Spielort der Funk-Füchse

Billabong

Beitrag von Billabong »

@Patrick und alle interessierten:

1.400 Km also und das natürlich ohne Ortsangabe...gggrrrmmmph! :-)

Naja, da wollte Herr Pitkowski vielleicht nach Rom? Harz -> Rom 1.391 Km https://www.luftlinie.org/Harz/Rom

Oder in die Pyrenäen? Harz -> Pyrenäen 1.408 Km https://www.luftlinie.org/Harz/Midi-pyrenees

Oder nach Sarajevo? Harz -> Sarajevo 1.379 Km https://www.luftlinie.org/Harz/Sarajevo

Die Info von Hildegard Putz aus TKKG (23) Kampf der Spione ist wahrscheinlich auch wieder ganz unverfänglich. Sie kommt doch aus Brüssel. Sagt sie da wielange sie schon unterwegs war? Nützt wahrscheinlich eh nichts, da dies ja auch vom Verkehrsaufkommen abhängig sein. Aber bei weit über 100 Folgen sollten man einmal alle Infos zu Ortsangaben vernetzen.

Justus Jonas würde sicherlich dank "trigonometrischer Vermessung" (TM) :-) die Lösung parat haben...


Weiter geht's: Ich habe zwar selber das Buch, aber du bist wahrscheinlich schneller... Was steht im Buch TKKG (01) Die Jagd nach den Millionendieben zur Zulassungsnummer von Eddie's Kombi?

A-S...

oder AS... ?

Was wäre das für ein Fauxpas - gleich in der ersten Folge! Aber das ist dem Rolfi sicherlich nicht passiert...

Billabong
(jetzt richtig in Rätsellaune)
o__o
Billabong

Beitrag von Billabong »

Und da fällt mir wieder zu den Funk-Füchsen ein: Wird nicht gleich in Folge 1 - Der Schatz im Birkenwald das Autokennzeichen von "Lederjackes" "Känguru" (Kombi) durchgegeben? War das nicht "D" für Düsseldorf und sollte eigentlich "DO" für Dortmund werden? Oder wieder so ein D zwischen Zulassungskreiskürzel und Nummer?

o__o
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@billabong

K-JK 917 ( also für Köln ) war dass Kennzeichen von Lederjackes silbermetallicfarbenen VW Käfer gewesen.

Köln ist ja nicht weit von Dortmund;-).

Viele Grüße Kommissar Glockner ( Patrick ) und seiner Gabi;-)!!!.
Billabong

Beitrag von Billabong »

@ Kommissar Glockner und Gabi
Hallo ihr beiden. Aha, da haben wir ja ein vollständiges Kennzeichen. Aber bei den Funk-Füchsen waren die Handlungsorte ja ganz und offensichtlich kein Geheimnis...
K-JK 917...? Da fragt man sich ja, ob der Autor Rüdiger Greif, alias Franz Kurowski hier mit Initialen aus der Familie gespielt hat. Und, siehe da: sein Sohn heißt (laut schneller Internetrecherche) Josef !!! Er fuhr bestimmt einen VW-Käfer. Und 917 ist bei dem gelernten Funker sicherlich auch ein Code... Hm, er hat ja auch ein Buch über U-Boote geschrieben. U917 war einst ein U-Boot der Wehrmacht, wurde aber nicht zu Ende gebaut. Hui, jetzt geht es mit mir durch! ;-)

Wenn ich nachher zu Hause bin, versuche ich mal in Band 1 der TKKG- Reihe zu gucken, ob ich das Kennzeichen finde. Oder wisst ihr es so?

Beste Grüße
Billabong
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ billabong

Ja, Du hast recht, Albert Pitowski kann bei dieser Entfernung von 1400 Kilometer überall sein.
Er kann ja auch, nur als Beispiel die Entfernung innerhalb Deutschland gemacht haben.

Denn, wenn ich von mir ( uns ) ausgehe, dann sind es bis München etwa, eine Tour 720 Kilometer und wenn ich diese Entfernung hin UND zurückfahre, komme ich auch auf die gleiche Entfernung;-).

Ja, Oberschlaumeier Justus hätte wieder eine streberhafte meisterliche Lösung parat, dieses auszurechnen;-).

Im TKKG Buch/Hörspiel, Folge 1, wird nur gesagt "AS 3418 und ET 2454 ( dass sind die Nummern von Eddi´s Eisbar-Kiste;-). Im Buch sind es Mittelbuchstaben, denn die Buchstaben sind zusammen und dann kommt schon die Zahlenkombination - ein Bindestrich gibt es nicht, woraus man schließen könnte, um welche Stadt es sich handeln könne.

Ja, bei den "Funk-Füchsen" sagt ein Nachrichtensprecher auf Seite 2 ( Manfred Reddemann ) in den Nachrichten, dass besagte Nummerschild "K-JK-917", kurz nachdem Lederjacke den Juwelier "Schreppendahl" ausräubern wollte un ihm die "Funk-Füchse" in die Quere kamen.
Lederjacke (Lutz Mackensy ) fuhr mit seinem VW Käfer aufgrund platter Reifen ( die Funk-Füchse hatten sie ihm rausgelassen ) gegen einen Lichtmasten.

Ist ja interessant, dass Du den namen von Franz Kurowski´s Sohn kennst und die Bedeutung den Kürzels 917 auch.
Ja, Franz Kurowski hatte ja auch Geschichten über die Wehrmacht etc., geschrieben.

Beste Grüße Kommissar Glockner - momentan nicht im Dienst;-) ( Patrick ) und seiner Gabi;-).
Billabong

Beitrag von Billabong »

@Kommissar Glockner und Gabi:
Das mit dem Sohn ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da ja nur eine schnelle Recherche über das Internet und nicht verifiziert. Genauso wie die nach Kurowski's eigener Aussage erteilte Ehrenbürgerwürde der Stadt Mexia, Texas... :-)

TKKG: Ich hatte auch darüber nachgedacht, dass alleine in Deutschland 1.000 Km an Fahrerei zustande kommen können - und zwar wie du richtig sagst: für EINE Fahrt. Die Bundesautobahn 7 verschlingt davon schon über 760 Km (dänische Grenze - Füssen). Da die Serie aber meiner Meinung nach nicht in Schleswig-Holstein (die Ortsnamen wollen einfach nicht passen), der ehemaligen DDR oder sonst wo im Norden spielen kann, bin ich einfach mal im Harz gestartet. In der Nähe von Wals(e)rode vielleicht?
Übrigens: Das Suffix -rode im Ortsnamen wird bei Wikipedia mit Beispielen aus den Bundesländern Hessen, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt aufgeführt. Die letzten beiden kommen m.E. eh nicht in Frage, da damals hinter dem Eisernen Vorhang.
-rode bezeichnet einen Ortsnamen bei dessen Entstehung die Rodung einer Waldfläche erforderlich war. Im Rheinland beispielsweise wird statt –rode ein –rath herangezogen (z.B. Benrath bei Düsseldorf). Im Vogtland ist es meist ein –reuth. Die Bezeichnung –rode kommt hauptsächlich nördlich des Vogtlandes vor. Wenn man gedanklich alles unterhalb der Linie Bonn – Frankfurt/M – Dresden streicht, dann sind wir ja laut meiner These fast im Harz… Obwohl: es gibt im Vogtland einen Ort, der heißt „Falkenstein“. Liegt aber nicht bei Neu-Ettering… :-)
Walsrode leitet sich ausnahmsweise NICHT von –rode ab, aber es heißt ja auch WalsErode…

Ja, ich habe das im Buch Millionendiebe gestern auch noch einmal nachgeschlagen. Da stand "..-AS 3418". Aber danke dir/euch trotzdem!!!

Bei den Funk-Füchsen kommt in Folge (05) Katzendieben auf der Spur auf der Seite 2 nochmal ein Kennzeichen vor. Diesmal nicht komplett, aber ähnlich – oh Wunder. Es ist „..-JK 911“. Und ja, es gab auch ein U-Boot mit dem Namen U911. ;-) Es wurde aber, ähnlich wie U917, nie gebaut. Es unterstützt die These, wonach es auch diese Kennzeichen nie gegeben haben wird…

Sieh dich vor, Rolf Kalmuczak, wir kommen dir auf die Schliche! ;-)
Zwar wirst du keinen dauerhaften Handlungsort verschleiert haben, also ich denke das Geheimnis ist nicht zu lüften, weil es eben DIESE Millionenstadt mit all ihren Orten um sich herum, die mit dem Fahrrad zu erreichen sind, gar nicht gibt. Aber es gibt sicherlich Hinweise, die darauf schließen lassen, wo es logischerweise nicht gespielt haben kann…

LG
Billabong (im Dienst)
o__o
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ billabong

Ja, stimmt, man kann es nie genau wissen, ob es wirklich der Sohn von ihm ist.

Interessant, wo Du Dich in der Welt so alles auskennst;-).

Ja, dass Kennzeichen wurde ja auch im Hörspiel bei Folge 1 von Tarzan genannt, ET 2454 war dass richtige und AS 3418 haben sie immer genommen, wenn sie zum Bilder klauen fuhren - dass sagte tarzan in der besagten Folge.

Dann scheint Franz Kurowski bei seinen Kennzeichenzahlen sich bestimmt immer nur an U-Boot Namen zu orientieren;-))).

Wir kommen bestimmt noch dahinter, hinter welchen Ort es sich bei TKKG wirklich handelt, denn ich bin ja nicht umsonst der Kommissar;-).

Beste Grüße Kommissar Glockner - heute und Samstag wieder nicht im Dienst, da dienstfrei;-) ( Patrick ) und seiner Gabi;-).
teekay

Beitrag von teekay »

Um nochmal auf den Ursprung des threads zurueck zu kommen: Es gibt in Dortmund auch noch die Zeche Oespel (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Oespel) in der Nähe des Brinksitzerwegs die allerdings schon 1962 dichtgemacht wurde; und auch 'Auf dem Blick' ist eine Adresse in Dortmund-wenn auch nicht ganz so nah an der Siedlung wie in den Vorlagen. Auch eine 'Hannibal'-Siedlung gibt es in Dortmund (https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_(Dorstfeld)). Also im Gegensatz zu TKKG gibt es eine klare Hommage an die Heimatstadt des Autors.
teekay

Beitrag von teekay »

Ach ja: Und Tankstellen beim Beerenbruch gibt es auch im Randgebiet von Dortmund: https://www.google.se/maps/search/tanks ... a=!3m1!4b1
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ teekay

Dass ist ja interessant, ich wußte gar nicht, dass es dort auch eine Strasse gibt, die "Auf dem Blick" heißt ( dort spielte ja die Folge 10 "Die Falle schnappt zu" ), da wurden ja Badezimmerarmaturen gestohlen aus Neubauten.

Die tankstelle kann dann vielleicht die sein, wofür Bömmels Vater arbeitet.

Ja, Du hast recht, diese geniale kleine Serie ist wirklich eine Hommage an den Autor Franz Kurowski, alias Rüdiger Greif;-).

Viele Grüße Kommissar Glockner ( Patrick ) und seiner Gabi;-).
Antworten