Instrumente

reditec

Beitrag von reditec »

Wisst ihr auf welchen Instrumenten die Aufnahmen damals gemacht wurden?
Also die genauen Bezeichnungen?
Denn zumindest den Sound müsste man doch wiederbekommen, wenn man die Songs auf den Originalinstrumenten spielt, oder? ;-)
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Synths/Keyboards: Minimoog, Multimoog (G.Kockbeck), Roland Jupiter 4, Roland Vocoder (VP 330?), SCI Prophet 5, Fender Rhodes, PPG Wave.
Drum machines: Wersimatic II, Roland CR 78.
(1979-81)

> Denn zumindest den Sound müsste man doch wiederbekommen,
> wenn man die Songs auf den Originalinstrumenten spielt, oder?

Sicherlich, aber das sind fast alles Instrumente, für die man mittlerweile ein Vermögen hinblättern muss. Und dann müsste man noch jeden Sound einzeln nachbauen, das waren ja alles keine Preset-Geräte. Ein paar hatten zwar schon Programmspeicher, aber dass die alten Soundprogramme noch irgendwo als Datensicherung existieren, kann ich mir nicht vorstellen.
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Welche Drums und Becken spielte Carsten in den jeweiligen Phasen (79-81)? Sind sie vielleicht sogar (zumindest teilweise) mit denen der Bandstand-Alben (also Humor-Rumor usw) identisch?
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Folks,

ich habe leider im Moment nur sehr wenig Zeit, aber sobald ich mit dem TV-Movie-Job durch bin schreibe ich Euch welche Instrumente "damals" zum Einsatz kamen !!

In Eile

Euer CeBee
reditec

Beitrag von reditec »

Wäre wirklich mal sehr interessant zu wissen :D
CeBee

Beitrag von CeBee »

Okay guys ,-)

bin grad im Studio dabei die '83er Aufnahmen zu checken, dabei sind leider weder echte Drums noch echte Becken, aber.....

Becken : fast ausnahmslos Paiste 2002 und 602, wenn ich die Nummern richtig erinnere !
Ich schau für die genauen Namen später in die Aufzeichnungen die damals gemacht habe und dann stelle ich die Liste hier rein, okay ??

Was die Drums betrifft, so muss ich auch noch einmal genau checken, denn das betriff ja diverse Studio-Sessions aus '79 /'80 / '81 - bei den '80ern war es auf jeden Fall ein "Fibes"-Set aus Acryl, wie man noch auf den Photos aus'm Quasimodo (auf der Carsten Bohn "Biography"Seite) erkennen kann. in den USA hatte ich ein CAMCO_Set. Details über die anderen Sets folgen ;-)

soweit erstmal für heute Nacht aus Studio 3-D
Ade
CB
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Vielen Dank, Carsten, für diese interessanten Infos. Weißt du noch, welche drums du bei den 79er Tracks hattest? Ich finde, in dieser Phase klingen sie am eindruckvollsten. So wuchtige Toms, Hammer! Und schön dominant abgemischt. Auch die Snare und die Becken sind einfach klasse. Hör ich das richtig?: Zwei Crash, ein Splash und bei "Notlandung" meine ich ein China-Crash zu hören (gab's die 1979 überhaupt schon?). Durch diese Songs wurde ich 1981 schlagzeugmäßig "angefixt" und spiele bis heute. Vielen dafür!!
Dirk

Beitrag von Dirk »

@Dr. Shaitan: welches Set spielst du und spielst du zur Zeit in einer Band? Wenn ja, welche Richtung?
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Hallo Dirk,
ich spiele Yamaha-Drums von 1985 und neue Meinl-Becken. Steht bei meinem Kumpel (weil dort Krachmachen möglich ist). Er spielt Gitarre, und wir spielen dann so karaokemäßig zu AC/DC-Songs mit. Hier zuhause habe ich E-Drums (Roland). Hier spiele ich hauptsächlich Carstens Musik mit und andere Fusion-Sachen, z.B. Larry Charlton, Crusaders, Jeff Lorber, Jakob Magnusson und nicht zu vergessen: Christian Bruhn).
Außerdem spiele ich (leider viel zu selten und viel zu schlecht) Synthesizer (Yamaha DX7 - FD).
Viele Grüße!
Mr. Brent

Beitrag von Mr. Brent »

Hallo CeBee,

ich bin selber Drummer und mich würde die Liste interessieren, die du über die Drumsets/Cymbals hier ins Forum stellen wolltest (s. dein Post vom 20.09.2015). Mir gefällt besonders der Sound auf den 79er Aufnahmen. Könntest du da nochmal in deine Aufzeichnungen gucken (wenn es die gibt)?

Grüße aus Aachen
Antworten