Der schwarze Canyon

Antworten
BigBarneyCrown

Beitrag von BigBarneyCrown »

Weiß jemand ob das Stück "Der schwarze Canyon", welches in der die drei ??? und das Gespensterschloss zum Einsatz kommt, auch auf dem BNO 4 erscheinen wird?
Ich weiß nicht ob das der richtige Titel des Stückes ist. Es handelt sich dabei um ein Stück auf dem man hauptsächlich eine cleane Gitarre hört.

Vielen Dank und liebe Grüße,

BigBarneyCrown
Marcus

Beitrag von Marcus »

Auf dem Original-Hörspiel (mit Carstens Musik, von 1980) gibt es definitiv KEINEN Titel diese Namens. Kannst du z.B. hier nachprüfen:

- Soundwerkstatt: http://www.hoerspiele.de/specials/soundwerkstatt/

- Hörspielforscher: http://forscher.delta-4.de/kartei/hoers ... expanded=0

Du meinst wahrscheinlich die Neuauflage-Hörspiele, die ALLE OHNE die Musik von Carsten Bohn sind.
Übrigens sind die, bei den Fans der ersten Stunde, (unbeliebten) Neuauflage-Hörspiele zum Teil auch in den Texten geschnitten(!), siehe:
http://www.rocky-beach.com/hoerspiel/sc ... richt.html

und daher NICHT zu empfehlen.
Hol dir lieber DIESE ungeschnittenen Erstauflagen mit der guten Musik von Carsten:

Vinyl-LP von 1979 bis 1982:
http://www.rocky-beach.com/cover/auflag ... _orig.html

MC: 1. Edition (alt), 1979-1982:
http://www.rocky-beach.com/cover/auflag ... tion1.html

MC: 2. Edition (alt), ca. 1982-1983:
http://www.rocky-beach.com/cover/auflag ... tion2.html

MC: 3. Edition (alt), ca. 1983-1986:
http://www.rocky-beach.com/cover/auflag ... tion3.html
BigBarneyCrown

Beitrag von BigBarneyCrown »

Das Stück, welches ich meine, ist hier zu finden: https://vimeo.com/114289058
Bei Minute 53:34.
Es wird in der Beschreibung "Der schwarze Canyon" genannt und Carsten Bohn zugeschrieben.
Es auch auf meiner Kassette des Gespensterschlosses, die keine Neuauflage ist.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ BigBarneyCrown

Das Stück ist, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Manfred Rürup, denn es kam auch bei den Fünf Freunden Folgen 1-8 vor, die, musikalisch, Manfred Rürup zugeschoben werden, denn ab Folge 9 "alter Turm", kam Carstens Musik zum Einsatz und Rürups Musik fiel dann soweit ganz weg und "schwarzer Canyon" kam nicht mehr vor!!!.
reditec

Beitrag von reditec »

Richtig. Das Stück ist von Manfred Rürup.
Ich frage mich nur, wer damals die Drums eingespielt hat. Entweder Studiomusiker, CeBee oder er selber.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Die Bezeichnung "Der schwarze Canyon" stammt (vermutlich) von einem Hörspiel-Fan - gemäß einer Eintragung, die hier vorgenommen wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_R%C3%BCrup

"...Europa verwendete seine Musik in den Jahren 1978 bis 1982 unter dem Sammelpseudonym „Bert Brac“. Teilweise werden seine Songs noch heute verwendet. (z.B. 5 Freunde Folgen 1–8, Die drei ??? Folge 1 u.a.) Da es sich hierbei mehr um Zwischenstücke als um ganze Songs handelt, tragen die Lieder der Hörspielmusik keine Titel. Fans der Hörspielserien schnitten die Musikstücke aus den Hörspielen heraus und gaben ihnen eigene Titel, die sich meist auf ein Ereignis des Hörspiels beziehen, in denen sie eingesetzt wurden...."
Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

Da ist mir bei den Credits ein Fehler unterlaufen. Das Stück stammt höchstwahrscheinlich von Rürup, wobei dies m.W. bis heute nicht ganz geklärt werden konnte. Es ist aber ganz bestimmt nicht von CeBee. Ist jetzt korrigiert.
Der Titel entstand damals spontan beim Rekonstruieren/Remastern und ist natürlich nicht „offiziell“.
BigBarneyCrown

Beitrag von BigBarneyCrown »

Vielen Dank für die Antworten!
reditec

Beitrag von reditec »

Nicht nur vermutlich von Rürup. Ich erkenne ihn an seinem Sound und seiner Spielweise.
Die Namen sind wirklich Fantasienamen. Man müsste aber mittlerweile mal anfangen, die Lieder ALLE zu betiteln, damit klar wird, worüber man sich unterhält.
Wenn mir jemand sagt "Der schwarze Canyon" hab ich keine Ahnung was gemeint ist, aber wenn jemand "No, no, no" sagt, weiß ich sofort, dass das die Instrumentalfassung des TKKG - Titelsongs ist.
Ich hoffe, dass die Leute von forscher.delta-4.de langsam auch Phil Moss, Manfred Rürup, alle Orchestralaufnahmen (Betty George), Harley & Co, David Allen, J.F. Conrad und J.P. Morgenstern in die Kartei aufnehmen und anzeigen.
Dann könnte man sich ja einfach an deren Bezeichnungen halten und das würde vermutlich auch dazu führen, dass es mehr Rekonstruktionen von aktuelleren Titeln geben würde.
Wenn jetzt jemand irgendwas von J.F. Conrad rekonstruiert, dann weiß niemand wonach er suchen soll und der Ersteller nicht, wie der Titel überhaupt heißt oder ob er von ihm ist...
Jooce

Beitrag von Jooce »

»Da es sich hierbei mehr um Zwischenstücke als um ganze Songs handelt, tragen die Lieder der Hörspielmusik keine Titel.«

Mumpitz, in Wirklichkeit wurden damals doch Titel vergeben. Das Ganze lief nach demselben Schema ab, wie bei CeBee's 1979er Aufnahmen. Herrn Rürup wurden Ideen für bestimmte Hörspielgeschichten an die Hand gegeben, für die gezielt komponiert wurde. Diese Information kann als gesichert angesehen werden, da dies im Zuge der Urheberrechtsstreitigkeiten vor Gericht am Rande erwähnt wurde. Einige Details wie eben die Titel der Stücke und auch Ort/Zeit der Aufnahmen wurden bei dieser Gelegenheit gleich mitprotokolliert.

„Klasse, dann haben wir's ja!“ könnte man jetzt rufen. Aber weit gefehlt. Denn leider lassen sich diese Titel allein anhand ihres Namens nicht den Melodien zuordnen. Denn nicht jede Geschichte wurde am Ende auch als Hörspiel produziert.
Bei CeBee 1979 gab es das ja auch. Niemand weiß, welche Hörspiele mit »Pete, der Cowboy« oder »Jenseits« gemeint sein könnten.
Und noch eine Parallele gibt's zu CeBee's 1979er Titeln: die Musiken wurden zwar für bestimmte Hörspiele konzipiert, allerdings heißt das noch lange nicht, dass sie auch in diesen eingesetzt worden sind. Auch bei Rürups Musiken war kreative Zweckentfremdung an der Tagesordnung.

So long
Jooce
Antworten