Peter Pasetti wäre heute 100 Jahre geworden

Antworten
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Heute wäre der großartige Schauspieler und Hitchcock- und Skeletor-Hörspielsprecher 100 Jahre alt geworden.
Es ist jetzt schon über 20 Jahre her, als er starb ( 23.05.1996 ).

Alleine durch ihn bin ich ein Fan der drei ??? geworden, denn ich kannte ihn schon vorher aus Film/Fernsehen/Theater und fand ihn dort immer sehr gut.

Auch seine Rolle bei "Masters of the Universe", als Bösewicht Skeletor, hatte durch seine grandiose Performace, einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Auch im Film/Fernsehen konnte man ihn, z.B. in Serien, wie "Derrick", "Der Alte", "Der Kommissar", "Der Schwarzwaldklinik", "Teufels Großmutter" ( mit Brigitte Horney ) sowie dem "Tatort", sehen.

Ich finde, man sollte große Persönlickeiten immer würdigen - auch wenn sie leider gestorben sind - und nicht nur lebende, denn solange man über sie noch spricht, sind sie weiterhin Kult und nicht vergessen!!!

In diesem Sinne ( R.I.P., lieber Peter Pasetti ( * 08.07.1916 - + 23.05.1996 )
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

P.S.

Auch als "Sherlock Holmes" in der genialen 4- teiligen Europa-Hörspielserie von 1982, war er einsame Spitze.
nmkosak

Beitrag von nmkosak »

Wobei der Vollständigkeit halber auch erwähnt sein sollte, daß Pasetti schon vorher Sherlock Homes für den BR gesprochen hat.

http://de.sherlockholmes.wikia.com/wiki ... r_Rundfunk
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@nmkosak

Ja, dass weiß ich auch, hatte es vergessen zu schreiben;-).

Joachim Wichmann hatte in der "Der Hund von Baskerville" - Radio-Version der Sherlock-Reihe, auch den Dr. Watson gesprochen, aber nur dort.
Meist hatte es der großartige Schauspieler Erik Schumann getan.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Großartiger Sprecher. Aus dem TV kenne ich ihn nicht so sehr. Aber ich mochte ihn ebenfalls als Skeletor und Hitchcock. Und ich kenne auch die Radio und Europa Hörspiele als Sherlock Holmes. Sein Timbre war ein ganz besonderes. Er hatte so etwas ehrwürdiges an sich. Auch die zynischen Kommentare als Hitchcock in den ersten Drei ??? Folgen fand ich immer klasse. Pasetti hat den Hörspielen mit seiner Stimme immer etwas gemütliches verliehen. Man hat ihm gerne zugehört.

Danke für die schönen Hörspielstunden lieber Peter.
Antworten