Beste Tonmeister im Jazz-Bereich / Rudy Van Gelder

Antworten
Marcus

Beitrag von Marcus »

Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit klassischen und wichtigen Jazz-Alben aus den End 50er und 60er-Jahren
beschäftigt und meine CD-Sammlung um viele Schätzchen erweitert. Ein Name ist mir bei den besonders
guten Alben immer wieder begegnet: Rudy Van Gelder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudy_Van_Gelder

Seine Remaster-Aufnahmen (ab 1999, "The Rudy Van Gelder Edition" (kurz: RVG Edition)
sind wirklich ausgezeichnet gemacht, was wohl auch daran liegt, dass er mit den
Musikern damals zusammengearbeitet hat und auch fast 50 Jahre später immer noch das richtige Gefühl
"für deren Sound" hatte, und die Remasters nicht mit dem "üblichen LoudnesWar verhunzt hat".

Viele Vinyl-"Retro-Fans" sagen ja, das das Vinyl "wärmer/weicher" klingt.
Ich finde, diese RVG-Remasters dieser alten Aufnahmen haben auf CD jetzt (mit einer guten Stereo-Anlage)
den adäquaten Klang, den man auch mit gutem Vinyl genießen kann.
Hört mal rein in die einen oder andere "RVG Edition"-CD. Es lohnt sich, und gerade
bei so alten Aufnahmen, wo man erst denkt "das klingt altbacken" oder so, öffnen sich
nach mehrmaligen Hören, wirklich ganz neue musikalische Horizonte :-)
reditec

Beitrag von reditec »

Interessant, werde ich mir mal anhören
Antworten