EUROPA verstößt gegen Urteil

reditec

Beitrag von reditec »

https://www.europa-kinderwelt.de/produk ... teuer.html

EUROPA verwendet den Titel "Der Stahlelefant" in der Hörprobe zu Abenteuerserie Nr. 8 (Der Fluss der Abenteuer) und außerdem im Hörspiel, das auf Spotify, Google Play Music und zig anderen Seiten verkauft wird. Ich hoffe, dass diese Information Carsten von Vorteil sein wird.
reditec

Beitrag von reditec »

OMG!!!! Notlandung in Bali Part 2 ist auch drauf. Mit einer Sequenz, die ich noch nie zuvor gehört habe!!!! Leute, hört euch diese Folge an, das ist 1A Studioqualität!!! ♥
reditec

Beitrag von reditec »

Notlandung in Bali Part 1 auch! :D
ian carrew

Beitrag von ian carrew »

Das ist schon seit Jahren bekannt und ich habe mir genau deswegen (obwohl ich sonst nichts mit der Abenteuerserie am Hut habe) diese 8. Folge heruntergeladen.

CeBee hat es damals schon registriert....

Tja, da ist bei der Wiederveröffentlichung wohl ein Fehler passiert.....

Aber ein sympathischer.....
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Oh, das ist interessant! Ich werde mir die Folge nachher mal bei Amazon runterladen und hoffe, dass die Musik von Carsten nach wie vor drauf ist - Erscheinungstermin bei Amazon war der 05.08.2016, also noch nicht sooo lange her...
reditec

Beitrag von reditec »

http://bert-brac.de/1979/der-stahlelefant/

Auf der Seite findet ihr die Hm und die Originalversion (in C), sowie die Neueinspielung (hierfür wird allerdings das Programm Spotify benötigt).

Die Rekonstruktion von Der Stahlelefant wurde von mir selbst angefertigt. Es wurde lediglich die Neuauflage des Hörspiels "Der Fluss der Abenteuer" verwendet. Trotzdem hört man einen Unterschied gegen Ende der Aufnahme.
Das muss bedeuten, dass Frau Körting damals mit dem Multitrack gearbeitet hat und die Musik für jede Verwendung in den Hörspielen neu abgemischt hat. Warum 2 Abmischungen von Der Stahlelefant im selben Hörspiel notwendig waren weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist klar, dass die "Qualitätsunterschiede" der Rekonstruktionen hiermit erklärt sind (denn die Neuauflage ist natürlich in erstklassiger Qualität erhältlich und da dürfte es keine Qualitätsunterschiede geben). Außerdem ist erklärt, wie es zu verschiedenen Fassungen bei einigen Titeln wie Frankenstein & Dracula 2a kam: https://www.youtube.com/watch?v=oIyGUS_by7I
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

@reditec: Da ist schon ein Unterschied hörbar und möglicherweise ist der Schlussteil auch eine andere Abmischung (was ich da vor allem höre, ist eine massiv veränderte EQ-Einstellung). Aber Deine Idee, dass Frau Körting sich mit den Multitracks von Carsten ins Studio gesetzt hat und für jedes Hörspiel individuell angepasste Musikabmischungen gemacht hat, finde ich schon ein bißchen zum Schmunzeln... Ich weiß nicht, ob Du schonmal eine 24-Spur-Analogaufnahme abgemischt hast - das ist ein verdammt großer Aufwand und man darf nicht vergessen, dass die Europa-Hörspiele wenigstens in den 70er und 80er Jahren Fließbandproduktionen waren. Welchen Stellenwert die Musik dabei hatte, ist ja bekannt und da wurde ganz bestimmt nicht so ein Aufwand betrieben!
Wesentlich naheliegender ist, dass Carsten ganz einfach von jedem Stück mehrere Abmischungen abgeliefert hat, bei denen Kleinigkeiten verändert wurden - z.B. die Drums leiser oder lauter, Keyboardspuren hinzugenommen oder stummgeschaltet etc.
Bei der "Abmischung" der Hörspiele wurden die fertigen Stereo-Abmischungen der Musik dann höchstens mal langsamer oder schneller abgespielt, vielleicht noch ein Hall drübergelegt, der EQ verändert oder auch mal was rausgeschnitten, aber das war's dann auch. Mit den Multitracks hatte Frau Körting ganz bestimmt nichts zu schaffen. Übrigens habe ich auch noch auf keinem Bild aus dem Europa-Studio eine Mehrspur-Bandmaschine gesehen... :)
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Ich weiß nicht mehr, wann und wo das war, aber vor Jahren hat Carsten in irgendeinem Interview mal geäußert, daß er von den 79er Tracks (aber nur von diesen!) das Mehrspurband damals bei Europa abgegeben hat, und bis heute (!) nicht zurückbekommen hat. Als er die Neueinspielungen vorbereitete, hatte er nur einige Sequenzen aus den Hörspielen als Vorlage (was die 79er betrifft). Ich weißt jetzt nicht mehr, ob er die selbst herauskopiert hat, oder ob das jemand für ihn gemacht hat. (Dr. Terreano, warst du das nicht?) Aber der Umstand, daß ihm das 79-Band bis heute fehlt, ist auch der Grund, warum wir in den BNOs nie Originalspuren aus den 79ern hören, sondern (wenn Originalspuren eingemischt wurden) dann immer 80er und 81er.
Und spezielle Mischungen, wie bei Frankenstein&Dracula, hat (glaube ich) Herr Beurmann angefertigt. Er war schließlich Musiker und Komponist, und kannte sich mit Aufnahme, Produktion und Mischung von Musik hervorragend aus. Von ihm stammen ja auch viele der tollen Orchesterstücke.
Hoffentlich findet mal jemand das Interview, das ich meine.
reditec

Beitrag von reditec »

Ich habe 16 Spur-Aufnahmen abgemischt und Frau Körting macht den ganzen Tag nichts anderes (mit weniger Spuren). Warum sollte man eine Aufnahme mehrfach abliefern und nur den EQ ändern? Am Schluss sind einfach so viel Höhen drin, dass es beinahe so klingt, als hätte da jemand vergessen einen Filter auf dem Master abzuschalten. Die Mixes (bei den Frankensteins z.B.) klingen ja wirklich komplett anders, aber für solche Mini-Änderungen würde man keinen komplett neuen Mix anfertigen. Trotzdem muss ich dir insgesamt zustimmen.

Daher: Ich würde einfach mal behaupten, dass Frau Körting ab und zu ein paar Aussetzer hatte / unorganisiert unterwegs war.
Billabong

Beitrag von Billabong »

Moin!
Jooce schreibt in folgendem Link unter Eintrag 11) vom 19.09.2011 dazu, dass EUROPA die Mehrspurbänder erhalten hat und alle Variationen durch EUROPA vorgenommen wurden.

http://sektor7blau.de/index.php?url=lab ... enmoss.htm

o__o
Antworten