Urheberrecht auf YouTube

Antworten
Benni

Beitrag von Benni »

Hallo,

in einem Video von mir verwende ich "Miles Smiles Ahead" in der Version von 1980. Seit heute wird das Video auf Grund dieses Titels gesperrt.

Ist das so gewollt oder ein Fehler seitens YouTube oder anderen?

Grüße.
el diablo

Beitrag von el diablo »

Hallo. Ich kann Dir diesbezüglich zwar auch nichts näheres sagen, finde es aber irgendwie seltsam, das 41 Hits angezeigt werden, aber nicht einer etwas dazu schreibt.. ist mir auch bei anderen Beiträgen hier schon aufgefallen..
Flaggio

Beitrag von Flaggio »

Wahrscheinlich, weil die anderen 41 Benni diesbezüglich auch nichts näheres sagen können und es nicht unbedingt für nötig halten, extra zu posten, daß man dazu nichts näheres sagen kann?
el diablo

Beitrag von el diablo »

Der war Gut
Jooce

Beitrag von Jooce »

Miles Smiles Ahead ist ja (in Neueinspielung) auf einer der BNO's drauf. Möglicherweise hat YouTubes Auto-Identify-Algorithmus das Stück deswegen identifiziert und den Rechteverwerter informiert. Vielleicht ist es auch eine Verwechslung mit »Atlantis« (1976) vom Release Music Orchestra. Oder die Schlingel von Sony haben zugeschlagen.

However, eine Sperrung wird gewöhnlich vom Verwerter initiiert. Der Verwerter ist in der Regel der Musikverlag des Künstlers. Es könnte aber auch der Vertrieb gewesen sein, der das Produkt schützen möchte.
Wer letztlich konkret hat sperren lassen kannst du herausfinden, indem du dir im YT-Videomanager die Details zum entsprechenden Video anschaust. Dieser Link führt dich direkt in den Video-Manager (evtl. musst du dich noch bei YT anmelden).

https://www.youtube.com/my_videos?o=U

Hope that helps! :)
el diablo

Beitrag von el diablo »

Hi nochmal.
Ich hab mir mal die Rückseite der DVD/CD "BNO Live" von 2004 angesehen, dort wird u.a. das Publishing von "Miles..." von "Pepone MV" angegeben, wärend drei Songs mit EMI angegeben werden. Was mich sehr wundert,da gerade EMI sogut wie alles aus dem Netz verbannt, jedoch u.a. "Watchout of Purpose" darunter ist und wir diesen Song auch z.B auf Youtube finden können.. Da sind einige Urheberrechte wohl nicht so ganz nachzuvollziehen???
MarkusR (DJ Imagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJ Imagitecc) »

Bei gesperrten Videos einfach mal den Link des Videos kopieren und neu einfügen.
Jetzt noch vor "http://youtube.com": ss eingeben. Also "http://ssyoutube.com". Darauf hin werdet ihr zur Seite:
"safefrom.net" geleitet, wo ihr das gesperrte Video direkt runterladen könnt. Funktioniert prima. :)
Antworten