Stephan Remmler (Trio) & Carsten Bohn (Frumpy)

sascha

Beitrag von sascha »

Hi Leute!

Ich habe gestern Abend auf ARTE eine Dokumentation der Band Trio gesehen. Übrigens sehr interessant!
Es wurde auf die Anfänge von deren Sänger Stephan Rammler zu Beginn der siebziger Jahre eingegangen, wo die Zusammenarbeit mit der Band Frumpy erwähnt wurde. Leider wurde nicht weiter auf das Thema eingegangen. Es wäre doch sehr interessant von Carsten zu erfahren, in welcher Verbindung Frumpy und Stephan Remmler standen.
Vielleicht steht davon ja auch was in Carstens (hoffentlich demnächst erscheinenden) Biographie.
Auf jeden Fall finde ich es wieder sehr faszinierend, welche Verbindungen es in der damaligen Anfangszeit der modernen neuen deutschen Musikszene gab.

Hier noch mal der Wiederholungstermin für den kommenden Dienstag auf ARTE:
http://www.arte.tv/guide/de/040789-000/ ... eines-hits

Einen schönen Sonntag euch allen…
Sascha
Marcus

Beitrag von Marcus »

"(...) Es wäre doch sehr interessant von Carsten zu erfahren, in welcher Verbindung Frumpy und Stephan Remmler standen (...)"

Da da da s würde mich auch interessieren ;-)
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Würde meine Freundin das nicht so bescheuert finden, hätte ich mir den Bericht nämlich auch angeschaut (hat man doch wieder nichts zu melden *gg*). Aber danke für die Info.

Und auch hier (wie bei Doc Dee) würde mich die Verbindung zw. Frumpy und Trio interessieren :-)
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Wer suchet, der findet. Der Schlagzeuger von TRIO war „Kralle Krawinkel“ und der hatte vor TRIO eine Band namens „Cravinkel“.

„Im Winter 1970 erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum, anschließend ging die Band mit Frumpy und den Briten Spooky Tooth auf Europatournee.“

… „Allerdings bekam die Band auch nicht sonderlich viel Unterstützung seitens ihrer Plattenfirma, die grade mal 17 Sekunden (!) ihres Songs 'Sitting In The Forest' auf einem Sampler (u.a. mit Frumpy, Kraftwerk, Atlantis, Eloy und den Rattles) veröffentlichte, um ihre Band auf diese Weise einem größeren Publikum vorzustellen.“

„Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt veröffentlichten Cravinkel im Winter 1970 ihr Debütalbum. Die Band hatte im Juni des Jahres mit ihrer Plattenfirma Philips ein ungewöhnlich hohes Produktionsbudget ausgehandelt und zog bereits zwei Monate nach Unterzeichnung des Plattenvertrages für drei Wochen in die Londoner 'IBC-Studios', eines der angesagtesten Studios jener Tage, in denen zuvor u.a. The Who ihr Album 'Who Is Who' eingespielt hatten. Mit dabei: Produzent Rainer Goltermann, der Haus- und Hofproduzent bei Philips, der zuvor ebenfalls beim Debüt von Frumpy auf dem Regiesessel gesessen hatte.“

Quelle: http://www.stephan-remmler.de/kralle/cravinkel_info.htm
Dirk

Beitrag von Dirk »

@m.c.ren der drummer war so weit ich weiss Peter Behrens, Kralle war der Gitarrist soweit ich weiß. Es gab letzten Sa. eine ganz interessante Doku über TRIO, die ich bei arte gesehen habe. :)
Dirk

Beitrag von Dirk »

zweimal so weit ich weiß (einmal hätte gereicht ;) )
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Danke Dirk für die Info :-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ alle :

Na da habt Ihr doch schon schön "'was rausgekriegt" ;-)

und um Euer Wissen um einen weiteren Leckerbissen zu bereichern, hier noch diese Info:
ich habe "seinerzeit" zusammen mit unserem damaligen Bassisten Karl-Heinz Schott mit Stefan in den damaligen Polydor-Studios auf dem Gelände von Studio Hamburg eine Single eingespielt, deren Namen mir im Moment nicht einfällt, aber der "Künstlername" von Stefan war (was ihm heute noch immer etwas "peinlich" ist): Rex Carter ;-)
vielleicht findet Ihr ja die Single im Netz irgendwo, ich hab sie auch noch, aber ich jetzt damit anfange, dann werde ich nie fertig, sowohl mit dem Buch als auch mit......

also, im Namen von Rex Carter : "keep on searching folks !" ;-)

Euer
CeBee
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Alle:

Oups, hab grad selber mal nach "Rex Carter" gesucht, und schwupps erscheint Stefan mit Schnurrbart und leider noch nicht mit dem Titel, an den ich mich zu erinnern meine (???)

ich such dann mal kurz weiter ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=TguGMJgM9oo

PS: ist ja ziemlich "grenzwertig" - sorry Stefan ;-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ again: hab's gefunden : guckt Ihr hier :

http://www.youtube.com/watch?v=j8LJFXXM55k

ist auch nicht viel "cooler", aber man hört immerhin meine Drums und KHS's Bass raus ;-)
Ich erinnere mich nicht mehr ob JJ das Piano gespielt hat und wer die Gitarre quält !!!
Antworten