EUROPA Computer Club Tapes

reditec

Beitrag von reditec »

Ich habe gerade Unsummen für 6 Computer-Club Tapes ausgegeben. Betet für mich, dass da bisher unentdeckte Bohn-Tracks oder Sequenzen drauf sind.
Wenn sich jemand finanziell beteiligen will (dafür gibt's dann ne hochwertige Aufnahme) oder mir die Dinger direkt nach dem Digitalisieren abkaufen will, bitte melden.
Die Preise waren echt irre...
sascha

Beitrag von sascha »

Sind die Kassetten noch nicht "erforscht"? Krass...

Welche von denen hast Du?

http://forscher.delta-4.de/kartei/hoers ... ase_sort=2

Und ja, ich schließe dich in meinen Gebeten mit ein! ;-) Wär ja echt der Hammer!!!
reditec

Beitrag von reditec »

Nicht von den Deltas, nicht von Matthau und nicht von mir oder einem anderen Fuchs. Möglicherweise von Noisy, aber ich glaube nicht.

Ich habe mir die folgenden bestellt:

Dampfmaschine
Wilder Westen
Meine Adressen
Blockade
Computer Kran
Super-Gärtner

Eine von denen enthält nur vielleicht Musik, der Rest definitiv.
Eine enthält ca. 5 Minuten, eine andere 5 Minuten 20. Beim Rest ist die Länge der Musik noch unbekannt.

Die Deltas haben vier Andere erfasst und in der Datenbank notiert, welche Musik enthalten ist.
sascha

Beitrag von sascha »

Ich war selbst einer der Ersten, die damals einen C64 ihr Eigen nennen durften... War so Anfang/Mitte der Achtziger. Von daher finde ich das Thema recht spannend.
Was mich am meisten interessiert: Benötigst Du jetzt einen "Brotkasten" um an die Tonspur zu kommen? Und geht das auch mit einem normalen Tapedeck. Kann mich erinnern, dass wenn Du eine C64-Kassette anstatt in die Datasette in einen normalen Kassettenrecorder abgespielt hast, nur kryptisches Gepiepe aus den Boxen kam. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Kannst Du darauß nicht ein kleines YouTube-Video machen, wie Du dabei vorgehst? ;-)
reditec

Beitrag von reditec »

Normales Tapedeck kann das auch abspielen. Auf dem einen Kanal ist immer Gepiepse. Auf dem anderen Kanal ist die Lademusik von CeBee und wer weiß wem noch.
Ich werd's digitalisieren und kann auch ein Video posten, wo ich zeige, wie das Digitalisieren funktioniert. Aber die Stellen selbst werden erstmal nur dokumentiert und in Rekonstruktionen zu hören sein. Wenn du sie haben willst, schreib mal an +4916095679686.
Lillebror

Beitrag von Lillebror »

doch, doch.
ECC ist zum großteil bereits erforscht:
www.hoerspiele.de/specials/europacomputerclub/
es gibt nur ein paar wenige tapes, derer wir nicht habhaft werden konnten.

aber alle tapes, wo musik drauf war, waren ausschließlich tapes mit atari/c64 programmen.
und es waren immer die gleichen tracks mit der gleichen reihenfolge:
1. I don't know why
2. Eva's Decision Pt.2
3. Release Theme
4. It ain't over yet

je nachdem, wie lange das band war, war "it ain't over yet" nicht mehr enthalten und "release theme" nicht komplett ausgespielt - meine ich mich zumindest zu erinnern. müsste man vielleicht einmal den dr. konsultieren *g*

und zum hörvergnügen/rekonstruieren waren die tapes auch nicht zu gebrauchen, weil die programmtonspur mit den jahren massiv auf die musiktonspur abgestrahlt hatte; ergo auch auf der mono-spur mit musik das gepiepse vorhanden war.

ist also eine nette kuriosität für das regal.
mehr aber auch nicht.

mega-unwahrscheinlich, dass bei den paar wenigen tapes, die wir seinerzeit nicht erfassen konnten, gänzlich andere musik enthalten ist )-:
reditec

Beitrag von reditec »

Okay, dass mit den gleichen Tracks ist klar. Das mit den Rekonstruktionen stimmt so nicht. Das Signal hat zwar abgestrahlt, aber man kann mit simplen Tricks das Signal fast vollständig piepsfrei machen. Zudem wurden auf unterschiedlichen Tapes unterschiedliche Spuren (links, rechts) der Bänder eingesetzt.
Es geht mir hauptsächlich darum, ein Tape zu finden, dass eine lange Ladezeit hat, weil das fünfte Stück bisher nur halb mit den Datasetten rekonstruiert werden kann.
reditec

Beitrag von reditec »

*vierte
Lillebror

Beitrag von Lillebror »

so gesehen hast du natürlich recht, reditec.
2018 geht dies sicherlich "mit einfachen boardmitteln". - 2001 war uns das nicht so wirklich bzw. nur rudimentär möglich.
ich gucke heute abend mal nach:
ich habe dutzende ECC tapes.
mal schauen, ob da track vier irgendwo komplett drauf ist?
wenn ja, dann lasse ich dir das tape zukommen.
reditec

Beitrag von reditec »

Thx!
Antworten