zu sehr nach Telefonwarteschleife an ;-)

Bei den anderen BNOs sind auch bei manchen Tracks die Overdubs, wie man sie vom Original kennt, nicht oder nur rudimentär vorhanden (ich erinnere da an Berlin Sequence, Nice Day Pt. 2, Guitarrero Pt. 3, Simple Rhythm Pt. 2 oder Slap, Clap, Trap). Außerdem hat mich bei den ersten beiden BNOs die dumpfe Mischung und die scheppernde Snare doch ziemlich gestört, was sich bei der 3 und der 4 zum Glück enorm gebessert hat. Klar hätte man bei der BNO 4 die Drums ein bisschen leiser mischen können und ein bisschen weniger “Geplänkel” hinzufügen, aber im Großen und ganzen höre ich mir die Scheibe echt gerne an. Ein Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn wir die Tracks die uns nicht gefallen, ein bisschen “optimieren” und mit der Community teilen? Irgendjemand hatte glaube ich vor über zehn Jahren mal einen Alternative-Mix von “Arnoldskinder 3. Folge, Teil 1” erstellt, der schön tight und weniger nach “Versicherungswerbung" klang. Sowas ähnliches könnte ich mir auch für die BNO4 vorstellen. Bei vielen Tracks müsste man doch nur die harten Drums mit ein bisschen Dynamikkompression abdämpfen, was gleichzeitig auch die Synth-Flächen mehr in den Vordergrund brächte sowie die CR-78-“Grille” nachprogrammieren und drüberlegen. Sollte doch mit den entsprechenden Plugins kein Problem sein :-) Und um die Wartezeit auf die BNO5 zu überbrücken (will die Hoffnung einfach nicht aufgeben) werfe ich einen Cover/Remixwettbewerb unter uns Fans in den Raum. Wer macht mit?

Liebe Grüße (auch an CeBee, falls du das liest),
Matt Hau
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Genau, es sind bei der BNO IV Einzelheiten, teils Kleinigkeiten, die man (entsprechend dem persönlichen Geschmack) kritisieren kann und solche gab es bei den vorherigen drei BNOs auch. Deswegen muss man nicht gleich das komplette Album schlecht beurteilen, ein bisschen Differenzierung sollte schon drin sein. Ich finde z.B. French Toast richtig super. Die beste BNO könnte bisher Vol. III sein, aber manchmal denke ich auch eher Vol. I und dann sind auf Vol. II auch so viele tolle Sachen drauf... Letztens habe ich wieder "Grace" gehört, für mich die BNO-Hymne überhaupt.

Kritik würde ich dann eher so formulieren: Im ersten Track der Vol. IV sticht mir die Snare zu sehr aus dem Klangbild heraus. Die Neighbours waren im Original tatsächlich Nastier, was mir bei dieser Version leider fehlt, aber ich mag sie als Alternative trotzdem. Und so weiter. Das ist mein persönlicher Geschmack. Davon abgesehen freue ich mich, dass Carsten diese Alben für uns gemacht hat. Und zwar so, dass ich auf ein fünftes hoffe :-) Vor der IV wurde ja auch von einigen lange geunkt, es käme nichts mehr. Unverdrossen unken sie jetzt weiter, nachdem sie beim letzten Mal schon Unrecht hatten ;-) Wie wärs denn mal, anstelle von Forderungen oder Beschwerden mit einem dicken Dankeschön an Carsten für die bisherigen 4 randvollen Alben unserer Hörspielmusik? Carsten: Hiermit vielen Dank dafür und für das tolle Konzert in Hamburg und für die DVD, die man immer wieder gucken kann und für die Musik ganz allgemein, mit denen du die Hörspiele unserer Kindheit bereichert hast.

(Ja, ich nehme in Kauf, dass man mich jetzt als Fanboy bezeichnet).
Kommissar Glockner und seine Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und seine Gabi »

@ St. Alfonzo

Zitat: "Die beste BNO könnte bisher Vol. III sein........." und ".... ich wieder "Grace" gehört, für mich die BNO-Hymne überhaupt...."!!!.



UNSERE ANWORT: Sehen wir ( besonders ich, Patrick ) auch so, die "Brandnew Oldies Vol. 3" war, in meinen Augen die beste, weil sie musikalisch am nahesten an den Originalen war, sehr viele sehr schöne TKKG-Stücke ( gefielen mir am besten ), wie "Grace for all or a few", "Pity Mrs. Pretty", etc., hatte, die einfach GEIL waren!!!.


Kommissar Glockner ( Patrick ) und seine Gabi ( Gabriele;-))
Robert Arthur

Beitrag von Robert Arthur »

Bei dem Remix-Wettbewerb bin ich dabei. Hab schon was im Ohr.
Marc

Beitrag von Marc »

Moin Leute,
ja ich selber hatte es mir anders gewünscht und schon eher mit einer VÖ gerechnet, ist diesen Monat ganze 4 Jahre her, dass ich im Juniton in HH die Sachen gespielt habe.
Nochmal zu meiner Zusammenarbeit mit Carsten: Wir kennen uns nicht nur hier über das Forum. Er konnte sich einen ausgiebigen Eindruck meines Spiels machen, als ich ihn zu einer Show in die Hamburger "Große Freiheit" im Oktober 2014 eingeladen hatte. Dass ich in der Lage bin 1:1 seine Beats zu kopieren und auch einige Unebenheiten mitnotiert hatte, von den alten Rekonstruktionen halfen da natürlich immens, weil die BNO 5 so nahe am Original wie möglich sein sollte. Ich möchte mal behaupten, dass wir (also Carsten, Joram und George) das auch so weit umgesetzt haben. Wie die aktuelle Lage ist, weiß ich leider selber nicht.....Gruß ins Forum und bleibt gesund alle miteinander!
Antworten