Andreas von der Meden ist gestorben

sascha

Beitrag von sascha »

Echt traurig... Morton, Michael Knight, Skinny Norris etc.
Eine bekannte und liebgewonnene Stimme ist für immer verstummt.
RIF Andres v.d. Meden!

Quelle: https://www.facebook.com/EUROPA.Hoerspi ... 65/?type=3
ian carrew

Beitrag von ian carrew »

Traurig... Ich habe die Stimme bis heute gut im Ohr, denn sie war äußerst markant. Als Fan der Serie „Knight Rider“ kennt auch jeder die Stimme, denn Andreas von der Meden war die Synchronstimme von David Hasselhoff alias Michael Knight in der Kult-Serie. Er blieb auch die Stammsynchronstimme von Hasselhoff (auch bei „Baywatch“). Mir persönlich bleibt er aber auch immer in Erinnerung als die Stimme von Morton, dem Chaffeur der drei ??? in der gleichnamigen Hörspielreihe, in der er auch den jugendlichen Rivalen Skinny Norris gesprochen hat. Bis heute ist seine Stimme den Leuten eher bekannt als das Gesicht oder der Mensch: Andreas von der Meden. Heute Abend schaue ich eine Folge Knight Rider und anschließend höre ich „Die drei ??? und das Gespensterschloss“.

R.I.P, Andreas!
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Ja, auch wir beide, Kommissar Glockner und seine Gabi finden, dass sehr, sehr, traurig:-(!!!.

Er war einer der besten Sprecher aus dem Hause Europa und sogar einer der ersten Stunde, denn er kam inetwa 1968 ( 3 Jahre nach der Gründung zum Label EUROPA ) nach EUROPA hin.

Vielen Dank, lieber Andreas von der Meden für die schönen Hörspielstunden, die Du uns geschenkt hast ( Knight Rider, TKKG, Die drei ???, Schloßtrio, Funk-Füchse, Tom & Locke etc. ), Ruhe in Frieden - wir, Deine Fans, sind sehr, sehr, traurig:-(!!!.

Haben sogar noch, 2010, eine sehr schöne Autogrammkarte von Dir bekommen, über diese wir uns sehr, sehr, gefreut haben!!!.

Es wurde ja schon länger über eine Krankheit spekuliert.

Ferner hat er bei Tatort "Finale am Rothenbaum" von 1991 und beim "Großstadtrevier" sowie beim allerersten Francis Durbridge-Krimi von 1959, "Der Andere" als 16 Jähriger Junge mitgespielt!!!.
reditec

Beitrag von reditec »

Das ist wirklich sehr schade :(
el diablo

Beitrag von el diablo »

Auch ich schließe mich an: Ruhe in Frieden. Eine bekannte, liebgewonnene Stimme aus unseren Kindheitstagen ist für immer verstummt. Ob als Michael Knight, Skinny / Morton oder sogar Jackie Chan, seine Timbre war unverkennbar und hat immer zur richtigen Zeit eine Prise Humor miteingebracht ( Beispiel Geisterschocker Folge 2 "Spuk im Klippenhaus" : Du weißt, das ich Dich liebe und bewunder' wenn es mir Vorteile bringt":-)... Anreas, lass Dir gesagt sein, das ich Deine Arbeit immer sehr schätzte, sie war interessant und abwechslungsreich
Marcus

Beitrag von Marcus »

Eintrag bei "Europa-Vinyl":
http://europa-vinyl.de/special/meden.htm

Hier eine Liste der Hörspiele, an denen er mitgewirkt hat:
http://forscher.delta-4.de/kartei/person?detail=26

R.I.P., Andreas.
nmkosak

Beitrag von nmkosak »

Eine sehr traurige Nachricht, Andreas von der Meden ist seit frühester Kindheit einer meiner absoluten Lieblingssprecher. Seine Paraderolle ist für mich der Kastellan bei "Hui Buh das Schloßgespenst", meiner Lieblingshörspielreihe.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Ja, stimmt, nmkosak, als "Kastellan" war er auch einmalig! :-)
Das "Hui Buh"-Hörspiel-Nr. 4 gehört, (zusammen mit diversen "Europa"-Märchen-LPs), zu den allerersten Europa-Hörspielen, die ich als Kind in den 1970ern gehört habe...lange ist es her...
Gianni

Beitrag von Gianni »

Ob Benno vom Schlosshotel oder Arno vom See Ungeheuer. Ob Trap-Jaw von Snake Moutain oder der Kastellan von Schloss Burgeck. Lieber Andreas ich werde dich vermissen ;(.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wirklich traurig. Mich treffen solche Nachrichten wirklich immer sehr hart. Man kannte den Menschen nicht persönlich und doch verbindet man so viel mit ihm. Ich bin jedes mal geschockt, wenn ich so etwas höre. Den Angehörigen wünsche ich die nötige Stärke und Zuversicht. Vielen Dank Andreas, für die unzähligen Stunden an Freude, die du mir und anderen bereitet hast.
Antworten