Meinungen zu Brand New Oldies IV

reditec

Beitrag von reditec »

Nein 5 wurde ganz anders aufgenommen. Mehr darüber kann man im News-Bereich lesen.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Die Stücke klingen tatsächlich alle kaum, wie die Originale, was das Retrofeeling in der Tat etwas zu kurz kommen lässt. Aber bereits beim ersten Track, nachdem die CD das erste mal lief, war mir direkt klar, was hier passieren wird und ich habe mich direkt darauf eingestellt. Also lockere Jazz-Synthie-Fusion Platte sehr gut zum hören.

Losgelöst von den Hörspielen ist dies ein klasse Album. Auch wenn ich verstehen kann, dass es für manche zu Easy Listening ist.

Vor der dem Hintergrund der Situation, in der die Stücke damals entstanden (ich meine die Originale), finde ich, kann man die Harmonien und Melodien sehr gut nachvollziehen. Dem Album mutet eine seltsame Melancholik an und ich denke, dass die Stücke alle einen starken Persönlichkeitwert besitzen, so wie es Carsten ja auch im Booklet beschrieb.

Favoriten:

I don't know why
How many answers do you need
Thinking of you
Hidden Beauty
pinky

Beitrag von pinky »

Ich denke es kommt drauf an wie man die Platte wahrnimmt. Also im Kontext zu dem was man sonst so hört.
Wer solche Musik intensiv konsumiert und sich im Synthie Sound zu hause fühlt, geht da anders ran als jemand wie ich, die ich die ganzen BNo als Kassettenkind anhöre. Ansonsten ist mein Musikgeschmack völlig konträr: ich höre eigentlich grösstenteils Metal ( Power-, Black-, Death-, und Gothicmetal) sowie Gothic Rock , 80-er und Folk.
Insofern hatte ich verständlicherweise den Wunsch nach möglichst viel Originalttreue der Songs,
Mehr möglicherweise, als evtl jemand der eh gern solche Musik mag und dort auch viel mehr Feinheiten rauszuhören vermag.
Daher war ich ein klein wenig enttäuscht insgesamt. Ich vermisse ein wenig den melancholischen Raumklang des Ganzen. Ist schwer in Worte zu fassen, ich glaube reditec hat es mit der Mono-Sache angesprochen.
Ich bin auch ganz ehrlich, die Drums sind auf diese Weise nicht so ganz mein Fall. Und ich habe auch den Eindruck dass hier mehr Einsatz vom vocoder ist als in den alten Originalen, oder irre ich mich? Meine mich zu erinnern, " i don't know why" vorher nie als Worte herausgehört zu haben.
Dennoch ist es ein interessantes Album dass ich sicher ab und zu anhören werde. Doch tatsächlich mag ich die ersten beiden BNO am liebsten.
Ich hoffe aber das kommt nun nicht zu negativ rüber, denn das ist jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich dennoch, die Songs zu haben und danke Cebee sehr dafür.
Nicht zu vergessen auch Dank an Lillebror für das tolle Cover, welches sich perfekt einreiht und dennoch mit einigen Specials aufwartet!
CeBee 4 Real

Beitrag von CeBee 4 Real »

@ "den Namenslosen", der sich "Ernst Ellert" nennt :

Ich hatte ja schon "vorgewarnt", und bisher habe ich es noch nicht in die Tat umgesetzt.
Aber jetzt werde ich alle Beiträge ohne Nickname, also ohne "Eintragung" nicht mehr veröffentlichen.

und last not least : ich heisse Carsten, und nicht "Herr Bohn" ! Danke ! Das ist die Art von Tonfall, die hier harmonisch keinen Platz finden sollte und auch nicht wird !!

P.S. den Text habe ich kopiert und in's Archiv gelegt, denn es geht nicht um Kritik an der Meinungs-Äusserung sondern um die Art der "eigenen Vorstellung“, sprich: sich wie alle hier mit einem Nick-Namen und einer E-Mail-Adresse anzumelden. Ist ja nicht so schwer, wie sich bei allen Anderen erkennen lässt ;-)
nmkosak

Beitrag von nmkosak »

Für mich funktioniert das Album leider auch nicht, nach dem Hören war mein erster Gedanke: langweilig. Die Stücke plätscherten monoton als gefühlt einheitliches Medley an mir vorbei. Einige sind sicher begeistert, weil sie generell Fans von Carstens Musik sind, aber ich kann es nicht deswegen abfeiern, denn mir geht es nur um die geliebte Hörspielmusik. Als Nicht-Musiker sind mir die Details zur Instrumentierung und zur Aufnahmetechnik auch relativ egal, mir wäre eine möglichst authentische Reproduktion der Stücke wichtiger. Trotzdem hatte ich beim Hören im Hinterkopf, daß man hier keine echten Drums hört, was ich (unabhängig vom Ergebnis) irgendwie schade finde.

Ich freute mich auf "Mystery Spot", "Nasty Neighbors" usw. Ich hatte zuvor noch die drei ???-Folgen "Der rote Pirat" und "Der Höhlenmensch" gehört, die Musik in diesen Folgen finde ich grandios und sehr stimmungsvoll. Schon beim ersten Track der CD stellte sich bei mir jedoch Ernüchterung ein, ein gelegentlicher ratloser Blick auf die Tracklist half da auch nicht weiter. Wenn ich die Stücke bei youtube höre, wippt ein Fuß, trommelt eine Hand, da wird mit dem Kopf genickt, mir fallen bestimmte Hörspiele oder Szenen daraus ein, aber BNO 4 löste bei mir absolut nichts dergleichen aus, in meinen Augen (und Ohren) eine verpaßte Chance, sehr schade.

Wenn ich es nicht mehr erkenne, kann da 100x „Die Original-Musik“ draufstehen, das ist sie für mich halt nicht. Die Notwendigkeit der Neueinspielungen ist mir bewußt, aber eine Notwendigkeit für so stark abweichende Versionen sehe ich nicht, künstlerische Entscheidung hin oder her. „Der Soundtrack unserer Kindheit“…ähm, nee. Der befindet sich nach wie vor nur auf den MCs und LPs und im Archiv von EUROPA, die BNOs sind ein Kompromiss. Was auf dieser CD ist, kommt mir unbekannt vor, also kann es nicht Teil meiner Kindheit sein, somit ist die Grundidee verfehlt.

Wären es die Originalversionen, wie z.B. beim Captain Future Soundtrack vom „anderen CeBee“ Christian Bruhn, würden die BNOs bei mir täglich rauf und runter laufen, so höre ich sie nur selten. BNO 5 werde ich jedenfalls nicht mehr blind vorbestellen. Ich meine es nicht böse, aber ich kann es nur so beschreiben, wie ich es empfunden habe. Vielleicht sollte ich es einfach als Carsten Bohn-Album sehen und nicht unbedingt als „meine“ Hörspielmusik, denn die gibt es für mich weiterhin nur in den Hörspielen.
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Also, es ist definitiv "Carsten-Bohn-Musik", und die nehme ich immer gerne :-) Wenn man Carstens alte Bandstand-Alben hört und dann die BNO's in einer Reihe, ergibt alles eine wunderbar harmonische Einheit und die Vol.IV fügt sich gut in den Sound der ersten drei BNO's ein. Ja, ich finde auch weiterhin, dass die anderen BNO's näher an der alten Hörspielmusik waren, trotz Neueinspielung und künstlerischen Freiheiten. Aber es ist nun auch wieder nicht so, als würde man überhaupt nichts wiedererkennen. Bei alright, okay, it goes, das ja auf dem ersten Blick (bzw. Lausch ;-) am meisten anders klingt, sind die prägnanten Synth-Akkorde durchaus da, nur eben sehr leise im Hintergrund. Und after all this time bzw. same old feeling haben eigentlich eine optimale Balance zwischen Wiedererkennbarkeit und Neuem gefunden. Wenn man die Videos im Newsbereich nochmal guckt, gewinnt man außerdem den Eindruck, dass die Vol.V wieder sehr nah an den Originalaufnahmen dran sein wird. Ich erwarte sie jedenfalls genauso freudig, wie die Vol.IV :-)
nmkosak

Beitrag von nmkosak »

Ich gehe auch davon aus, daß mir die nächste BNO wieder besser gefallen wird. Ich wollte auch keinen kompletten Verriss der neuen CD schreiben, aber nach so langer Wartezeit und all der Vorfreude überwiegt halt die Enttäuschung. Ein Sternekoch kann das tollste Menü mit viel Aufwand zaubern, aber es wird nie allen gleich gut schmecken. Ich werde die CD nochmal mit anderer Erwartungshaltung hören, vielleicht kann ich ihr dann mehr abgewinnen und es kristallisieren sich vielleicht doch noch einzelne Favoriten heraus. Trotzdem schade um einige der tollen Stücke, die in ihrer ursprünglichen Form soviel besser waren.
sbeckerhb

Beitrag von sbeckerhb »

Ich lese hier vregelmässig, schreibe aber sehr selten etwas im Forum dieser Site. Nachdem ich heute endlich die CD im Briefkasten hatte, habe ich mir das Werk natürlich sofort angehört. Ich kann mich den vielen vorherigen Kommentaren anschließen, denn auch ich hatte andere Erwartungen gehabt. Hatte mir anfangs ebenfalls gewünscht, dass man die Melodien einfacher mit den Hörspielen in Verbindung bringen kann. Inzwischen läuft die CD bei mir heute zum vierten Mal und gefällt mir immer besser! Bin - und das muss ich jetzt wirklich mal zum Ausdruck bringen - sogar sehr begeistert davon! Ich kann es absolut nachvollziehen, dass ein Musiker auch kreativ an seinen alten Stücken feilen und arbeiten und sie nicht 1:1 nachspielen will. Wenn ich Musiker wäre, was ich leider nicht bin, ginge es mir ebenso! Trotzdem würde ich es natürlich begrüßen, wenn die nächste CD wieder etwas näher am Original sein würde! Aber was es bei mir bisher noch niemals gegeben hat, dass ich eine CD an einem Tag vier Mal anhöre, muss ja irgendwie einen positiven Grund haben. Daher alles gut, das Warten hat sich gelohnt! Vielen Dank für diese wunderbare Musik!
Marcus

Beitrag von Marcus »

Wow !!! Bin begeistert! Gerade eben erst in der News-Sektion gelesen! Da hat man längere Zeit nicht mehr auf die Webseite geschaut, und dann wird da plötzlich einfach eine neue "Brandnew Oldies"-CD veröffentlicht ;-)
Jetzt aber schnell auf die JPC-Seite und bestellt!
Tommy

Beitrag von Tommy »

Ich zitiere reditec:

"Der Einsatz von Superior Drummer ist eine super Idee mit wirklich großem Potential! Leider wurde dieses mMn nicht genutzt. Es klingt zweifelsohne alles nach typischen Bohn-Patterns, aber ich höre eben, dass es am Keyboard eingespielt wurde und nicht mit einem V-Drum. Dadurch klingen die Drums sehr statisch, haben kaum Dynamik. Das macht für mich keinen Sinn, da hätte ich eine Variante mit Drumcomputer-only attraktiver gefunden (was zudem natürlich auch etwas mehr Platz im Mix gelassen hätte)."

Das unterschreibe ich.
Antworten