Seite 1 von 1

Verfasst: 27. Jan 2017, 11:45
von legeartis
Hallo,
sorry für die Nerdfrage aber weiss jemand mit was für einem Synthesizer CeeBee die Lead-Melodie spielt? Das klingt extrem ausdrucksstark, fast wie ein Blasinstrument..wurde da evtl ein Breath Controller benutzt?
Liebe Grüße,
Daniel

Verfasst: 30. Jan 2017, 16:57
von reditec
Welcher das genau war weiß ich nicht. Aber in den 79er Aufnahmen hat Rürup einen Minimoog und Rhodes (wahrscheinlich Mark I) benutzt, ich habe ihn persönlich gefragt, deswegen weiß ich das. Aber ich habe ihn damals halt speziell nach den 79er Aufnahmen gefragt, höre bei den 80er Aufnahmen aber auch öfter mal Rhodes und da liegt es nahe, dass er bei seinem Equipment geblieben ist.
Ich beschreibe mal die Layer aus dem Song, die ich höre:
1 Flügel oder Klavier
1 Keyboard Strings / Pad Synthesizer
1 Lead Synthesizer (vielleicht Overdub der von Carsten nachträglich eingespielt wurde)
1 Schlagzeug
1 Gitarre
1 Bass
+ Percussion

Besagter Lead-Synthesizer hat einfach ein Pitchwheel, das hört man an einigen Stellen auch ziemlich gut. Ist eine Technik, die der Keyboarder genauso auch schon bei Watchout on Prupose und anderen Stücken angewandt hat.

Verfasst: 30. Jan 2017, 16:59
von reditec
Anmerkung: Ich denke mal das Carsten die Overdubs nicht extra an einem anderen Synthesizer als dem Minimoog eingespielt hat.

Verfasst: 30. Jan 2017, 20:35
von legeartis
Also mich würde insbesondere die neue Einspielung auf der BNO 3 interessieren... klingt nämlich komplett anders und ist auch viiiiiiel ausgereifter gespielt als in der Originalaufnahme... (bitte keine Steinigung für diese Aussage haha;)) .. die O-Aufname klingt ganz normal und nicht unbedingt spektakulär, kann ein normaler Analogsynthie sein (Mini z.B.) , das ist richtig. Die neue ist anders.. klingt Flötenartig... und ist auch viel ausdrucksstärker und sauberer gespielt (lt. Credits von Carsten persönlich..) ... kann auch ein digitaler sein... z.B. Yamaha S90 , der ist jedenfalls in den Recording Sessions auch zu sehen... oder eben was ganz anderes als Overdub...??

Verfasst: 31. Jan 2017, 08:23
von reditec
hört sich für mich einfach nach nem Sampler an.