Meinungen zu Brand New Oldies IV

Kerl mit der MuWiNa

Beitrag von Kerl mit der MuWiNa »

Ich muss leider ins selbe Horn stoßen. Nach all der Wartezeit und dem jeweils im Vorbestellen der ersten drei BNOs, sowie dem sofort Geilfinden, ist das hier nicht mein Fall. Die Songs plätschern durch, nichts klingt wie früher, nur phasenweise hört man die aus den Originalen so markanten Melodien heraus, weil sie jetzt so merkwürdig im Hintergrund sind und zudem völlig anders instrumentiert klingen. Ich höre seit Jahren die von Fans aus den Hörspielen restaurierten und auf YouTube hochgeladenen Tracks und kenne darum die Titel der Songs fast auswendig, und ich hatte beim ersten Lesen des Inlays eine riesige Vorfreude. Man, soviele meiner Favoriten auf einer Disc! Und dann das...! ich hab sogar mitten French Toast ausgemacht, weil es nur grob im Ansatz wie das Original klingt. Es ist nich die Qualität der Musik per se, es ist, dass ich in diesem Fall nicht bekam, was die Verpackung versprach...

Ich möchte betonen, dass ich kein verbohrter Purist bin, der nur rein aus Nostalgie die Musik mag, und verlangt, dass es haargenauso klingen muss, wie die Originalaufnahmen der 80er. Ich finde die ersten drei BNOs super und hab die zigmal gehört. Aber dier Nummer Vier ist ein Schlag ins Wasser. Denn ja, bei Neuaufnahmen der Bohn-Hörspielmusik erwarte ich tatsächlich, dass sie quasi einfach nur neuaufgenommen ist. Ich dachte immer, dass es genau darum ginge, bei den BNOs. Die Rechte sind weg, also kann man die Songs nicht enfach direkt wiederveröffentlichen usw. Ich weiss, das klingt jetzt doch so, als widerspreche ich mir und ich sei doch verbohrt. Nein, nein. Ich finde nur, wenn ich Neuaufnahmen von Hörspielmusik versprochen bekomme, möchte ich diese auch wiedrerkennen können. Aber das ist hier leider nicht der Fall. Es kling einfach ZU anders. Ob die Tracks nun super produziert und virtuos eingespielt wurden, oder nicht.


Trotzdem behalte ich die BNO4-CD, und bin froh, die 15€ gezahlt zu haben. Um Dich, lieber Carsten zu unterstützen, denn ob nun diese CD, oder die YouTube-Fassungen, es ist DEINE Musik, ich liebe sie, höre sie rauf und runter, und auf diese Weise kann ich das zum Ausdruck bringen. Auch, wenn ich weiter die YouTube-Stücke hören werde, bzw. die ersten drei CDs...


Mit Respekt und Dank für Deine Musik und Deine Mühe...
zakmckracken

Beitrag von zakmckracken »

Der Kerl mit der MuWiNa spricht mir LEIDER aus der Seele. Ich hoffe sehr das die BNO5 vom Sound wieder so wie die BNO 1-3.........nämlich so original wie möglich!! Trotzdem, für die ganze Mühe vielen Dank an Ceebee!!!
Puschel

Beitrag von Puschel »

Gestern hatte ich endlich die BNO 4 CD in meinen Händen.
Gleich in den Player geschubst und die Lautstärke hochgejubelt.
Doch was dann kam...... war ein Schock :-(
Erst dachte ich, die haben eine falsche CD geschickt.
Aber leider war dem nicht so.
Kaum ein Lied hat einen Wiedererkennungswert.
Bei den BNO 1-3 war alles SUPER.
Aber was hier nach so langer Zeit produziert wurde,
dürfte nicht den Titel BNO 4 tragen.
Ich muss sagen, das ich extrem enttäuscht bin und die CD
zurück an JPC schicken werde, zumal die CD nicht mal eingeschweißt war.

Lieber Carsten, bitte kehre mit der BNO 5 zu alten Wurzeln zurück.
nmkosak

Beitrag von nmkosak »

Meine CD ging an einen neuen Besitzer, ich werde einfach nicht warm mit dem Album. Von dem Erlös habe ich mir etwas anderes gegönnt und somit bin ich wieder zufrieden. Ich warte nun entspannt und lieber mit vorsichtigem Optimismus statt blinder Vorfreude auf BNO 5. Ich gehe aber davon aus, daß das nächste Album wieder mehr zu überzeugen weiß.
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

Da ich am Wochenende nicht @home war, konnte ich die inzwischen zugestellte signierte CD erst am Sonntagabend einlegen.

Meine erste Erkenntnis: ich (er)kenne nicht einen einzigen Track :o

Also als 70er Jahrgang bin ich durch die ersten ???-Folgen und der Gruselserie von Europa mit CBs Musik in Kontakt gekommen und wie bei allen hier schrieben sie den Soundtrack meiner Jugend mit.
Aber in welchen Hörspielen kommen denn diese Tracks der BNO 4 vor?!

Egal, ging wohl an mir vorbei ;)

Unter dem Aspekt, dass ich diese Stücke so nun zum ersten Mal höre, finde ich sie als Gesamtpaket sehr hörenswert und bleiben den typischen Bohn-Sound absolut treu!
Allerdings fehlt mir hier das Retro-Feeling, was aber natürlich nicht die schuld der Aufnahmen ist ;)
Deshalb bleiben die BNO 1-3 (vor allem Volume 2) für mich unangefochten die bisherigen Highlights.
Trotzdem reiht sich die BNO 4 als Gesamtwerk sehr gut in das Bohn-Genre mit ein und ist somit archiviert :)

Lieber Carsten, herzlichen Dank für Dein Herzblut und Dein Talent, welches Du mit dieser CD mit all Deinen Fans teilst :)

LG aus Hannover,

Thomas
reditec

Beitrag von reditec »

"Aber in welchen Hörspielen kommen denn diese Tracks der BNO 4 vor?!"

In folgenden Hörspielen (Erstauflage!) ist die Musik enthalten:

Flash Gordon 9
Die Funk-Füchse 5-8, 11-13
Larry Brent 10
TKKG 26-29
Die drei ??? 34,35
Macabros 8,9
el diablo

Beitrag von el diablo »

Harte Worte hier zum Teil--
Nun, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Ob das Album jedoch soviel Kritik verdient weiß ich nicht Recht.
Zugegeben, Viele Titel kannte ich im Vorfeld auch nicht, jedoch muss ich beim hören seltsamer Weise an die Drei ??? Folgen ab Nr. 40 denken, da es doch sehr an die Jahn Friedrich (?) Konrad Stücke aus dieser Ära erinnert und ich hab damit kein Problem--

Lieber Carsten : ich hoffe das Du, trotz oder gar wegen vieler kritischen Stimmen noch an die BNO V festhältst..
Rock On, ich fand die BNO IV Klasse!!!

el diablo
arnoldkind

Beitrag von arnoldkind »

Yes, heute hat es die BNO4 endlich auch zu mir in die Schweiz geschafft:-) Die Freude ist gross!!!

War zugegebenermassen etwas überrascht über die doch sehr kritische Haltung hier im Forum.
Kann verstehen, dass sich viele hier eine 1:1 Anlehnung an die Originaltracks aufgrund des Nostalgiefaktors gewünscht haben.

Ich persönlich finde die Umsetzung sehr gelungen, der typische Ceebee-Stil ist klar erhalten und die Tracks grundsätzlich zu erkennen, auch wenn einige Stücke im "neuen Kleid" daherkommen. Hinsichtlich der künstlerischen Freiheit finde ich dies völlig legitim, denn der Grundsound/Stil bleibt erhalten.
Schliesse mich teilweise zwar auch einigen Stimmen hier an und hätte mir "Nasty Neighors" und "Alright, Okay, Its Goes" auch näher am Original gewünscht...ABER dass man die Stücke nicht mehr erkennen soll ist Bullshit. Die Stücke besitzen immer noch viel Groove und machen auch in dieser Version Spass.

Generell darf man nicht vergessen, dass Carsten (im Gegensätz zu BNO1-3)die Stücke ALLEINE und eingespielt hat...und sicherlich sehr viel Herzblut, Zeit und Energie reingesteckt hat.
Die BNO-Reihe ist ein Liebhaber-Projekt, reich wird er damit nicht...wahrscheinlich rechnet sich der Aufwand für Carsten finanziell überhaupt nicht. Trotzdem macht er weiter und beschenkt uns mit einem tollen Produkt mit sehr viel Liebe zu Detail ...

Ich wartete wie viele hier 9 Jahre auf die Platte, glaubte zeitweise nicht mehr an ein Erscheinen und wäre auch bereit gewesen einen hohen "Liebhaber-Preis" im Rahmen eines Crowdfunding zu überweisen. Nun ist das Ding in voller Tracht (CD und gelungenes Cover)für nur lächerliche EUR 14.- erhältlich - Wahnsinn!
Und jetzt lese ich hier, dass einige Pappnasen (mit Namen welche man bislang noch nie in diesem Forum gesehen hat) tatsächlich die CD zurücksenden oder weitergeben um wohl keinen riesigen finanziellen Schaden davonzutragen...da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln...sorry

Anyway...vielen herzlichen Dank an Carsten für die tolle Scheibe, welche mir jetzt die Feiertage versüssen wird...freue mich bereits jetzt riesig auf die BNO5
Frank D. Steffano

Beitrag von Frank D. Steffano »

Genauso sehe ich das auch. Und außerdem bin ich der Meinung das ,wenn eine Vol. 5 rauskommen soll , in welcher Form auch immer , es bestimmt nicht gerade förderlich ist. Ein angemessene Kritik ist ok. Aber manche Reaktionen sind übertrieben! Carsten hat bestimmt ein offenes Ohr für seine Fans und ich traue ihm auch zu die Kritik sinnvoll einzusetzen. Also Carsten !Bitte nicht den Mut verlieren. Alle freuen sich auf Teil 5. Nutze die Kritik und zeig es uns wie es richtig geht! Musikalisch ist vol. 4 sehr gut umgesetzt. Es fehlt der Orginalsound. Ist das machbar?
slurmjunkie

Beitrag von slurmjunkie »

Bei aller zuvor geäußerten Kritik an der BNO 4, möchte ich betonen, dass ich die CD niemals zurückschicken würde. Ich sehe es jetzt eher als minimalen Kostenbeitrag zur BNO 5, für die ich ohnehin ein Vielfaches des Normalpreises zahlen würde (wenn sie vom Sound her wieder so nah an den Originalen ist wie BNO 1-3).

Und um doch noch den Blick auf etwas Positives an der neuen Musik zu werfen. Das sind die Stücke, die ich am gelungensten finde:
Same Old Feeling
Hidden Beauty
French Toast
My Oriental Friend
After All This Time
Destiny's Child
Antworten