Carsten Bohn und Chieli Minucci ?

die singende schlange (arne)

Beitrag von die singende schlange (arne) »

Vor ein paar Tagen kaufte ich eine alte (Jazz/Fusion) CD von Special EFX (GRP, 1984). Und was lese ich da im Booklet (über den Special EFX-Gitarristen Chieli Minucci)?

(Minucci spielte u.a. mit Celine Dion, Lionel Richie, Jennifer Lopez, Jewel, Mark Anthony, Jessica Simpson, Anastacia sowie Marion Meadows, Jay Beckenstein, Gerald Veasley, Bob Baldwin...)


"He (Chieli Minucci) left school after receiving an offer to tour Europe with a recording band, Carston Bahn's Bandstand [sic!]. "The best part of that experience," he recalls, "was the chance to play constantly with excellent musicians."

CeBee, bist du das?
Jim Hall

Beitrag von Jim Hall »

Hallo Arne,

sehr interessant dass Du das schreibst. Ich hatte schon mal (muss glaube ich 2015 gewesen sein) hier darüber geschrieben, dass mich das Stück "Phat City" von Chieli Minucci (https://www.youtube.com/watch?v=HoLfGMd-iIY ab 0:30) stark an "Circus Who" von unserem Carsten erinnert. Was meinst Du dazu?

VG

Jim
singende schlange

Beitrag von singende schlange »

Hallo Jim,

danke für diese Rückmeldung. Ich habe die CD "Jewels" schon seit über 15 Jahren in meiner Sammlung - und jetzt wo du das schreibst erinnere ich mich, dass ich genau deine Assoziationen vor vielen Jahren hatte.

Wenn es da tatsächlich eine Verbindung gäbe (vllt. hatte Minucci die Bohn Melodie bei der Komposition bewusst oder unbewusst im Ohr) fände ich das extrem spannend....

VG
Arne
Jim Hall

Beitrag von Jim Hall »

Hallo Arne,

da liegt meinerseits eine kleine Verwechslung vor, ich meinte natürlich Guitarrero Comedown Pt. 3. ! (https://www.youtube.com/watch?v=6fbbvLYGFus)

Ich finde diese Übereinstimmung wirklich bemerkenswert.

VG

Jim
die singende schlange (arne)

Beitrag von die singende schlange (arne) »

Hallo Jim (cooler Name übrigens da es neben dem Dschungellandbetreiber ja einen berühmten Namensvetter an der Jazzgitarre gab),

natürlich meinte auch ich dieses Stück - das war mir sofort klar und hatte den genannten Originaltitel überlesen. Du hast recht, die Parallelen sind eindeutig da.

Vor Jahren hatte ich es hier mehrfach geschrieben und auch mal eine Diskussion zum Thema "Musik im Stil der Brandnew Oldies" aufgemacht: Es war vor allem CeBee und seine Hörspielmusik, der meine Hörgewohnheiten in meiner Kindheit und Jugend so geprägt hat, dass ich heute viel Jazz, Jazzrock und Fusion höre und liebe.

Stücke wie dieses (höre mal ab 3.50 rein):

https://www.youtube.com/watch?v=Xf7dQV9Kh5Q

sind für mich atmosphärisch ganz nah an einigen Bohn Stücken dran. Vermutlich sind sie unterbewusst bei mir mit Hörspielen und damit mit meiner Kindheit und Jugend sowie Orten/Urlauben/Stimmungen etc. verknüpft. Sie entfalten auf jeden Fall ein sehr positives Hörerlebnis bei mir - ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst...

VG, Arne
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Hallo Jim Hall; singende Schlange: Welche Bands/Interpreten/Alben könnt ihr empfehlen, die den BNO am nächsten kommen? Also SEHR Synthesizer-dominiert, Gitarre, drums, Bass - sonst nichts. Am liebsten instrumental. Danke schon mal u. beste Grüße!
Marc

Beitrag von Marc »

Wartet doch am besten auf BNO4. Vorfreude ist doch die schönste Freude ;)
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Also ich höre gerade von der Steve Miller Band "Sacrifice" vom Album "Book Of Dreams" von 1977. Am Anfang erinnert mich das Stück stark an Carstens 79er Sessions.
Besonders an Jenseits. Aber hört es euch am Besten selber an:

https://www.youtube.com/watch?v=k4JZli05F08
Jim Hall

Beitrag von Jim Hall »

Hallo Arne,

ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen, auch meine Hörgewohnheiten sind nachhaltig von Cebee geprägt worden. Wobei bei mir eindeutig der Jazz überwiegt. Ich bin mir mittlerweile auch fast sicher, dass ich Cebee meine Vorliebe für das Rhodes Piano verdanke. Im Lauf der Jahre des bewussten Hörens der Stücke als Erwachsener ist mir aufgefallen, dass dieses Instrument bei einer Vielzahl der HSP-Stücke zumindest im Hintergrund mitspielt (z.B. It’s a nice day isn’t it pt. 1-3, Jenseits, Die Arnoldskinder reißen aus usw.) oder im Vordergrund bei Area Code 212 (gerade die Neuaufnahme der BNO 1 ist der Hammer! War das George Kochbeck?) oder Alone at last.

@Dr. Shaitan: ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe bisher noch keinen Interpreten gefunden, der dem Stil von Cebee aus dieser Zeit wirklich nahe kommt. Was mir persönlich gut gefällt, sind Steely Dan, von denen Carsten mal in einem Interview (glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben) gesagt hat, dass sie ihn auch beeinflusst hätten. Oder die frühen Sachen von Mezzoforte (z.B. das Album „Observations“ dort das Stück „metal fusion“), sind allerdings Bläsersätze mit dabei.

@Marc: was die BNO 4 betrifft, muss ich gestehen, dass ich mittlerweile den Glauben verloren habe. Aber trotzdem lese ich hier immer noch gerne mit und tausche mich mit Gleichgesinnten aus.

In diesem Sinne viele Grüße

Jim
Antworten