David Allen

reditec

Beitrag von reditec »

Das Pseudonym "David Allen" wurde vor wenigen Tagen erfolgreich aufgelöst. Es handelt sich zu einer sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit um Wilford L. Holcombe (Komponist).
Wilford L. Holcombe lebt allerdings nicht mehr, weshalb man ihn nicht selbst fragen konnte. Holcombe hat allerdings manchmal auch mit Ghostwritern gearbeitet.
Diese "Allen"-Tracks wurden vermutlich in Amerika eingespielt (Holcombe ist Amerikaner).
Ob noch andere EUROPA-Musik von Holcombe komponiert wurde, ist im Moment noch nicht ganz klar, aber möglich. Wenn es dazu wieder ein Update gibt, melde ich mich.
Flaggio

Beitrag von Flaggio »

Das ist schön, aber mal kurz für alle Nicht-Experten: Welche sind denn diese "Allen-Tracks"?
reditec

Beitrag von reditec »

Flaggio

Beitrag von Flaggio »

Ok, danke.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@reditec

Woher wisst Ihr das???.

In Wikipedia steht bei Wilford L. Holcombe dieses Pseudonym nicht dabei, er lebte von 1924-2010.
reditec

Beitrag von reditec »

Wikipedia ist keine seriöse Quelle. Die Infos stammen von einem Verwandten Holcombes.
reditec

Beitrag von reditec »

Genauer gesagt stammen die Infos aus Gesprächen mit Holcombes Sohn.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@reditec

Dann muß es ja stimmen;-))!!!.
Angus Gunn

Beitrag von Angus Gunn »

Zu David Allen: Das heißt also, dass sowohl die sinfonischen "London-Philharmonic"-Musikstücke wie auch die mit kleinerem Big-Band-Ensemble eingespielten "Krimi"-Stücke von Holcombe sind. Das macht ihn zu meinem Lieblingskomponisten im gesamten Hörspielmusik-Kosmos. Die Edgar-Wallace-Titelmusik war jetzt nicht in der verlinkten Zusammenstellung dabei, zählt aber auch dazu?
Interessieren würde mich noch die Frage, ob EUROPA an ihn herangetreten ist und bei ihm die Kompositionen in Auftrag gegeben hat, oder ob das alles schon vorher als Library-Musik existierte. Die vier Holst-Variationen auf der "Krieg der Sterne"-LP stammen ja auch von ihm und wurden in EUROPAs SF-Serien effektvoll genutzt. Wenn diese LP eine Lizenzausgabe aus Amerika war, dann müßten zumindest diese vier Tracks schon vorher existiert haben. Möglicherweise kam man auf diesem Wege mit Holcombe in Kontakt?
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

David Allen alias Holcombe hat einige der besten und schönsten Stücke der Nach-Bohn-Ära komponiert, allenvoran die geniale Edgar Wallace und Sherlock Holmes Titel-Melodie mit dem Saxophon, die zu einem unserer Lieblingsstücke gehört und die bei den Holmes Hörspielen sogar noch bei den Folgen am Anfang noch in etwas längerer Version gelaufen war, als bei den Wallace Hörspielen!!!.
Antworten