Eva's Decision Cover entdeckt

el diablo

Beitrag von el diablo »

Hallo,Ihr Lieben!
Da Surf ich mal ein bißchen auf Youtube rum (Kategorie "Hörspiele, na Klar:-) was find ich da?
Ab 1:10 min, das ist doch Eva's Decision!!!! Lasst Euch vom gestöhne nicht irritieren, das gehört schon so.. Ist das mit deinem Einverständniss gecovert worden, ceBee??? (das Musikstück mein ich natürlich:-)http://www.youtube.com/watch?v=cBqlmfcux_A
el diablo

Beitrag von el diablo »

Ps: In anderen HS dieser Machart kam ausserdem noch die Stücke Frankenstein & Dracula Pt1 und Pt2 vor.. (Will's nur mal "gepetzt" haben)
cebee

Beitrag von cebee »

Bei diesem kurzen Part handelt es sich um eine Harmoniefolge, die der von "Eva's Decision" zwar sehr ähnlich, ab dennoch "sehr gebräuchlich" ist. Mit anderen Worten : auch wenn "der Komponist" die selben Harmonie-Abläufe verwendet und auch rhythmisch "sehr nah dran" ist, so reicht das doch nicht aus, um die- oder denjenigen "abzumahnen".

Wäre die Melodie/das Thema eingesetzt worden, dann wäre es "ein Fall für "Die Copyright Checker Crew" geworden, aber so ist es "nur" eine offensichtliche bzw. offenhörbare Bezugnahme auf ein im Hörspielbereich häufig verwendetes Thema, dessen Urheber ich bin ;-)

Aber Danke für die Aufmerksamkeit. Für neue Hinweise bin ich immer offen !!
el diablo

Beitrag von el diablo »

Gern geschehen, und Danke für die schnelle Aufklärung! In einigen Abspännen wird Thomas Steinbrecher als Musiker erwähnt, der ja auch schon European Influenca gecovert hat, da lag die Vermutung nahe, daß er sich nochmals an Deinen Werken bedient hat ( denn die Ähnlichkeit der beiden Stücke find ich schon sehr auffällig)
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Da würde ich aber auch sagen: ähnlich ja, aber gecovert nein.

Ähnlich wie "You´re my heart you´re my soul" und "You can win if you want".....

Neee, nehmt das bloß nicht ernst.....

Solche Vergleiche.....
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ Ian carrew: DICH nehm ich langsam nicht mehr ernst!
Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

Also ich habe da jetzt auch mal reingehört und es klingt ähnlich, jedoch von gecovert würde ich hier nicht sprechen, bei dem anderen Link zu "Frankenstein und Dracula" sieht es schon ganz anders aus, das wäre doch mal eine saftige Abmahnung wert:)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@el diablo:

Thomas Steinbrecher war "früher" ein Hardcore-Bohnie und hat nie ein Hehl daraus gemacht dass er meiner Musik "sehr zugetan" ist ;-) vielleicht manchmal ein bißchen zu sehr, aber solange er nicht seinen Namen unter meine Themen setzt betrachte ich das als Kompliment ;-)

und jetzt werde ich mal in "Frankenstein & Dracula" reinhören 8-)
Tom Steinbrecher

Beitrag von Tom Steinbrecher »

Moin!

Ich heiße doch Tom Steinbrecher, nicht Thomas! :D

Und ich bin immer noch ein Hardcore-Bohnie, da wird sich auch nie nie nie etwas dran ändern!
Der Grund warum ich mich rar hier und in Carstens Leben mache kann ich mit einem Wort ausdrücken: Respekt! ;)

Ich würde sagen das gerade mal so 10-15% meines gesamten musikalischen Schaffens von Carsten inspiriert worden ist, bzw. ähnlich klingt, jeder der mehr von mir kennt weiß das ich nicht den ganzen Tag im Zimmer hocke und krampfhaft versuche wie Bohn zu klingen. Ferner hat sich Carsten damals, wie jeder andere Musiker auch, inspirieren lassen und wenn ich an KRAAN, Passport, Camel, Zappa, Düül, Vuh, Can, Cluster, Cobham, RMO und anderen Künstlern aus den 70ern denke, geht mir immer wieder der Satz durch den Kopf, 'nur weil man eine Melodie mit dem MiniMoog spielt klingt man nicht gleich wie Bohn.'
Was allerdings in meinem Weltbild nicht an der Genialität der Stücke und Melodien rüttelt. FLAGGIO, INFLUENZA, CHINA, MRS. JAZZY, gerne auch OKAY ALLRIGHT IT GOES (immer wieder herrlich) stehen bei mir über ALLEM!

Kurz gesagt: Ja, es ist ein Kompliment! :)
Aber der, ich nenne es mal, 'Bohn-Teil' in mir ist auch nur ein Teil von mir, immer wieder sehr präsent, aber eben nur ein Teil. Aber für diesen einen Teil bin ich Carsten, jetzt spreche ich dich mal persönlich an, Dir sehr dankbar, weil jedes mal wenn ich Fünf Freunde höre und FLAGGIO wird im Hintergrund eingeblendet dann... dann... naja... geht mir einer ab! Aber so richtig!!! Anders kann ich das leider nicht ausdrücken, sorry! :D

Übrigens gecovert hab ich nur zwei Stücke (natürlich mit Genehmigung), die Titel Melodie der Neon Grusel Serie bzw. Dreamland Grusel und dieses Ding hier, wohl einer der schönsten Songs die je komponiert wurden:
http://youtu.be/Q4vmdAEHVgs

Danke, fürs lesen und eine dufte Woche noch! ;)
Tom Steinbrecher

Beitrag von Tom Steinbrecher »

Achja, und an euch Aggro Typen da unten. Ich zitiere 'an deinen Werken bedient', 'saftige Abmahnung wert' etc.
Passt mal mit eurem gefährlichen Halbwissen über Inspirationen, Verneigungen, musikalischen Komplimenten in der Kunst und in der Musik etwas auf was ihr da so von euch gibt. Danke!
Antworten