LÜBBE-Audio veröffentlicht die alte Tonstudio Braun John Sinclair Serie sukzessiv neu auf CD (und Do

vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
DAS KULT-COMEBACK EINER HÖRSPIEL-LEGENDE - DIE JOHN-SINCLAIR-HÖRSPIELE VON TONSTUDIO BRAUN SIND WIEDER DA
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/news ... id_5809854

Was diese Meldung mit Carsten zu tun hat?
Ganz ehrlich: Mein erster Gedanke bei dieser Meldung war: wie geil wäre es, wenn SO eine Meldung über die Original-Aufnahmen seiner Musik erscheinen würde...?

In etwa so:
DAS KULT-COMEBACK EINER HÖRSPIELMUSIK-LEGENDE - DIE ORIGINAL HÖRSPIELMUSIK DER EUROPA ERFOLGSSERIEN DIE DREI ??? UND H.G. FRANCIS GRUSELSERIE SIND WIEDER DA!

Schön wär's...
 
Marcus

Beitrag von Marcus »

Da würde ich erst einmal abwarten, bis die ersten "Schnittberichte" online bzw. "Vergleiche "MC alt - CD neu" draußen sind... und ob die alten Hörspiele auch hier zu 100 % ohne die geringste Veränderung von MC auf CD transferiert wurden ...
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
Kann natürlich sein, dass neben der digitalen Aufarbeitung vielleicht einiges lizenzbedingt (?) geändert wird...

Aber erzähl' das mal den Panikverkäufern auf ebay, die jetzt ihre ganzen gepflegten TSB John Sinclair Sammlungen versuchen noch gewinnbringend zu verkaufen :-)))
Auch die berüchtigte Folge 107 wird versucht, einzeln zum (bald ehemaligen) Sammlerpreis an den Käufer zu bringen...

Einfach mal bei ebay nach "John Sinclair TSB" suchen :-)
 
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
Hoffe jedenfalls, dass es nicht zu einer Dialogverstümmlung à la EUROPA kommen wird :-/
 
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
Erste Rezension ist veröffentlicht:
http://www.amazon.de/gp/product/3785758 ... merReviews

... hm, sagt leider nicht viel über eventuell vorgenommene Veränderungen in den Aufnahmen aus...

Egal, habe heute die Versandbestätigung meiner ersten vier CDs erhalten. Werde sie dann selbst auf Herz und Nieren prüfen...
 
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

 
So, die ersten vier Folgen sind ausgeliefert.
Da ich die Folgen leider nicht synchron mitsprechen kann, wie beispielsweise die H.G. Francis Gruselserie, habe ich mir die Mühe gemacht, die WAV-Dateien mit den alten Cassettenaufnahmen "untereinander" zu legen.
Es wurde teilweise tatsächlich geschnitten - ABER: sinnvoll (nicht so bescheuert, wie bei den RDK von Europa)

In der ersten Folge wurde eine Erzähler(innen) Dialog-Passage entfernt und damit ein grober Logikfehler in der Erzählreihenfolge behoben!
Dieser ist mir vorher noch nie wirklich aufgefallen - erst jetzt, wo man hinterfragt, warum sie das geschnitten haben könnten ;-)

Der zweite und dritte Teil sind "uncut".

Der vierte Teil wurde am Ende wieder im Erzähler(innen) Dialog kurz geändert, in dem man den Hinweis "Diese Cassette..." auf der CD-Aufnahme sinnvollerweise entfernt hat - passt!

Positiv sei noch angemerkt, dass die Qualität für das Alter erstaunlich gut ist: endlich eine einheitliche Aussteuerung, EQ und saubere "s"-Laute :-)

Beim Betrachten der WAV-Dateien fällt leider auf, dass auch hier zumindest die Richtung zum "Loudness War" eingeschlagen wurde: die Aufnahmen sind u.a. leicht durch einen Kompressor gejagt wurden (damit die iPod-Generation in der S-Bahn auch noch was hören kann ;-)
Dynamik ist aber noch leicht vorhanden - habe schon Schlimmeres sehen müssen.

War für mich zunächst ein Testkauf - wären die Folgen so hohl überarbeitet worden, wie EUROPA das wahrscheinlich gemacht hätte, dann wäre das der letze CD-Kauf gewesen.
So freue ich mich auf die nächsten verbleibenden 103 Folgen.

... und "dazwischen" wird es dann auch hoffentlich irgendwo die BNO 4 geben :-)
 
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Interessante Infos, danke!
gnaski

Beitrag von gnaski »

@vegiwhopper

Klasse, danke für die Infos!

Hab mir gerade mal ein paar Hörbeispiele bei youtube angehört - klingt wirklich erstaunlich sauber. Scheinbar ordentlich nachbearbeitet. Richtig seltsam, die alten Schätzchen mal ohne Rauschen zu hören ;-)
Ohne "Mach lauter"-Nachbearbeitung scheint es heutzutage nirgendwo mehr zu gehen. "Generation Hörschaden"!

Apropos youtube: Vor Jahren hatte dort jemand die komplette Sinclair-Braun-Serie hochgeladen. Wer schnell genug war... ;-)
Marcus

Beitrag von Marcus »

Dann nehme ich lieber das gewohnte Rauschen in Kauf statt den "Loudness War". Außerdem wurde ja trotzdem geschnitten, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich würde generell für Hörspiel-Klassiker nur noch dann Geld ausgeben, wenn ein Transfer von MC auf CD gemacht würde, vollkommen ohne Loudness, nur mit Rauschentfernung, und absolut 0 % Schnitten / Veränderungen.
gnaski

Beitrag von gnaski »

Hör Dir einfach mal die "Proben" auf youtube an. Ich finde das klingt jetzt nicht allzu laut. So lange es noch nicht pumpt... ;-)
Antworten