Spielort der Funk-Füchse

Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Meine Gabili und ich haben heute eine Reise zu den Orten der Fünk-Füchse gemacht.

Wie jeder Kenner und Liebhaber dieser tollen Serie weiß, haben die Funk-Füchse ihren Wohnort in Dortmund-Oespel im Brinksitzer-Weg gehabt, wo die besagte Papageien-Siedlung ist, ( weil alle Häuser damals noch bunt gestrichen waren - heute sind sie weiß ) und jeder dort in einem der Häuser wohnte.

Dann waren wir in Dortmund-Hombruch, wo dass besagte Natur-Freibad "Froschloch" ist und wo die Funk-Füchse immer gewesen waren und sich nach den anstrengenden Ermittlungen abgekühlt hatte.

Kein Wunder, der Autor, Franz Kurowski ( unter seinem Pseudoym Rüdiger Greif schrieb er die Serie ) stammt aus Dortmund und hatte dort zeitlebens gewohnt.

Franz Kurowski (* 17. November 1923 in Dortmund-Hombruch; † 28. Mai 2011 in Dortmund ).

Fazit: Alles in allem war es ein sehr schöner Tag heute gewesen, denn wir mussten noch nicht mal viel fahren, denn wir kommen aus Gevelsberg und da liegt ja Dortmund fast um die Ecke;-))).
Dirk

Beitrag von Dirk »

Genial. Habt ihr Fotos gemacht? :)
Benni

Beitrag von Benni »

Du bringst mich grad auf eine Video-Idee. Ein paar Hörspiel-Schauplätze besuchen und das als einen Kurzfilm fest halten. Mal gucken, ob ich dafür mal Zeit finde. :)
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Benni und Dirk

Zu Dirk: Nein, wir haben leider keine Fotos gemacht, dass wäre aber eine sehr gute Idee;-)!!!

Zu Benni: Ja, wenn man dass auf Kurzfilm festhalten täte und dass dann irgendwo auf einem Hörspielportal posten würde, wäre dass eine super Idee;-)!!!

Ich hatte mal im Internet auf einer Hörspielseite - ist aber schon länger her - einen Artikel von jemanden, mit den Bildern der Dortmunder Papageien-Siedlung im Brinksitzerweg und die Haltestelle nebenan, gesehen.

Sehe gerade die Seite vom Dortmunder Natur-Freibad "Froschloch".

Hier ist der Link dazu;-):

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1600

Hier sind die Bilder vom Brinksitzerweg;-):

http://www.strassenweb.de/dortmund/brin ... 56810.html

Habe sie gerade für Euch beiden nachgeschaut;-)!!!

Viel Spaß beim schauen;-)!!!.

Viele Grüße Kommissar Glockner ( Patrick ) und seiner Gabi;-)!!!


P.S.
Genauso habe ich mir die Siedlung auch bildlich vorgestellt, ehe ich sie kannte;-)!!!
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

P.S.

Ihr müsst auf der Brinksitzer-Seite einfach auf "Streetview" gehen und dann seht Ihr 2 Bilder dieser Strasse;-)!!!
Dirk

Beitrag von Dirk »

Klasse, danke Patrick und Gabi :)

@Benni: gute Idee mit dem Kurzfilm :)

können die Orte von TKKG auch ermittelt werden? Ist das möglich?
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Dirk

Leider, glaube ich nicht, denn es wird ja immer nur von der "Millionenstadt" gesprochen und dass ist sehr vage, denn die einzigsten Städte, die über eine Million Einwohner haben, sind Köln, mit etwa 1,1, Hamburg, mit etwa 1,4, München, mit etwa 1,2 und Berlin, mit etwa 3,5 Millionen.

So kann man leider nicht sagen oder ermitteln, um welche Stadt es sich bei TKKG wirklich handelt.

Viele Grüße Kommissar Glockner ( Patrick ) und seiner Gabi;-).
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

P.S.

Köln und Hamburg kann es z.B. nicht sein, denn in TKKG Folge 13"Bettelmönche", sagt Tarzan "Dem Dialekt nach kommt Grombali aus Köln und Argoup aus Hamburg" - denn wäre es eine Stadt davon, hätte ja Tim gesagt, einer käme aus ihrer Stadt.

In Folge 110 kommt ja ein Schokoladenmuseum vor, dann wäre es wieder Köln, denn dort gibt es ja eines - meine Gabi und ich waren im August 2014 dort gewesen.

Berlin kommt eigentlich auch nicht infrage, denn in der TKKG Folge 34 "Vampir der Autobahn" kommt ja Gabi´s Freundin Susanne aus Berlin und Karl sagt am Anfang, "Auf jeden Fall ist es eine ziemlich weite Reise für einen so jungen Hüpfer".

Ich vermute am ehesten, dass es sich um München handelt, denn diese Stadt blieb bisher bei TKKG, ohne einen nicht dagegen sprechenden Grunde, unangetastet, zumal Gabi ja immer in neueren Folgen ( als die geniale Veronika Neugebauer sie noch sprach ), immer ein "Bussi" Tarzan/Tim gegen wollte, denn dass sagen ja die Münchner immer zu dem Worte "Kuss".

Und in der ersten Folge gingen Tarzan, Karl und Gaby ja zum Volksfest ( kann mir dabei denken, dass es sich dabei vielleicht um dass Oktoberfest handeln könnte ), aber es kann ja auch nur eine Vermutung sein, wissen kann man es trotzdem leider nicht so richtig.

Stefan Wolf hat damals, als er gefragt worden war, um welchen Orte es sich drehen könnte, als er TKKG schreib gemeint, es wäre in der Nähe von Niedersachen. Stefan Wolf selbst, stammt aus Bad Sachsa und dass liegt in Niedersachen ( dann hätte er, genauso wie Rüdiger Greif, seinen Geburtsort, als Ort für seine Buchserie genommen, nur bei Greif weiß man es, bei Wolf sind es leider nur Spekulationen ), im Landkreis Osterode im Harz.

Es gibt so viele Vermutungen, aber leider weiß man es nicht genau - schade eigentlich, denn jeder Hörspielfan, wie meine Gabi und ich, würden doch sehr gerne wissen, wo ihre Hörspiellieblinge ermitteln;-).

Dass "Schloß-Trio" ermittelt z.B., am Rhein, denn Randy Ritter wohnt mit seinen Eltern am Rhein in einem Schloß. Dann könnte dass mit großer Wahrscheinkeit Köln oder Düsseldorf sein, denn in Folge 2 "Falschgeld auf der Geisterbahn" kommt die Rheinkirmes vor und diese ist in Düsseldorf ( dass hörte meine Frau Gabi mal ).
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

P.P.S

Stefan Wolf sagte mal in einem Interview, dass er in Bad Sachsa in einem Internat gewesen war und dass hatte er sich so vorgestellt wie dass Internat bei "TKKG".
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Hier ein Bericht, von wikipedia - ein Auszug, von Stefan Wolf:

Rolf Kalmuczak (* 17. April 1938 in Nordhausen/Harz; † 10. März 2007 in Garmisch-Partenkirchen) war einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller und verfasste unter mehr als 100 Pseudonymen Drehbücher, diverse Jugendbücher, Illustriertenromane und Hörspiele.

Kalmuczak war Redakteur bei Tageszeitungen, freier Mitarbeiter bei Stern und Quick, Lektor und einer der Autoren der Jerry-Cotton-Reihe. Bekannt wurde er vor allem als „Stefan Wolf“ mit der TKKG-Buchreihe. Die Gesamtauflage seiner TKKG-Bücher beläuft sich Presseberichten zufolge auf 14 Millionen, von den TKKG-Hörspielen gingen insgesamt fast 30 Millionen Kassetten und CDs über den Ladentisch. Kalmuczak besuchte in seiner Jugend selbst das Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa, die Schauplätze der Serie sind zum Teil in Bad Sachsa und Umgebung zu finden. Zusammen mit seiner Frau Inka-Maria schrieb Kalmuczak auch das Drehbuch zum ersten TKKG-Kinofilm Drachenauge. In einem Interview bezeichnete er sie als seine „beste Lektorin“.

Kalmuczaks erster Cotton-Roman erschien im Jahr 1962 als Band 237 unter dem Titel Der Hehler, der den Tod verkauft. Über 50 Heftromane und an die 20 Taschenbücher mit dem Serienhelden Jerry Cotton gehen, laut Verlagsangaben, auf sein Konto. Sein letzter Cotton erschien Anfang der 1980er-Jahre. Seit 1966 hat Kalmuczak unter Benutzung von mehr als 100 Pseudonymen insgesamt 160 Jugendbücher sowie 2.700 Kriminalgeschichten für Illustrierte, 36 Drehbücher, 170 Taschenbuch-Krimis, 200 Heftromane und einige Hörspiele geschrieben. Sieben Jahre lang stand er auf Grund dieser Vielschreiber-Leistung im Guinness-Buch der Rekorde.

Auf einer Idee von Kalmuczak beruhte auch die seinerzeit recht erfolgreiche ZDF-Vorabend-Krimiserie Cliff Dexter mit Hans von Borsody in der Titelrolle, von der zwischen 1966 und 1968 insgesamt 26 Episoden ausgestrahlt wurde.

Rolf Kalmuczak starb am 10. März 2007 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren. Zuletzt lebte er in Garmisch-Partenkirchen. Er war verheiratet und hatte eine Tochter.
Antworten