Verschiedene Auflagen der Hörspiele

Antworten
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo!
Mir ist schonmal vor Jahren aufgefallen, dass in einem Europa-Hörspiel (ich glaube, es war "Die schwarze Katze") die Anfangsmelodie unterschiedlich waren. Ich hatte von der Folge 2 Ausgaben, gelbe und schwarz/gelbe Kassette. Ich vermute, es wurde irgendwann Anfang der der Achtziger überall das Pfeif-Theme als Opener eingesetzt.
Gibt es eine Seite im Netz, wo diese verschiedenen Auflagen aufgezeigt werden?

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es nämlich jemanden, der verschiedene Auflagen von DDF-Hörspielen veräußert: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 441-78-705?

Hier mal die Aufstellung von dem Verkäufer:

Folge Nr.1und der Super-Papagei (3.Edition ca.1983)
Folge Nr.3 und der Karpartenhund (1.Edition 1979-1982)
Folge Nr.6 und der sprechende Totenkopf (1.Edition Nachauflage)
Folge Nr.7 und der unheimliche Drache (3.Edition ca.1983)
Folge Nr.21 und der tanzende Teufel (1.Edition Nachauflage)
Folge Nr.21und der tanzende Teufel (2.Edition ca.1982)
Folge Nr.24 und die silberne Spinne (1.Edition Nachauflage)
Folge Nr.25 und die singende Schlange (2.Edition ca.1982)
Folge Nr.26 und die Silbermine (2.Edition ca.1982)
Folge Nr.27 und der magische Kreis (2.Edition ca.1982)
Folge Nr.30 und das Riff der Haie (3.Edition ca.1983)

Gruß,
Sascha
Benni

Beitrag von Benni »

elliott

Beitrag von elliott »

Wer kann mir helfen???

Meine technischen Ambitionen halten...und hielten sich immer stark in Grenzen;
habe mich genau einmal rangewagt und die Folge 29 durch Digitalisierung “retten“ wollen
...das muss so 2001 gewesen sein...qualitativ mehr schlecht als recht,
konnte ich mit dem Ergebnis doch gut leben...war ja nicht auszudenken,
dass das Alles nochmal so aufleben würde;)

Hatte einiges “On Tape“ (??? - 1-39...tkkg (bis in die 70er...Faden (Musikbedingt!)
schon vorher etwas verloren)...FunkFüchse...5Freunde...die verwegenen Vier
...AbenteuerReihe...die schwarze Sieben...etc.etc...)
Durch den Sprung ganz zur CD, die MCs (die ich ja auch nicht weiter beschädigen wollte)
...dann auch dessen AbspielGerätschaft aus den Augen verloren...

Bevor ich das nun neu angehe...und vermutlich nur mäßige Ergebnisse erziele
und ich den Eindruck gewonnen habe, dass sich hier Experten eingefunden haben
zum Einen was Digitalisierung, aber vor Allem was das CeBeeUniversum anbelangt,
die anfangs gestellte Frage...
Würde mich sehr freuen, meiner neuaufgeflammten Nostalgie
wieder mehr Zeit einzuräumen...und lauschend zu folgen!

Schiebe meine Anfrage mal in diesen AuflagenBereich,
denn aus welchen Generationen (gelb...schwarz/gelb) sich meine antiquierte
Sammlung zusammensetzte – habe ich auch nicht vollständig begriffen
...hatte mich hauptsächlich über Flomärkte der 80er Jahre ausgetauscht.
reditec

Beitrag von reditec »

Ich denke, ich kann dir helfen. Aber du musst schon etwas konkreter werden. Sonst schreib mal ne Mail: reditec@outlook.com
Slipperman1974

Beitrag von Slipperman1974 »

Hallo...

@Sascha
Die ersten 6 Folgen sollten nachträglich alle mit dem gleichen Opener versehen werden. Daher die beiden Ausgaben der schwarzen Katze. Das wurde dann aber zum Glück nicht weiter verfolgt. Daher ist es bei den beiden verschiedenen Ausgaben der schwarzen Katze geblieben. "Super Papagei" und "Phantomsee" blieben auch in der Urfassung erhalten. Es wurden hauptsächlich die Titelmelodie der drei ??? und Die erste Spur der drei ??? (So lauten die Titel auf Folge 29 der ersten Auflage) benutzt. Ausnahmen sind glaube ich nur "Der Unheimliche Drache","Der Grüne Geist" und halt "Die Schwarze Katze" (Erstauflage).

@Benni
ich habe die alten DDF Folgen innerhalb eines guten Jahres neu digitalisiert. Das war von 2017-2018 der Fall. Natürlich musste ich dafür nachträglich einiges an Geld investieren. habe ca. 100 Bänder nachgekauft. Habe auch von diversen Leuten aus dem Netz welche zwecks Digitalisierung zugeschickt bekommen. Am Ende habe ich ca. 900 Seiten digitalisiert. Vorher war ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Die vom Klang her besten Folgen wurden nachbearbeitet...Cover eingescannt/ID3 Tags implementiert. Jetzt habe ich endlich die alten Folgen von 01-49 in anständiger Qualität...

Falls Jemand zu dem Thema noch Fragen hat. gerne Mail an heine.st74@gmail.com

Gruß Slipperman1974
Slipperman1974

Beitrag von Slipperman1974 »

Eigentlich sollte das @ an elliott gehen :-) und nicht an Benni !

Sorry
Antworten