Facebook

vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

@ian carrew: "Es geht nicht mehr ohne Facebook......."

AUA!
Genau DAVON lebt diese ganze aggressive Datensammel-Lobby!
Erst die Herden abhängig machen und dann ständig die AGBs in steigender Absurdität und Ami-konform ändern!

Ich möchte hier auf keinen Fall bewerten, was speziell für Carsten der bessere Weg ist, aber sollte ich meine Musik jemals an die Öffentlichkeit bringen, dann wird es auch ohne FB gehen!

Und falls doch: nur mit absorbierten & virtuellen PC mit Browser über beispielsweise hide.me ausschließlich für die FB-Registrierung und der anschließenden Datenpflege.

Damit Privates auch privat bleibt!
ian carrew

Beitrag von ian carrew »

Ich korrigiere mich dann auch gerne: Für Werbezwecke und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades ist Facebook eine sehr gute Plattform. Es war auch voll und ganz auf Carsten Bohn bzw. Carsten Bohn´s Bandstand bezogen.
Bei privaten Sachen gebe ich den Zweiflern hier vollkommen recht!
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

@Marcus:
na es geht doch hier um den Schneeball-Effekt. Wenn ICH z.B. Carsten Bohn like, dann sehen das alle meine Freunde. Interessiert dies jemanden meiner Freunde und er liked es auch, sehen es wiederum SEINE Freunde und so weiter...da fällt mir doch gerade der „Superpapagei“ ein:
„Wenn jeder von uns 5 Jungen anspricht, dann sind das 15. Wenn jeder dieser 15 wiederum 5 andere anruft, haben wir 75. Fünf mal 75 sind 375. Man und das mal 5 ergibt 1875…und das mal 5…“ :-)

@ vegiwhopper:
Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Es geht hier nicht um den ganzen Datensammel/ Datenschutz etc. Kram, sondern lediglich um die einfachste PR für Carsten, am meisten Interessenten zu erreichen.

@ ian carrew:
ich teile Deine Meinung voll und ganz !
Marcus

Beitrag von Marcus »

"Mit nem schnellen Klick mal eben "Liken" ist ja schön und gut... noch besser wäre es, wenn die "Liker" sich dann auch bitte schön in unserer Zählung für die Crowdfunding-Bereitschaft verbindlich melden und eintragen. Das würde ggfs. eher zu einer BNO-4 führen...
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Dann müsste man halt über die neu erstellte FB-Seite gleich auf die Crowfunding-Aktion aufmerksam machen.
Ist natürlich echt was für hardcore-Fans, aber mehr als versuchen kann man es nicht.

Freut mich aber, dass hier nun mal ein bischen Leben reinkommt:-)
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Es wurde eine interessante Frage gestellt inkl. Kommentar von Andre Minninger (siehe weiter unten in rot)

Währet ihr bereit Euch die "neuen" Folgen nochmal zu kaufen wenn der Rechtsstreit um die alte Musik irgendwann zu Ende wäre und sich Europa durchringt die Folgen wieder mit der alten Musik zu unterlegen?

AVdL: Hätte, wenn und aber... Wird nie passieren! Ausserdem gibt es keinen laufenden Rechtsstreit.
Aber ich würde sie mir nochmal kaufen!!!! Auf jeden Fall!!!
VP: Darum geht's ja bei der Frage gar nicht...
FL: ich denke nein...es wären mittlerweile zu viele. aber deswegen liebe ich die Folgen bis 40 ja so sehr
VP: Persönlich bin ich ja der Meinung das alleine die alte Musik so manche schwache Folge atmosphärisch schon stark aufwerten kann.
Für die, die es mal interessiert.
1979 lebte Carsten Bohn mit seiner Band in einer Wohnung in Hamburg. Mit ihren klammen Einkünften hielten sie sich mehr schlecht als recht über Wasser und gerieten in Zahlungsrückstand bei ihren Vermietern, Andreas Beurmann und seiner Frau Heikedine Körting-Beurmann. Beurmann, ein renommierter Musikwissenschaftler, hatte in den Sechzigern das erfolgreiche Schallplattenlabel Europa gegründet. 1979 hatte er die ehemalige Anwältin Körting geheiratet, die die kreative Leitung der Hörspiel-Sparte von Europa übernahm, im Laufe der Jahre über 1500 Produktionen abwickelte und dafür sogar als erfolgreichste Märchenregisseurin in das Guinness-Buch aufgenommen wurde.

Die wohlhabenden Label-Chefs Beurmann und Körting machten dem mittellosen Musiker Bohn ein verlockendes Angebot: "Die hörten, dass ich Musiker bin, und schlugen mir vor, zur Mietkompensation Musik zu komponieren." Bohn nahm das Angebot gerne an, zumal seine Auftraggeber nichts gegen seine Vorliebe für Jazzrock einzuwenden hatten. Fortan wurde sein eigenwilliger Fusion-Soundtrack zu einem Markenzeichen der "Drei ???" und vieler anderer Europa-Hörspiele.

Doch auf Bohns Freude folgte eine böse Überraschung: Vier Jahre schrieb und produzierte er 98 Musikstücke für Europa - ohne zu erfahren, für welche Hörspiele sie genau verwendet wurden. Veröffentlicht wurden die Stücke nicht unter Bohns eigenem Namen, sondern unter dem Sammel-Pseudonym "Bert Brac", das verschiedene Komponisten des Labels gemeinsam nutzten. Zu spät begriff Bohn, dass er dadurch bares Geld verlor: Die Tantiemen, die ihm als Urheber eigentlich zustanden, gingen so ausschließlich an Europa. Zudem wurde Bohn nun durch einen Bekannten darauf hingewiesen, dass seine Musik in viel mehr Hörspielen verwendet wurde, als ihm bewusst gewesen war: Statt 53 Tonträgern waren ganze 172 Europa-Produktionen mit Bohn-Soundtrack unterlegt worden.

Bohn realisierte, dass in den Hörspielen ein Millionengeschäft steckte und er mit Brotkrumen abgespeist worden war. Offensichtlich war er weit blauäugiger an den Deal mit Europa herangegangen als die frühere Urheberrechtsanwältin Körting. 1986 zog er schließlich vor Gericht und verlangte eine nachträgliche Auszahlung der entgangenen Tantiemen in Höhe von rund zehn Millionen Mark. Die Reaktion Körtings fiel einem "Stern"-Artikel vom 18. September 1986 zufolge ausgesprochen rüde aus: "Der Junge geht mir auf den Keks. Der ist doch mit einer Negerin verheiratet", zitierte das Blatt die Produzentin.

Pornos aus dem Hörspiel-Schloss

Schnell entpuppte sich der ungleiche Rechtsstreit des Musikers gegen das millionenschwere Unternehmen als Sisyphosarbeit: Fast sieben Jahre habe es gedauert, so Bohn, um überhaupt das Recht zu erstreiten, Europa-Unterlagen einsehen zu dürfen. Währenddessen behauptete das Unternehmen laut einem Bericht der "Hamburger Morgenpost" vom 12. Januar 1998, Bohn habe gar keine Musik für die Hörspiele produziert, sondern nur "banale Tonfolgen und Geräusche", die nicht tantiemenfähig seien. Europa-Hörspielautor Andé Minninger habe der "Morgenpost" zu Folge gar nach seiner Vorladung reißaus genommen und sei verreist, da er Angst gehabt habe, vor Gericht auszusagen. Einiges an den Zusammenhängen dieses Streits, seufzt Bohn, sei schon "ein bisschen 'Sopranos'-mäßig".

Dass der unschöne Rechtskrieg gegen den Musiker Bohn dem Hörspiel-Giganten Europa oder der Marke "Die drei ???" bleibenden Image-Schaden zufügen könnte, darf indes bezweifelt werden. Oft genug standen Beurmann und Körting im Kreuzfeuer der Presse: etwa als der "Stern" am 18. September 1986 berichtete, das Paar habe zur Sanierung seines schlossartigen Gutshofes "Hasselburg" 1,34 Millionen Mark aus Steuergeldern bekommen. Oder als der "Focus" am 3. März 1997 berichtete, Körting habe gemeinsam mit dem tschechischen Pornofilmer Alan Vydra die Geschäfte von dessen Produktionsfirma geführt, nachdem der auf dem Gut "Hasselburg" den Hardcore-Streifen "Exzesse in der Schönheitsfarm" gedreht habe.
Der Skandal schien perfekt: Ausgerechnet Beurmann und Körting, die Märchenerzähler der Nation, die mit Kindergeschichten wie "Hanni und Nanni", "Die Funk-Füchse" und "Die Hexe Schrumpeldei" bekannt und sehr, sehr reich geworden waren, sollten Verbindungen zum Pornofilmgeschäft haben? Doch auf einige aufgeregte Schlagzeilen folgte vor allem eines: Schweigen. Selbst Alan Vydra war auf Anfrage hin nicht zu genauen Äußerungen zum Fall bereit. Und auch auf rocky-beach.com, dem Netztreffpunkt der "drei ???"-Fancommunity, redete kaum jemand über diese dunklen Seiten der Lieblingsserie. Stattdessen schwelgten die Fans in den Foren weiter in Erinnerungen an ihre erste Folge, diskutierten über die Qualität der Titelmelodie und tauschten sich über Ebay-Preise für Kassetten aus, als sei weiter nichts gewesen.

Und wer sollte es ihnen verdenken? Schließlich haben die Fans Wichtigeres zu erinnern: Justus Jonas' altkluge Sprüche zum Beispiel. Und Peter Shaws ängstliches Gejammere. Und all die tanzenden Teufel, grünen Geister, singenden Schlangen, denen ihre Lieblingsdetektive über die Jahre nachgespürt haben. Die Erinnerungen daran, wie sie gemeinsam irgendwie total alt geworden und irgendwie total gleich geblieben sind. Die Erinnerung, und das ist vielleicht eine ihrer größten Leistungen und Fehlleistungen zugleich, beschränkt sich schließlich gerne auf die schönen Dinge: zum Beispiel wie das war, damals. In Rocky Beach

KG: Selbstverständlich würden die reich werden an mir, ich würd alles zweimal kaufen...falls mal was zerkratzt
PL: Ich würde es tun. Die alte Musik war und ist die BESTE. Allein die Kindheitserinnerungen
SW: Könnten se ja als " Die 3 ??? Classics" vermarkten, dann würde Ich auch zugreifen
Bis dahin reichen mir die mp3s aus
DB: Ich glaube nicht. Das würde ja auch den Nostalgie Faktor bei den alten Folgen immens senken. Grade die alte Bohn Musik macht die ja zu etwas besonderem.
TG: ich würd es machen
CS: Klar!
SS: Ich denke nein..
OR: find die alte musik jetzt auch nicht so pralle. an sich doch nur rumgedudel, was völlig losgelöst von situation und stimmung eingeworfen wird. es gibt doch nur wenige klassikerfolgen, wo es mal passt...flüsternde mumie zum beispiel
AVdL: Ja passt ganz selten, ausser bei Folge 1-6, 7-14, 15-23, 24-31, 32-39... aber sonst echt nicht...
MM: Ich würde sie nicht kaufen. Selbst die Musik macht die Handlung nicht besser. Bohn und die Klassiker gehören zusammen. Alles andere sind bloß Hörspiele.
AVdL: Stimmt auch wieder!
ST: Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt aus der Gruppe rausfliege: ich finde die neue Musik besser! Obwohl die alte einfach zu den ersten Folgen dazugehört! Aber die neuen Folgen mit Bohn's Musik ... ich weiß nicht ...
KJ: Ich würde dann alle "alten Folgen" noch einmal auf CD kaufen. Denn die haben ja dann auch die neue Musik bekommen. Und das passt nicht!
CW: Ich würde SOFORT alle alten Folgen nochmal kaufen und zwar doppelt!!! Außerdem hätte ich nichts dagegen, weitere der nachfolgenden Folgen mit der alten Musik zu hören.. vielleicht würden mir dann auch wesentlich mehr davon gefallen.
Andre Minninger Lieber Vincent! Ich hatte weder Angst auszusagen, noch war ich verreist! C.Bohn hatte aber einen Freund bei der MOPO, der diese Lügen unreflektiert veröffentlicht hat! Oder heißt du gar nicht Vincent..., sondern bist es selbst, C.Bohn!
BA: Ein Traum!
VT: Nein, warum denn? An die jetzige Musik habe ich mich gewöhnt.
VT: @ C: Die jetzige Musik ist doch gar nicht schlecht. Und ich höre die ??? 1. wegen der Sprecher und 2. wegen der Story's, die zugegebenermaßen manchmal nicht so gut sind.
KG: Das richtige Feeling kommt nur mit alter Musik auf. Zumal es mich stört dass es keine richtigen einprägsamen immer wiederkehrenden Melodien mehr gibt.
CW: Die Frage nach der jetztigen Musik ist auch eher schwierig.. da 1. die momentane Musik mittlerweile mit Bohn Stücken kombiniert wird und 2. die "neue Musik" auch die zweitälteste sein kann, je nachdem welche man meint... ich meine die, die viele Jahre die Bohn Musik abwechselte. Die neue aktuelle Musik ist besser. Da gebe ich Dir recht.
KG: Die nach Bohn war ein Albtraum und versaut mir regelrecht das Hörvergnügen. Die neue Titelmusik mag ich aber sehr!
CW: Ja genau!!!!!!!!!!! Und die Titelmelodie von Die Dr3i fand ich sogar noch besser.
VP@ andre: Ne , der Bohn bin ich nicht
Aber hier mal die Quelle wo ich das vorhin gefunden habe. ...
http://www.spiegel.de/einestages/hoersp ... 46520.html
CW: .. über ein bisschen tolle Musik hätte ich mich jetzt glatt gefreut!
VP: Lach. Danke für die Blumen liebe Conny. Ich bin aber noch nicht mal verwandt, verschwägert oder sonstiges mit Herrn Bohn. Nur ein Bewunderer seiner Musik, und nur der Meinung das hier zusammengefügt werden müsste was zusammen gehört.
OS: Die alte Musik paßt zu den alten Folgen und die neue Musik zu den aktuellen, mir gefällt beides, aber manchmal frage ich mich, ob es auch ohne Einspielungen gehen würde, nur Intro und Schlußmusik, man hört am Ende eines Kapitels nur Geräusche und den Erzähler, geht ja bei anderen Hörspielen auch.
JB: Ich würde mir alle neu kaufen . Die Musik von Carsten Bohn war und ist einfach genial. Bei der neuen Musik fehlt mir irgendwie die Magie. Aber das ist ja Geschmacksache.
CW: .. und eine Generationsfrage, wie ich vermute.
PS: Ich wuerde mir schon alle neu kaufen, definitiv aber sollte es die alten original Folgen auf CD geben.
TB: Ja ich denke schon
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Echt interessant! Stell ruhig weiter hier rein, was du so findest, m.c.ren!
Erst dachte ich, CW wäre diese Produktmanagerin Corinna Wo-irgendwas, zumal auch der Name Corinna genannt wird. Aber paßt dann inhaltlich wohl doch nicht, oder? Und was heißt "...da die momentane Musik mittlerweile mit Bohn-Stücken kombiniert wird..." Versteht das einer?
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Dr. Shaitan,

Danke :-)

Auch wenn facebook ja öffentlich ist und es diverse Drei ??? und Hörspiel-Gruppen gibt, habe ich die Namen der Beitragssteller natürlich anonymisiert. Nicht, dass sich da jemand beschwert. CW ist aber nicht Corinna Wodrich und der Name "Corinna" mittendrin ist mir dann anscheinend leider "durch die Lappen" gegangen, aber solange keine Vor- und Zunamen erwähnt werden, ist das wohl ok.

Momentane Musik mit Bohn-Stücken kombiniert verstehe ich auch nicht, derjenige muss sich irren. Schade eigentlich...:-)
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

@m.c.ren
Sehr aufschlussreich, immer her mit sowas.

(Das Wort "Lügen" und dann am besten noch mit drei Ausrufezeichen. Köstlich. :-D )
Flaggio

Beitrag von Flaggio »

Es wird wohl wirklich langsam Zeit für das Buch. Am besten in einem Package zusammen mit der BNO4 und einer Live-CD vom Delphi-Gig (gab es da nicht einen Soundboard-Mitschnitt?). Das Ganze zu Weihnachten wäre doch der Hammer.
Antworten