Crowdfunding BNO Vol. 4

Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo Leute, als angehender Tontechniker, kann ich zumindest zu den Preisen für Mastering und Pressung etwas sagen.

Also das Pre-Mastering kostet im Höchstfall 100€ wahrscheinlich weniger, da die Zeiten für Mastering Engineers heute zutage auch nicht mehr so prickelnd sind. Das eigentlich Mastern (also erstellen eines Glas-Masters) mit anschließender Vervielfältigung kostet mit Jewel Case und und 8seitigem (vierfarb-Druck) Booklet ca. 530€ für 500 Stück.

Plus-Minus. Es gibt sicher auch günstigere Pressewerke. Hinzu kommen noch Studiokosten. UNd Musiker. Das wird wohl die teuerste Komponente sein. Ich schätze mal, dass Carsten sein eigenes Studio zur Verfügung hat? Oder zumindest Kontakte um Studios günstiger zu nutzen? Diese Kosten sind immer unterschiedlich. Je nach Studio zahlt man da zwischen 100€ und 500€ pro Tag plus die Gage für die Musiker.

Für Vinyl zahlt man ca. 1.500€ für 500 Stück.

Rechnen wir Worst Case Scenario:

Musikergage: 1000x7€ 7000€
Studio: 3x 500€ 1500€
Pre-Mastering (evt. Mix) 150€
Pressung 500St. 550€
----------
9.200€ nur für CD
Pressung Vinyl 500St +1.500€
-----------
10.700€ für CD und Vinyl

Und vielleicht lassen sich ja beim Mixing und Mastering und Studiokosten noch Abstriche machen. Da Carsten dass ja sogar vielleicht selber in die Hand nehmen kann. Das weiß ich natürlich nicht.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Danke für die interessanten Infos, Explorer !
Also brauchen wir für diese Kalkulation auf jeden Fall hier, zu den bisher gemeldeten 40 Leuten,
noch zusätzliche 174 Investoren (Community-Mitglieder),
wenn wir eine BNO-4-Doppel-CD mit 50 Euro vorfinanzieren wollen...
und Carsten das auch so realisieren würde...!

@ALLE "MITLESER-BOHNIES": Tragt euch hier ein! Je eher, desto besser! DANKE :-)
Marcus

Beitrag von Marcus »

sorry tragt Euch natürlich unter
"Community / Aktuelle Größe der Community" ein. ;-) DANKE !
Marcus

Beitrag von Marcus »

@Carsten: Leg doch bitte die Info/den Aufruf zum Durchzählen der Community-Mitglieder, die sich an der
BNO-4-CD-Vorfinanzierung beteiligen wollen, groß und fett auf die Startseite, oder in die News-Sektion.
So kommen wir sicher schneller zum Ziel bzw. der Summe X, die du benötigst, um mit dem BNO-4-Projekt zu beginnen...
schmudd

Beitrag von schmudd »

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, hier mit irgendwelchen Zahlen rumzurechnen, weil wir hier eh nichts wissen können.
Wenn die Zeit reif ist, dann wird CB schon sagen, wieviel so ein Projekt kosten wird, bzw. wieviel fremdfinanziert werden müsste.
Nur weil hier jetzt spekulative Rechnungen aufgetragen werden, geht das ganze ja trotzdem leider nicht schneller voran.

Ebenso halte ich die Communityzählung für relativ überflüssig. Zum einen gibt es genug Interessierte, die das Forum nicht kennen oder nutzen.
Außerdem ist es für uns gar nicht relevant, wie Groß die Zielgruppe ist, weil wir nicht entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.
Das ist nur CB wichtig und wenn er wissen will, mit wievielen Personen er rechnen kann, dann schaut er auf den Umsatz der vorherigen BNO's und nicht in den Thread.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin genauso gespannt wie alle, aber solange CB nicht wirklich Informationen oder Neuigkeiten Preis gibt, ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Grüße
Marcus

Beitrag von Marcus »

Zitat schmudd: "....Es macht doch überhaupt keinen Sinn,...."

Danke, für den hilfreichen Eintrag, schmudd.
Die Zählung der Community (= potentielle BNO-4-Vorfinanzierer) hätte das Forum, nach Jahren der Funkstille, wieder etwas belebt... aber bitte, wenn ihr nicht wollt....
Dann gehts eben wieder in den Forums-Winterschlaf....viel Spaß ???

PS: Zitat schmudd: "....weil wir hier eh nichts wissen können."

Darum geht es hier NICHT im Forum. Das "BNO"-Projekt macht CeBee doch für seine Fans, wenn ich das richtig verstanden habe... (finanziell "der Burner" wird es wohl nicht sein, was die verkauften Stückzahlen der "BNO"-CD angeht...)

Und wenn IHR Euch da draußen, die FANS, HIER nicht mehr (in quantitativer Hinsicht) meldet, dann würde ich mir an CeBee's Stelle auch denken "na gut, wenn keine Resonanz mehr kommt (wie zu BNO-1-Zeiten), dann ist auch kein Bedarf an einer Neueinspielung BNO-4 da ...
Marcus

Beitrag von Marcus »

@schmudd: Du schreibst: "...genug Interessierte, die das Forum nicht kennen..."

Nicht kennen ???

Seit VÖ (2004 !) der BNO_1-CD (dort steht Carstens Internetadresse drauf)

ist bignote.de UND DIESES FORUM den CeBee-/Hörspielmusik-Fans bekannt!
Meifo

Beitrag von Meifo »

Ich möchte mich direkt für meinen Einstieg entschuldigen, gehörte ich doch auch zu denen, die sporadisch mitgelesen, sich aber bis heute nicht registriert haben.
@ Marcus: naja, dass seit der Veröffentlichung die Internet Adresse von CeBee bekannt ist, mag ja richtig sein. Ich persönlich kenne jedoch einige Käufer der BNO`s, welche NICHT ins Forum schauen. Es gibt ja auch viele Hörspielfans, welche zwar von den CD`s wissen, sich aber nicht so einen Kopf machen wie einige Fans hier auf den Seiten. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ALLE Käufer einer BNO sich hier registriert haben. Insofern kann ich die Aussage von schmudd zumindest teilweise verstehen. Carsten wird die Verkaufszahlen kennen und wird entscheiden, welche Art der veröffentlichung sich lohnt. Wir sollten uns deswegen nicht in die Haare krigen. Ist doch auch bald das Fest der Liebe ;-)
Marcus

Beitrag von Marcus »

Zitat Meifo: "... Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ALLE Käufer einer BNO sich hier registriert haben. "

Habe ich das behauptet?

Ich habe nur die "stillen" Mitleser-Fans, (die DIESE SEITE KENNEN), dazu ermuntert, sich hier einzutragen bei der Zählung, damit Carsten auch mal effektiver sieht, dass IHR noch GROSSES Interesse habt und wir (vielleicht) dadurch (Crowdfunding) etwas eher zum Ziel kommen...


Zitat Meifo: "... Wir sollten uns deswegen nicht in die Haare kriegen."

Liegt mir fern. Mir geht es UM DIE SACHE "Crowdfunding" - und die kann ja nur erfolgreich werden, wenn sich hier MEHR Leute als Investor melden...
Benni

Beitrag von Benni »

@Marcus:

Die Frage meinerseits ist, ob man für eine solche "Kickstarter"-Lösung, genauer gesagt für das "Spenden", volljährig sein muss. Ich für meinen Teil bin 14, habe aber trotzdem Interesse an einem weiteren BNO Teil. Insofern Volljährigkeit aber vorrausgesetz wird, dürfte es für mich nicht besonders trivial sein, meinen Vater zum "Spenden" zu überreden, ergo hätte ich nicht die Möglichkeit an einer solchen AKtion teilzunehmen, auch wenn das Interesse vorhanden wäre.
Antworten