Meinungen zu Brand New Oldies IV

Tisco78

Beitrag von Tisco78 »

Hallo zusammen,

wie ihr alle habe ich mir die BNO sofort bestellt, als dies möglich war. Auch ich habe viele Monate gebibbert und gehofft, hätte schon fast nicht mehr daran geglaubt. Aber jetzt ist sie da - vielen Dank an Carsten für sein Durchhaltevermögen!

Als TKKG Kassettenkind habe ich mich besonders auf die 83er Stücke gefreut. Nach dem ersten Hören muss ich aber sagen, dass meine Freude etwas getrübt ist.
Das erste Stück mit dem passenden Titel "After All this Time" hat mich noch begeistert, aber dieses Gefühl hat bei den folgenden Stücken stark abgenommen.
Bei vielen Neueinspielungen auf BNO 4 habe ich nicht mehr den Wiedererkennungseffekt, den ich bei den Vorgängern der BNO Reihe hatte. Viele Stücke erscheinen mir etwas "weichgespült".
Am stärksten empfinde ich das bei "Alright, OK, It Goes Now" denn das Stück erkenne ich garnicht mehr wieder.

Geht das nur mir so?
Werde natürlich noch etwas intensiver in die Lieder reinhören und vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.

VG
Tisco78
el diablo

Beitrag von el diablo »

WOW, einfach nur WOW--
After all this Time, hatte direkt "Pipi" in den Augen, wunderschön geworden! French Toast klingt wie aus einem Jean- Paul Belmondo Film und Same Old Feeling hätte aus David Bowie's "Labyrinth" seien können.. Carsten, ohne strunzen zu wollen: meiner Meinung nach die Beste BNO bis jetzt! Auch wenn das Andere vielleicht anders sehen, ich bin Begeistert!
Danke für dieses Album
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Ich habe die CD jetzt zweimal gehört. Zuerst mal: Danke lieber Carsten für das tolle Album. Ich habe mich sehr gefreut und das lange Warten hat sich gelohnt. Ich möchte aber trotzdem ein ausgewogenes Feedback geben.

Bei mir gibt es momentan zwei Sichtweisen: Die des Musikers und die des Kassettenkindes. Der Musiker in mir findet, dass die BNO Vol.IV ein tolles Musik-Album ist. Es ist spannend zu hören, wie die alten Themen aus heutiger Sicht interpretiert werden, wie sich die Musik und der Sound weiterentwickeln und welche neuen Aspekte den Stücken teilweise abgewonnen werden. Die Neuinterpretationen gefallen mir, bis auf ein paar Details, sehr gut. Das Ganze ist durch diese Herangehensweise auch sehr lebendig und hat weiterhin etwas Künstlerisches, was bei einer komplett kopierten Neuaufnahme der alten Stücke eventuell nicht der Fall gewesen wäre.

Das Kassettenkind in mir wünscht sich aber wiederum genau diese möglichst originalgetreue Kopie und freut sich jedesmal, wenn ein Stück seiner Ursprungsfassung ähnelt. Ein gutes Beispiel ist Nasty Neighbours. Das Stück klingt überhaupt nicht mehr wie in den Hörspielen und der HÖRSPIELmusik-Aspekt geht ziemlich verloren. Andererseits finde ich die neue Version gut und höre sie auch gerne. Aber es bleibt eine Lücke, die dann wohl nur die Originalaufnahme schließen könnte. Ich kann andererseits gut nachvollziehen, dass man diesen boxigen, pumpenden 80er Synthie-Sound nicht unbedingt genau so kopieren kann bzw. möchte, denn das Klangbild hat sich im Laufe der Zeit natürlich sehr verändert. Andererseits überkommt einen bei Same Old Feeling dann wieder die Freude, weil es so nahe dran ist. Trotzdem ist es keine 1 zu 1 Kopie. Dementsprechend waren in diesem Fall beide zufrieden, der Musiker und das Kassettenkind.

Alles in allem gefällt mir das Album aber sehr gut und auf die Vol.V freue ich mich auch schon :-)
Captain Past

Beitrag von Captain Past »

Hallo liebe Carsten Bohn Fan Community,
jetzt ist nach jahrelangem sporadischen (und in den letzten Wochen regelmäßigen) Mitlesen hier im Forum für mich der Zeitpunkt gekommen mitdiskutieren zu wollen.
Das wichtigste ist für mich erstmal auszudrücken, dass ich super glücklich und dankbar dafür bin jetzt eine weitere Ausgabe der Brandnew Oldies genießen zu dürfen. Dafür kann man CeBee ja gar nicht genug Daumen nach oben geben.
Nun muss ich zugeben, dass ich zwar natürlich auch ein Kassettenkind und Hörspielfan war, aber im Gegensatz zu den älteren Titeln auf den ersten drei Ausgaben der Brandnew Oldies (besonders der ersten beiden) mit den 83er Stücken so gut wie gar nicht vertraut bin. Dadurch kann ich relativ ohne große Erwartungen die neue CD einfach auf mich wirken lassen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ein totaler Fan von den Synthie Sounds der 80er Jahre bin.
Nach zweimaligem Durchhören der CD habe ich noch keine sehr gefestigte Meinung. Die Stücke gefallen mir größtenteils gut. Sie haben deutlich Cebees Handschrift und fügen sich klanglich gut in die CD-Reihe ein. Die kürzeste Umschreibung meines bisherigen Eindruckes der Nummer 4 wäre für mich "laid back". Das ist soweit ganz neutral gemeint. Die Stücke und das Tempo sind einfach eher entspannt.
Nun habe ich mir mal zum Vergleich die (Teil-)Rekonstruktionen der Originalaufnahmen auf Youtube angehört und kann den eher negativ behafteten Ausdruck "weichgespült", den Tisco78 benutzt hat schon etwas nachvollziehen. Da es bei mir nicht den Nostalgie-Faktor zu den Hörspielen gibt sehe ich die meist recht auffälligen Änderungen bei der Instrumentalisierung insgesamt eher gelassen. Wenn z.B. statt einer Synthie Lead jetzt eine Gitarre die Melodie spielt kann ich beiden Versionen etwas abgewinnen. Allerdings gibt es schon Titel, bei denen ich als Freund der synthetischen Klänge es schön gefunden hätte, wenn die neuen Versionen diese Sounds beibehalten hätten. Insbesondere fiel mir das beim schon von St. Alfonzo erwähnten "Nasty Neighbours" auf, das seinen sehr eigenen Klang in der Neuaufnahme komplett verloren hat. Ebenso bei "Mother's Melody", welches ich zwar beim ersten Hören der CD mit am meisten direkt ins Herz geschlossen habe, weil es einfach ein schönes Stück ist und ich dank parallelem Lesens der Booklets ein wenig eine Träne im Knopfloch hatte. Und obwohl ich die Version auf der CD super finde, muss ich zugeben, dass ich beim Hören der kurzen Rekonstruktion, die nur aus Synth Pads, Bass und Drums besteht, mir dachte "ich hätte extrem gerne eine Neuaufnahme mit genau diesen Drum / Synthie Sounds".
Aber das soll der meine Freude nicht schmälern. Ich sag an dieser Stelle danke, danke, DANKE lieber Carsten und bin gespannt wie es weitergeht.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@Tisco78

Ja, besonders“ Alright, ok it goes“, klingt, neben „Mystery Spot“ und „Nasty Neighbors“, total anders und wirkt auf mich wie ein anderes Stück und nicht wie das tolle Original auf den EUROPA-Hörspielen!!!. Ist etwas enttäuschend!!!.

@St. Alfonzo

„Same old Feeling“ klingt sehr gut und hat den höchsten Wiedererkennungswert der ganzen Stücke, bis auf 1-2 Stücke, die man auch sofort wiedererkennt!!!.
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

@Kommissar Glockner Ja, fand ich auch.
Observer

Beitrag von Observer »

Vieles wurde hier schon gesagt, dem ich mich anschließen kann: es ist ein super Album, das regelmäßig laufen wird. Obwohl ich Kassettenkind bin, hatte ich auch kaum Deja-Vus im Vergleich zu den vorigen BNO-Alben. Dafür fühlte ich mich stärker an New York City oder C.B. Radio erinnert.

Was aber für mich die größte Faszination ist, ist, wie sehr die Drums nach Carsten klingen. Ich bin kein Musik-Experte, aber an vielen Stellen musste ich schmunzeln, da es so 1-1 Carsten ist, der hier an den Drums sitzt.

Ich hatte mir auch mehr quietschige Synthesizer aus den 80ern gewünscht. Genau so ging es mir mit dem neusten Album von Jan Hammer (Seasons Pt. 1) bis ich mal ein ausführliches Interview gelesen habe, in dem er erzählt, dass die Synthies mit all ihren technischen Problemen für ihn durch sind und er lieber mit gesampelten Gitarren oder Zither-Klängen oder was arbeitet. Seitdem bin ich 100% mit dem Album versöhnt.

Bei BNO IV hatte ich die Originale nicht so ihm Ohr, insofern gab’s da auch keine Enttäuschung, sondern einfach nur Freude über das schöne Album. Für die Originale brauchen wir einfach irgendwann mal die Originale.
Marre75

Beitrag von Marre75 »

Die "Enttäuschung" von Tisco78 kann ich verstehen und habe ich auch erst gefühlt. Da musste man schon genau das bekannte Motiv aus den Neuabmischungen heraushören aber verrückterweise hat diese CD bei mir schnell ein Suchtpotential entwickelt. Ich musste immer und immer wieder die Titel durchhören und siehe da: Sie gefällt mir immer besser. Die Titel sind immer mehr erkennbar, wobei aber auch der neue Charakter immer mehr Träume in mir auslöst, wo man diese Neuvertonungen mit ihren erweiterten Facetten denn in aktuelle Hörspiele einsetzen könnte. Ich glaube, das "Geheimnis des Bauchredners" von den drei ??? (196) hätte z. B. mit "Mistery Spot" noch mehr Atmosphäre gehabt.
Auch ich hatte Bedenken, dass eine ganze CD nur mit 83er Melodien zu einseitig sein könnte, nunmehr aber finde ich sie wirklich sehr gelungen, ja SO könnte ich mir die neuen EUROPA - Klänge im 21. Jahrhundert vorstellen.
Wunderbar ist, dass die "Brandnew Oldies V" bereits im Booklet angekündigt sind als "in Vorbereitung". Herrlich! Was für ein Schatz mit allen CDs zusammen. Vielen Dank, lieber Carsten Bohn, für diese tolle Arbeit. Mag EUROPA weiter auf "Hörspielmusik vom Band" setzen, wir haben die "echte" Alternative!!! ;-)
el diablo

Beitrag von el diablo »

Kann Eure "Enttäuschung" garnicht richtig Nachvollziehen. Das Carsten nicht 1:1 die alten Stücke einfach "Covert" wird mehrere Gründe haben, unter Anderem ist es auch eine künstlerische Frage: einfach "nur Kopieren" ist für jeden Künstler recht Unbefriedigend.
Mir gefällt der unaufdringliche Charme und das Gefühl, jedesmal etwas Neues aus den Stücken rauszuhören am Besten auf der aktuellen Scheibe.
Auch ich ging unbefangen an das Album ran, da ich eh nicht viele Stücke vorher kannte, doch meine Wunschtitel sind drauf, alles andere klingt wie "New York Times" und das ist eh mein Lieblingsalbum von CeBee:-)

Erinnert Euch an die Kritik von "Eva's Decision" damals, viele waren unzufrieden und gar enttäuscht, mittlerweile dürfte sich aber auch dieser Titel fest "Eingebrannt" haben.

Vielleicht noch ein paar Mal hören und Ihr werdet Euch mit der Tollen "BNO IV" anfreunden-

LG
el diablo
Frank D. Steffano

Beitrag von Frank D. Steffano »

Also ich finde auch das die Stücke musikalisch erstklassik umgesetzt sind. Das Album funzt. Es ist keine 1:1 Kopie der Orginalen, aber es macht Spaß. Da muss man einfach mal fair bleiben. Immerhin war der Druck auf Carsten groß. Er hat alles daran gesetzt für uns Fans diesen Wunschtraum zu erfüllen. Ihr habt ja alle den Werdegang und die Komplikationen mitverfolgt. Dafür hat Carsten schon meinen höchsten Respekt. Ich denke das er aus dem was er kriegen konnte , dass Beste gemacht hat. Auf jedenfall hört man Carstens Stil klar heraus und der ist unverfälscht. Klasse gemacht Carsten. Das lange Warten hat sich gelohnt. Freue mich schon auf Teil 5
Antworten