Uwe Friedrichsen (81) gestorben

Antworten
Marcus

Beitrag von Marcus »

Wieder ist ein toller Schauspieler und Hörspiel-Sprecher von uns gegangen:

http://www.extremnews.com/nachrichten/m ... 5c9d358959

Unvergessen ist seine Stimme als "Perry Rhodan" in der Europa-Hörspiel-Serie.


R.I.P. Uwe Friedrichsen
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Mit großer Bestürzung hatten wir am 02.05.2016 gelesen, dass wieder einer der ganz großen von uns gehen mußte:-(((((!!!

Diesesmal traf es leider den großartigen Uwe Friedrichsen, ein weiterer Held unser Kindheit, der in zahlreichen Europa-Hörspielen, wie "Perry Rhodan", "Gruselserie 17", hier, bei der Folge und einigen drei ??? Folgen sowie bei dem "Edgar Wallace Film "Der Gorilla von Soho" von 1968 und "Schwarz, Rot, Gold", und der "Sesamstrasse" mitmachte.

Hier in diesem Hörspiel sprach er den Richard Gordon, den er sehr gut darstellte und mit vollem Elan verkörperte - ein echt Profi eben.

Dieses Jahr ist, was Todesfälle von bekannten Promis angehen, ein echt mieses Jahr:-((((!!!

Die tollen Synchronsprecher, Arne Elsholtz, Wolfgang Hess, der geniale Gründer, unseres Lieblingslabel´s "EUROPA", Prof, Dr. Andreas Beurmann und noch viele andere mußten leider gehen:-((((!!!

Wann hört dass endlich auf:-((((!!!

Mit Uwe Friedrichsen verliert Deutschland einen weiteren tollen begnadeten Schauspieler, Synchronsprecher und Hörspielsprecher, der ein sehr großer Könner seines Faches war und den Alt und Jung gleichermaßen gut kannten.

R.I.P. lieber Uwe Friedrchsen (*27.05.1934 - +30.04.2016) und danke für die vielen sehr schönen Fernseh- und Hörspielstunden, die Du uns beiden und allen anderen geschenkt hast!!!
Marcus

Beitrag von Marcus »

Habe mir vor kurzem die erste DVD-Box von "Schwarz Rot Gold" zugelegt.(Episoden von 1982-1985).
War eine gute, realistische Serie mit Uwe Friedrichsen.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Marcus

Ja, dass war sie in der Tat, mit einem echt grandiosen Uwe Friedrichsen als Zollamtmann Zaluskovski.

Auch der famose Edgar Bessen als Kommissar Glockner bei TKKG ( der Fernseh-Kommissar Glockner von 1985/87 und der EUROPA-Hörspiel Glockner von 1984 bis 2012 mit den Folgen 37-178 ), hier als sein Kollege Globig.
Jim Hall

Beitrag von Jim Hall »

Ich fand Uwe Friedrichsen auch als Synchronsprecher toll: mir sind da insbesondere die Filme der Lethal Weapon Reihe (Danny Glover als Sgt. Murtaugh) und Platoon (Tom Berenger als Sgt. Barnes) in Erinnerung.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Jim Hall

Er hatte auch die allererste Colombo-Folge "Mord nach Rezept" (1967), synchronisiert, danach war es Klaus Schwarzkopf, Claus Biederstedt und Horst Sachtleben.
Jim Hall

Beitrag von Jim Hall »

@Kommissar: da muss ich sagen, dass ich bei Peter Falk als Columbo Klaus Schwarzkopf passender fand...
Marcus

Beitrag von Marcus »

In der witzigen und kultigen Mini-Serie "Spaß beiseite - Herbert kommt" (1979-1981), in der
er eigentlich nur eine Nebenrolle hatte, bekam er trotzdem in der Folge 11 ("Die Reserveübung")
die Hauptrolle. Ist empfehlenswert. (Wer die deutschen TV-Serien aus dieser Zeit mag).

http://www.fernsehserien.de/spass-beise ... bert-kommt
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

@ Jim Hall

Ja, dass sehe ich auch so, Klaus Schwarzkopf war der beste Sprecher für Colombo, ich fand ihn auch als Kommissar Finke sehr, sehr, gut!!!.
Antworten