Spielort der Funk-Füchse

Benni

Beitrag von Benni »

Nachfrage scheint ja da zu sein, dann werde ich einen solchen Kurzfilm mal einplanen. Rechnet aber nicht allzu bald mit einer Veröffentlichung. ;-)

Sind die Orte aus den "Fünf Freunde"-Hörspielen eigentlich real?
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Benni

In der Fünf Freunde Serie von 1978 sind alle Orte real, man kann sie auf der Fünf Freunde Homepage sogar heute noch im Vergleich von damals und heute sehen, ob sie sich verändert haben - alles sehr sehr interessant;-)!!!.

Die !978 er Serie ist üm Längen besser als die 1995 er Serie, die mir überhaupt nicht gefiel. Habe die 1978 er Serie auch auf DVD, sie kam 2010 heraus.
Ich bin mit der älteren Serie aufgewachsen, habe sie immer im ZDF-Ferienprogramm, in der Wiederholung, Anfang der 90 er Jahre gesehen, zusammen mit der tollen TKKG-Serie 1985/87.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

P.S.

Es handelt sich um die Serien natürlich um Fernsehserien;-)!!!.
nmkosak

Beitrag von nmkosak »

Da höre ich schon seit meiner Kindheit die Funk-Füchse (die ich immer um Klassen besser fand als TKKG) und dann spielt das Ganze quasi in meiner Nachbarschaft. Sehr interessant, danke für die Infos :-)
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ nmkosak

Tja, manchmal spielen die Sachen direkt vor der eigenen Haustüre ab und man weiß es nicht;-):
Billabong

Beitrag von Billabong »

Moin!

Hier meine Gedanken zur Ortsfrage:

Es gibt im Netz eine Auflistung der real existierenden Orte; man findet sie hier:

http://www.tkkg-bande.de/forum/index.ph ... #msg153716

Eine entsprechende „Millionenstadt“ kann man wohl nur schwer zuordnen. Aus den "klassischen" Folgen heraus, gibt es keine wirklichen Hinweise auf die Heimat der "Bande", oder doch?
Autokennzeichen werden zensiert: Karl Vierstein in TKKG (01) und die Millionendiebe: "Letzte Nacht war es: AS 3418". Das wird wohl kaum A-S 3418 gewesen sein. Dann müssten wir bekanntlich nach Augsburg blicken und alles wäre ganz einfach.

"Nordseeurlaub ist toll!" schrieb Tarzan in sein Tagebuch (TKKG (09) Abenteuer im Ferienlager). Ich habe daher Schleswig Holstein und Friesland immer ausgeschlossen. Warum sollte man Urlaub an der Nordsee machen, wenn man da wohnt?

Emma, die keinen Schweinebraten mag, in TKKG (16) X7 antwortet nicht: "X7 nach Leergries, X7 nach Leergries" - whatever?!!! Aber dieses Walserode hat mich immer eine Nadel so ins nördliche Mitteldeutschland werfen lassen.

Bei TKKG (07) Rätsel um die alte Villa geht es um einen Stausee und den Ort Walchenau. Hat mir als Norddeutscher immer wenig heimatliches vermittelt…

Und so ein Obersalau aus TKKG (19) Der Schatz in der Drachenhöhle klingt auch kaum nördlicher als der Harz.

Diese Liste ließe sich weiter fortsetzen, aber die Namen sind alle sehr unverbindlich und lauten Bad Finkenstein (15), Murrenbach, (34), Neuettering (14),…

Ein relativ konkreter Ansatzpunkt, zumindest auf einen Radius des Wohnortes kann man, so glaube ich, aus Folge TKKG (35) Die Nacht des Überfalls schließen. Kann gerade nicht zitieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Andreas Fröhlich alias Albert Pitowsky herumnörgelt, dass er x-tausend Kilometer (1.000 Km, 1.200 Km, …) ohne Schneeketten in Richtung Alpen fahren muss. Ich meine es war ein Ort in Italien. Vielleicht kann ein eingefleischter diese Folgeninfo mal konkretisieren. Kommissar Glocker und Gabi vielleicht? 

Investigative Grüße o__o
Billabong
Billabong

Beitrag von Billabong »

Die Fernsehserie - Ein Fall für TKKG (1985-1987) - wurde hauptsächlich im östlichen Hamburger Speckgürtel zwischen Bad Oldesloe und Rahlstedt und natürlich in Hamburg selbst gedreht. Bei Überfall im Hafen sehen wir ja eindeutig die Landungsbrücken.

Wer einmal auf die Suche nach den wahren (Dreh-)Orten gehen möchte, dem sei der Mehrteiler über Youtube - AUf den Spuren von TKKG ans Herz gelegt. Dort haben zwei findige Fans alles abgegrast und u.a. das Internat aufgespürt, das leere Grab im Moor enttarnt, natürlich auch Eddie’s Schleckerparadies gelüftet und auch die Autoreparaturwerkstatt Seibold.

Das ist richtig gut gemacht und sehr kurzweilig, Teil 1/5:

https://www.youtube.com/watch?v=oJk7Li_Xtjg

Viel Spass!

o__o
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Billabong

Deine Thesen finden wir sehr interessant.

Walserode, bzw. Walsrode gibt ja wirklich, denn dort ist ja der große Vogelpark.

Der Ort in TKKG 7 "Rätsel um die alte Villa" heißt Weichenau nicht Walchenau ( dass Thema hatten wir schon bei Europa-Vinyl gehabt;-).

Den Albert Pitowsky hat Jens Wawrczeck bei der Folge 35 gesprochen ( es waren genau 1400 Kilometer gewesen;-), denn Andreas Fröhlich war der Volker Fatz, der die Tankstelle in Niederottenhausen überfiel und der Tankwart Lammel und Gaby, mit seinen Kumpanen, den Katschmick-Brüdern gefangen nahm.

Oliver Rohrbeck war auch dabei, als Knut Nabold, der stadtbekannte Kravallmacher mit der Stahlkette;-).

Die Beträge auf Youtube kenne ich auch, habe sie damals, als sie alle heruntergeladen waren, gesehen und fand sie sehr interessant, mit wieviel Liebe sie von den beiden TKKG-Fans gemacht wurden.

Mit den Orten kann man weiter spekulieren.

Wie sagte Tarzan in Folge 2 "Der blinde Hellseher" ( "Spekulieren führt zu nichts;-))))!!!.

In diesem Sinne viele Grüße an Billabong

von Kommissar Glockner ( Patrick ) und seiner Gabi.
Billabong

Beitrag von Billabong »

@Patrick: Verflixt - Weichenau - erst drei Jahre her und nicht behalten - peinlich.
Aber ich weiß noch, das "Schreppel-O'Riedel" das Schreibbüro Riedel ist... :-) Immerhin!

Und ja, natürlich war es Jens Wawrczeck und nicht Andreas Fröhlich, dieser Albert Pitkowsky. Da habe ich nicht ganz nachgedacht.
Und bis wohin waren es jetzt 1.400 Km - wurde da ein Ort gesagt in der Folge?

Ich denke es ist gerade wieder so formuliert, dass es am Rande der Schwammigkeit liegt und deswegen wieder scheitert... :-)

o__o
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ billabong

Ja, wenigstens hat "Schreibbüro Riedel" einen bleibenden Eindruck hinterlassen;-)!!!.

Jens Wawrczeck sagte im O-Ton im Hörspiel:"Sommerreifen, kann ja lustig werden, 1400 Kilometer auf Sommerreifen und dass mitten im Winter. Na, wird schon gut gehen."
Aber wie wir wissen, ist es nicht gut gegangen, denn auf der Rückfahrt, als er vom Überfall kam, rutschte er mit seiner Karre im Schnee in den Graben ( die Raben haben ihn aber nicht gefressen;-) und das Auto war Schrott.

Der Ort wurde, weder im Buch, noch im Hörspiel genannt.

Viele Grüße Kommissar Glockner ( Patrick ) und seine Gabi;-)!!!.
Antworten