Frankenstein & Dracula Cover DEFINITIV entdeckt!!!

vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

Möchte noch ergänzen, dass Carsten Bohn im gesprochenen Abspann jeder Dream-Land Produktion für die Titelmusik namentlich erwähnt wird.

Übrigens für die H.G.Francis-Gruselserienfans unter euch, welche die Dream-Land Hörspiele nicht kennen:
Folge 05 "Wolfsnächte" ist eine Fortsetzung der Gruselserienfolge 14 "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf" (teilw. mit den original Sprechern!)
Folge 12 "Kap der blutigen Nächte" ist die Vorgeschichte(!) zur Gruselserienfolge 08 "Gräfin Dracula, Tochter des Bösen"

Wer also noch einmal in alte Erinnerungen schwelgen möchte, sollte sich zumindest diese beiden Folgen antun.
Sie kommen m.M.n. nicht an den Level der alten Europa Gruselserienhörspiele heran, aber immer noch besser, als nichts Neues ;-)
Übrigens die gesamte Musik in den Dream-Land Hörspielen wurde versucht im Stil von Carsten Bohn zu halten, was ja auch passend zur nachgespielten verwendeten Titelmelodie ist.

An dieser Stelle vielleicht noch ein Dank an CeBee für die Genehmigung :-)

Grüße!
el diablo

Beitrag von el diablo »

Ich wollte ja auch nur wissen, ob CeBee sein OK dazu gegeben hat... ich find die Idee und die Geste, Carsten's Musik in dieser Form zu Huldigen sehr schön... Und wenn Rechtlich gesehen alles im Grünen Bereich ist, umso Besser:-)
Jooce

Beitrag von Jooce »

Also, bei Cover-Versionen muss man grundsätzlich nicht die Erlaubnis des Komponisten einholen, solange das Arrangement unverändert bleibt (so wie das bei der Dreamland Grusel-Serie der Fall ist).
Es gibt da eine Klausel im GEMA-Mitgliedsvertrag, dass man dieses Recht unbeschränkt jedem einräumt, insofern die entsprechende Komposition bei der GEMA angemeldet ist.
Anders verhält es sich bei Samplern, auf denen Originalaufnahmen enthalten sind. Da muss eine Lizenzgebühr entrichtet werden, wenn man nicht der Eigentümer des Masters ist bzw. das Leistungsschutzrecht innehat.

Übrigens, durch das YouTube-Video entsteht der Eindruck, dass Frankenstein & Dracula nicht das Titellied ist. Das ist aber nur bei diesem Video der Fall, weil der entsprechende Uploader sein eigenes Intro davorgeschnallt hat.
Auf der Hörspiel-CD ist es tatsächlich das Titellied. Es sollte also rechtlich alles im grünen Bereich sein.
Mr. Murphy

Beitrag von Mr. Murphy »

Wahrscheinlich wurde das Hörspiel unerlaubt auf youtube eingestellt. Es ist allerdings ziemlich ungewöhnlich, dass derjenige der so etwas tut, einen neues Intro davor setzt...
Jooce

Beitrag von Jooce »

Wahrscheinlich wurde das Hörspiel unerlaubt auf youtube eingestellt.

Höchstwahrscheinlich sogar.

Es ist allerdings ziemlich ungewöhnlich, dass derjenige der so etwas tut, einen neues Intro davor setzt...

Wenn du mich fragst, deutet so ein Verhalten auf eine (latente) Profilneurose hin.
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ Jooce: Der User "Ohrenschmaus" leidet unter der selben Krankheit wie ich : Depressionen...(ist im Moment wieder ganz schlimm bei mir und bitte: nicht drüber Lustig machen, ist nicht als Joke gemeint)
Profilneurose würde ich ihm allerdings nicht unterstellen, er wollte(unerlaubterweise) nur "den Leuten eine Freude machen"... Er hat aber auch schon klargestellt, das er das in Zukunft unterlässt
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ el diablo : Was ich meinte bezog sich allein darauf, dass er da dieses Intro davorgeschnallt hat. Zugegeben, »Profilneurose« war wohl etwas drastisch formuliert. Nun, ich vermute zuerst ein gesteigertes Geltungsbedürfnis, wenn ich was Ähnliches lese wie »XY proudly presents ...«. Wollte niemandem zu nahe treten oder gar beleidigen.
Viele Grüße, Jooce
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ Jooce: Passt schon, das Intro sieht wirklich sehr "Angeberisch" aus...
Bist auch nicht wirklich negativ aufgefallen, ich glaube, ich wollte das einfach nur loswerden..
Nebenbei: Natürlich ist es schon ziemlich gewagt von mir, mich in einem Offiziellen Forum mit meiner Krankheit zu "Outen", bedenken hab ich hier aber nicht, da ich das Klima hier für sehr freundschaftlich halte und es hier so gut wie nie Reibereien gibt (kleine, harmlose Aussetzer gibt's natürlich immer mal, aber hier gibt's eigentlich nie böses Blut)
So, genug von mir, zurück zum Thema....
Gibt es sonst noch Hörspiele, Filme oder sonstige Medien in denen es, sei es nur ein kleiner Fetzen, CeBee zu hören gibt?
Gast

Beitrag von Gast »

Kopf hoch, diablo. Bist nicht allein. ;)
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ "Unbekannt": ;-) Danke
Antworten