Phil Moss

sascha

Beitrag von sascha »

@reditec: Das ist ja cool... Ich hätte auch Lust auf diese Whatsapp-Gruppe. Was genau wird da besprochen??? Fehlt sowieso, eine CB-WA-Gruppe mit allen News, Ankündigungen etc.... :-)
reditec

Beitrag von reditec »

Wir schreiben gerade eine Webseite, auf der die ganzen Infos gepostet werden. Wird so etwas, wie das Wikipedia der Hörspielmusik. Ein paar Sachen gehen schon (Hörspiele anzeigen und suchen zum Beispiel) und den Rest schreibe ich im Laufe dieses Wochenendes. Wenn du uns dabei helfen willst, darfst du mich natürlich gerne anschreiben. Nummer steht ja unten. Aktuell sind wir drei Leute: matthau87, Der Rezensionär und meine Wenigkeit. Was wir brauchen sind Leute, die die Hörspiele durchhören, die Teile mit Musik davon als mp3 exportieren und schauen, um welche Lieder es sich handelt. Als Referenz haben wir bereits eine Excel-Tabelle mit über 200 Einträgen (die nach und nach in die Datenbank übertragen wird). Kann dir gerne nochmal im Detail erklären, wie das alles funktioniert. Schreib einfach, wenn du Interesse hast.
Angus Gunn

Beitrag von Angus Gunn »

Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin, deshalb weiß ich nicht genau, in wie weit die Fakten schon bekannt sind, aber mich würden vor allem jene Phil-Moss-Musikstücke interessieren, die z.B. bei "Asterix" Verwendung fanden, und die nach einem kleinen Orchesterensemble klingen. Oder auch die horriblen Klangexperimente mit knirschenden Geräuscheffekten, die bei "Larry Brent" mehrmals zum Einsatz kamen. In LB 15 "Dämonenbrut" gibt es da noch ein wirklich phantastisches Musikstück, das einen fremdartig-melancholischen Charakter aufweist. Es untermalt die Szene gegen Ende als Larry seine Waffe resigniert wegwirft und von den Kindern in ihr Raumschiff-Domizil geführt wird. Weiß man darüber etwas? Und wer verbirgt sich eigentlich hinter David Allen, dem u.a. das Titelthema von "Edgar Wallace"/"Sherlock Holmes" zugeschrieben wird? Fragen, Fragen...
Grundsätzlich würde ich jede Veröffentlichung dieser Musiken feiern. Ganz besonders aber bin ich hinter den dramatischen Orchester-Aufnahmen von "Betty George" her, die in allen möglichen Serien bis heute eingesetzt werden. Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass diese von Herrn Beurmann selbst stammen? Ist das richtig? Es wäre mir wirklich ein Anliegen, dass Europa diese Aufnahmen mal als autonome CD oder zumindest als Download herausbringen würde.
matthau87

Beitrag von matthau87 »

Hallo Angus,

die experimentellen “Knirsch”-Stücke aus Larry Brent, Macabros und Dämonenkiller stammen von dem Hamburger Komponisten Gerd Bessler (nachzulesen in der sechsten Ausgabe des Hörspiel-Fanzines Playtaste, welches als pdf frei zum Download erhältlich ist). Was die bläser- und perkussionslastigen Asterix-Musiken betrifft, haben wir leider noch keine Anhaltspunkte zum Urheber. Das futuristische Stück aus Larry Brent haben wir erfasst (sofern es sich hier um den Track mit den oszillilierenden Sägezähnen handelt, der auch bei der DDF Folge 52 als Hintergrundmusik ertönt, als Bob auf dem Markt von den Musikpiraten zusammengeschlagen wird.
Bin mir aber sicher, dass wir in Kürze mehr sagen bzw. auf unserer Website veröffentlichen können.

In diesem Sinne (und im Namen der Hörspielforschung ;))
Matt
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Angus Gunn

Genau, wer ist eigentlich David Allen???.

Das interessiert uns, meine Frau und ich, auch sehr, denn seine Titelmusik von Edgar Wallace/Sherlock Holmes, ist einfach DER HAMMER!!!
Die saxophonische Titelmelodie ist eines meiner absoluten Lieblingsstücke von Allen, denn sie passt einfach wie die Faust auf´s Auge, für die Krimihörspiele aus England, da sie sehr englisch klingen!!!.

Auch die anderen Stücke von Allen finden wir sehr gut und wir würden es sehr begrüßen, wenn es auch eine Veröffentlichung dieser einfach tollen Stücke von ihm geben würde!!!.

Kommissar Glockner ( Patrick ) und seine Gabi ( Gabriele )!!!.
reditec

Beitrag von reditec »

Keine Ahnung.
David Allen und die Orchestersachen werden auch weiterhin erstmal ein Geheimnis bleiben. Für immer jedoch bestimmt nicht.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Jedes Geheimnis, sei es noch so geheim, kommt immer mal ans Tageslicht;-)!!!.
Gianni

Beitrag von Gianni »

@ Kommissar Glockner. Ob wohl eine gewisse person die(se) geheimnisse lüften kann. Dies aber ist ein anderer Geheimniss ;-).
Benni

Beitrag von Benni »

Hey, ich melde mich hier auch mal dazu. :D Zur David Allen Musik weiß ich leider auch nichts genaues. Ich habe dazu auch schon mal sehr lange recherchiert und bin auf eine Jazz-Band gestoßen, die die Stücke angeblich komponiert haben soll. Das habe ich aber nicht verifizieren können. Allerdings soll diese Musik wohl in der EUROPA-Chronik behandelt werden, die derzeit bei den Machern von der Playtaste in Arbeit ist. So lange müssen wir uns dann wohl leider gedulden.

Das Projekt geht übrigens gut voran, wir können mittlerweile "Live" an den Sachen arbeiten. Das wirklich zeitaufwändige wird es dann, die ganzen Daten zu sammeln und einzutragen. Dabei ist jede Hilfe willkommen!

Viele Grüße
Benni alias Der ReZensionÄr ;-)
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@reditec & matthau87:
Schön, dass ihr die Hörspielforschung vorantreibt! Dem Namen Gerd Bessler bin ich ja noch nie begegnet. Wie wurde der dann ausfindig gemacht? Spannend. Aber leider ist ja schon 2011 verstorben.
Als wir von 2001 bis 2005 die Seite hsp-musik.de aktiv mit Leben befüllt haben (nicht zu fassen, wie lange das her ist!), konnten wir ja zu einigen Musikern wie J.F. Conrad, J.P. Morgenstern sowie C. Stahlberg den Kontakt herstellen und wenigstens kleine Hintergrundinfos und Kurzinterviews erhalten. Aber eine genaue Zuordnung, welche Stücke von vem stammten, haben wir nicht weiter verfolgt. Der gute und intensivere Kontakt zu Carsten und unser Hauptaugenmerk für seine Stücke führten dazu, dass wir den Schwerpunkt mehr auf ihn gelegt hatten.

Neben den Pseudonymen tauchte mit Andris Zeiberts noch ein weiterer Name in einigen Hörpielen auf. Welchen Anteil er an den Kompositionen hatte, konnten wir damals jedoch nicht herausfinden, da wir ihn zwar irgendwo im Netz gefunden hatten, aber leider kein Kontakt gelang. Hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Der Name Detlef Kuntke fiel hier ja auch bereits. Ich hatte mal ca. 2003 mit ihm telefonischen und E-Mail-Kontakt. Es gab sogar ein E-Mail-Interview, zu dessen Veröffentlichung es nie kam. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich es hier irgendwo schon einmal gepostet habe. (Wenn Interesse besteht, suche ich das gerne noch einmal heraus).
Ich denke, er hat einen großen Anteil an der Phil Moss-Ära. Ich kann mich erinnern, dass ich ihm am Telefon einige Stücke vorgespielt hatte und er zahlreiche Tracks sich zuordnen konnte. Er hatte glaube ich auch eine Idee, von wem die die gitarrenlastigen Stücke aus dieser Zeit stammten. Leider riss der Kontakt dann ab...

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr gut vorankommt und freue mich, wenn ihr diese spannenden Erkenntnisse mit der Community teilt. Tatsächlich habe ich mich bereits ca. 1998 auf der legendären Santana ???-Seite (kennt die noch jemand?), in deren Forum (leider wohl nirgends archiviert) für das Thema Hörspielmusik interessiert und ausgetauscht. Nun, nach über 20 Jahren, finde ich es immer noch spannend.

Grüße. DrTerreano
Antworten