LÜBBE-Audio veröffentlicht die alte Tonstudio Braun John Sinclair Serie sukzessiv neu auf CD (und Do

vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
Frohes Neues!
Schön zu lesen, dass es hier offensichtlich auch ein paar Sinclair-Fans gibt :-)

Eine kleine Ergänzung zu den Schnitten:
Ich habe dazu folgende Internetseite gefunden:

http://www.gruselromane.de/frames/sincl ... richte.htm

Oha, sag' ich da nur - da bin ich wirklich auf die folgenden Veröffentlichungen gespannt.

Zunächst beim aktuellen veröffentlichten CD-Quartett (Teil 1-4) interessant:
offensichtlich gab es schon damals von der ersten Folge zwei verschiedene Versionen:

http://www.gruselromane.de/frames/sincl ... tsb001.htm

DAS ist genau der Dialog, der auf der CD "geschnitten" wurde. Glaubt man den Angaben auf der Webseite, wurde es aktuell eigentlich gar nicht geschnitten, sondern es wurde offensichtlich eine "alte" Fassung verwendet!

Und das ist auch gut so - denn der Dialog ist unlogisch:

Die Szene:
John steht unter der Dusche - es klingelt das Telefon (Jane kündigt sich an).
John geht wieder unter die Dusche - das Telefon klingelt ein weiteres Mal (Bill bittet John um Hilfe)
Jetzt kommt's: während des Telefonats mit Bill klingelt es an der Haustür (Jane).
John witzelt noch mit Bill wegen "noch nicht angezogen" / Jane könnte ihm ja helfen beim anziehen...
John beendet das Gespräch und legt auf. (Jane wartet immer noch vor der Haustür!)
JETZT folgt der geschnittene Dialog (siehe Webseitenlink): also er ruft erst einmal Sir Powell an und klärt sein Anliegen... und öffnet dann erst der immer noch (!) an der Tür wartenden Jane die Tür....
Äh... ja...

Was TSB dazu veranlasst hat diesen Erzählerinnen-Part nachträglich in einer neuen Version des Hörspiels hinzuzufügen...?
Vielleicht hatten sie es unter dem Schreibtisch gefunden und ohne groß zu überlegen noch "unpassend" mit eingefügt...

Also @Marcus: hier auf der CD liegt offensichtlich die alte Original-Fassung vor.

Teil 2 und 3 sind ja uncut (wie auch der Webseite zu entnehmen, gibt es keine weiteren Versionen).

Und der Hinweis mit der Cassette am Ende des vierten Teils ist auf der CD einfach professioneller, weil man ja nun auch davon ausgehen muss, dass vielleicht Neueinsteiger das Hörspiel zu ersten Mal hören werden :-)

Was den "Loudness War" angeht, möchte ich noch einmal betonen: es wurde eine leichte Richtung dahin eingeschlagen.
Bei dem, was ich schon alles in Musik und Hörspielen an zerstörten Wellenformen gesehen habe, würde ich auf einer Skala von 1-10 (10 für Dynamik völlig im Ar...) hier eine 2-3 vergeben.

Und die rauschfreien Aufnahmen und endlich hörbaren "s"-Laute der CD-Aufnahmen sind für (TSB) John Sinclair-Fans wirklich ein echter Gewinn!

Übrigens: wer sich ein wenig mehr für die Produktion der TSB-Hörspiele interessiert, kann ich wärmstens das Interview mit Helmut Winkelmann (Zweiter TSB John Sinclair-Sprecher) empfehlen!
Dieser befindet sich als Bonus-Track auf der Tony Ballard Folge 7 "Die Rückkehr der Bestie" und geht fast eine halbe Stunde!
Hier plaudert Helmut Winkelmann u.a. schön aus dem Nähkästchen der alten Produktionstage... danach wundert einen Nichts mehr ;-)

Grüße aus dem verschneiten Hannover!
 
Gianni

Beitrag von Gianni »

Hallo vegiwhopper und alle TSB-Sinclair Fans,
ich bin seit viele Jahren ein Tonstudio-Braun Fan, und bin echt Happy über diese “Rückehr der Klassiker”. Leider hab ich gelesen das die erste wircklich geschinttene Folge “Die Horror-Reiter” Cut erscheint, und ich denke das wird dehn anderen auch so ergehen :-(. Obwohl die in der TSB-Version geschittene szene, ist in der Edition-2000 doch wieder zu hören.
Heutzutage erscheinen Splatter-Hörspiele aller Arten, und bei Sinclair gibt man sich nicht die mühe sie Uncut zu veröffentlichen Hoffe das Lübbe mich liest: Echt Mies.
Das zum Thema “Cut”. Das Thema Sprecher ist mir bei dieser Serie aber viel lieber. Und wer wissen möchte wer wo gesprochen hat, kann es gerne hier lesen, und so weit wie möglich weiterhelfen. http://tsb-sprecher.audioroman.de/
Ciao Gianni
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
Hi Gianni - Danke für interessanten Infos.
Die Seite kannte ich noch gar nicht.
Erwin Scherschel - der "universelle" Bösewicht der Serie :-)
Peter Bongartz war der "erste" John Sinclair Sprecher? Hätte ich nie herausgehört!
Stimmen raten hat schon große Tradition bei uns zu Hause - wir können keine Serie / Film anfangen, ohne ein mehrfaches "Hey, der/die hat die Stimme von..." ;-)
Habe letztens die 3. Folge von Derrick mit den damals noch sehr jungen Thomas Fritsch gesehen - Wahnsinn, was dieser Mann erst im höheren Alter für eine markante Stimme entwickelt hat :-)

Zum Thema "cut": ab dem 14.01. wissen wir mehr :/

Greetings from H!
 
Marcus

Beitrag von Marcus »

Bleibt doch einfach bei den alten MCs und erfreut euch über ungeschnittene Hörspiele...
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
@Marcus: könnte man machen... aber die neue Aufnahmequalität ist einfach unter'm Strich erheblich besser!

Ich würde ja auch gerne meine geliebte Gruselserie auf CD hören - die Dialoge sind einfach klarer, rauschfrei und dynamischer.
Aber hier wurde ja verstümmelt ohne Ende - und was die Musik angeht... naja - deswegen sind wir ja alle hier, nicht wahr? :-)
 
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Cut? Urrgs, dann bleib ich evtl. auch bei den MCs. Auf CD wär aber auch schön... :-(
gianni

Beitrag von gianni »

Hi vegiwhopper,
ja Erwin Scherschel bleibt allen Computer-verzehrrungen weit überlegen.
Allerdins ist nicht Peter Bongartz der Sinclar #1, sondern Hans Jürgen Krützfeld, gefolgt von Helmut Winkelmann #3 ;-). Wie du sicherlich weist ist die reihenfolge nicht so erschienen wie wir sie kennen, sondern die ursprüngliche Nummer 1 muss “Die Teufelsuhr (27)” oder “Die Nacht des Hexers (38)” gewesen sein.

@Marcus, ich würde mir auch liebend gern die Francis-Gruselserie und Sinclair-TSB anhören wie es sich gehört, und kann vegiwhopper durchaus verstehen.
Ciao
gnaski

Beitrag von gnaski »

Danke nochmal an vegiwhopper für den Hinweis auf das Interview mit Helmut Winkelmann auf der genannten Tony Ballard-Folge.
Hab mir die Folge besorgt und das Interview sehr genossen :-)

Für mich ist Peter Bongartz aber der einzig wahre und beste John Sinclair!
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
Moin!
@gianni: Ja, TSB und die olle Reihenfolge: ich weiß, dass TSB sie in einer völlig falschen Reihenfolge veröffentlicht hat - aber wurden sie auch in dieser falschen Reihenfolge produziert?! Denke ja, oder?
Hans Jürgen Krützfeld ist mir jetzt gar nicht im Ohr zugegen ;-) Da müsste ich mir noch mal "seine" Folge(n) anhören.

@gnaski: Stimme Dir voll zu: Peter Bongartz ist definitiv der sympathischere John Sinclair - mehr 007-like, ähnlich wie Frank Glaubrecht aus der Edition 2000!

Zum Thema Cassette vs. CD: es ist kein Geheimnis, dass allgemein als Material bei bespielten Kaufcassetten i.d.R. das Billigste vom Billigsten genommen wurde.
Durch das verwendete Normalband entsteht schon einmal ein höherer Rauschanteil, geringerer Frequenzgang und weniger mögliche Dynamik.
Das meist verwendete (Studio)Dolby ist mit vielen Dolby-Chips der Abspielgeräte nicht sauber kompatibel, zumal mechanische Einwirkung (Dehnung des Bandes, etc) ihr Übriges tun.
Wenn die Aufnahmen dann auch noch ohne aktiviertem Dolby abgespielt werden, wird das Hörerlebnis erst recht schön verfälscht: völlig übersteuerte Höhen, noch mehr Rauschen und die Dynamik ist völlig hin!
Während der Kinderheit (es gab ja noch keine CDs) hat sich das Ohr natürlich daran gewöhnt.

Als ich die Gruselserie zum ersten Mal auf CD gehört habe, habe ich mich richtig erschreckt, wie sauber die Master gewesen sein müssen. Das klingt richtig klasse!
Aus bekannten Gründen aber trotzdem nicht hörbar :-/

Deshalb freue mich mich soweit, dass TSB nun bis jetzt (!) uncut die Hörspiele digital überarbeitet neu veröffentlicht.
Bei EUROPA wird es wohl ein Wunschtraum bleiben... leider! :-(
 
Gianni

Beitrag von Gianni »

@ vegiwhopper, so viel ich weiss muss die erste Folge “Die Teufelsuhr” (folge 27) gewesen sein. Im Internet hab ich mal die reihnfolge gesehen, aber ich finde sie nicht mer.
Auf jeden fall denke ich das sie nach dem Sinclair-Sprecher zu orden sind.
1) Hans-Jürgen Krützfeld Nr.: 14 bis 16, 21, 23, 27 bis 31, 33, 38, 43 und 45.
2) Peter Bongartz Nr.: 1 bis 13, 17 bis 20, 32, 39 bis 42, 44, 46 bis 48.
3) Helmut Winkelmann Nr.: 22, 24 bis 26, 34, 35 bis 37, 49 bis 107.
Allerdings solte zuerst Wolfgang Grönebaum der erste Sinclair sein, aber er lehnte ab weil er in diese Serie kein erfolg sah und sprach in 5 Folgen dehn Jerry Cotton.
Was mich aber mer interessiert ist: Weshalb sind Krützfeld und Bongartz ausgestiegen? Und wie denkt Bongartz heute noch über die Serie und gibs hier jemand der kontackt mit Bongartz hat oder kennt?
Antworten