Aufnahmedatum der Sessions 1978 - 1981

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das mit den den heimlichen Aufnahmen war natürlich nur eine nicht ganz ernst gemeinte Aussage. Ein unerfüllbarer Wunsch!

Ich weiß noch, dass ich CeBee beim ersten Treffen nach Fotos von den Aufnahmesessions fragte, da dies natürlich auch ein genialer Beitrag zur damals neuen Fanpage gewesen wäre. Doch leider gab es wohl niemanden, der das fotografiert hat. War für die Musiker halt eine normale Aufnahmesession; wahrscheinlich eine von vielen Studioerlebnissen. Und damals saß der Finger ja nicht so locker am Auslöser wie in der heutigen Zeit...

Gruß, Dr Terreano
gianni

Beitrag von gianni »

Nun ich hoffe das es im buch viele schöne fotos geben wird :).
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Fotos, die CeBee bei der Präsentation der BNO 4 zeigen...


...oder der "Real Tapes"......


Ach 2013 - du wirst so spannend!!!!!!......
Marc

Beitrag von Marc »

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen mit David Torn gemailt und ihn mal zu den 80er Sessions befragt.
Leider hatte der gute Mann wohl 1992 eine Hirn OP was sich auf sein Gedächtnis ausgewirkt hat (so schreibt er)....
ich solle doch mal David Arnay befragen, er könne sich an ALLES erinnern :-)
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ Marc: Das ist ja wirklich tragisch, was David Torn da widerfahren ist (und ich meine damit sein persönliches Leid, nicht unseren unstillbaren Wissensdurst). Ich hoffe, dass es ihm heute gut geht.
Falls du von David Torn die Kontaktadresse von David Arnay bekommen hast, wären wir alle superglücklich, wenn du Arnay mal auf die Zeit von damals ansprechen würdest.

@ Marc & DrTerreano: Ich kenne aus dem 1980-Set noch einen Track, der Vocals beinhaltet. In »Minor Majority« kann man gegen Schluss einen ähnlichen Ausruf hören. Die Stelle ist leider nicht ohne Sprecher auffindbar, hören kann man sie in »DDF (34) und der rote Pirat« am Ende der B-Seite, während Pasetti sagt: „Als der Erste Detektiv den Koffer öffnete, lagen das Gold und die Diamanten vor ihm, die Joshua Evans zusammen mit Major Karnes und einigen anderen im Osten gestohlen hatte“. (Stelle mit Fettschrift markiert)
Für 1981 fällt mir nur »Grace for all or a few?« ein. In der »Wet Mix«-Fassung, die man in »TKKG (17) Die Doppelgängerin« vom ersten Takt an Hören kann und dort sehr lange läuft, kann man nach ca. 1 Minute hören, dass der Tonartenwechsel zum B-Part des Songs in die Hose gegangen ist (wenn ich das mal so formulieren darf). Der Takt wird von Keyboard, Bass und Schlagzeug zunächst angespielt, dann fällt auf, dass gepatzt wurde. Danach steigen nach und nach die Musiker aus (zuletzt das Schlagzeug) und man hört für ein paar Sekunden nur noch den Drum-Synth. Nach kurzer hörbarer Absprache steigen alle zusammen wieder ein. Dieser Einstieg ist übrigens dieselbe Stelle mit der der spätere entstandene »Dry Mix« startet (dort fehlt der ganze Anfang). Wer das mal nachhören möchte (Kopfhörer empfohlen!), findet die Stelle im Doppelgänger unter folgendem Dialogszene: „Tarzan: Gratuliere, Inge. Hier ist die Kachel mit dem eingeritzten X. Fantastisch! - Inge: Himmel, mir wird ganz komisch. - Tarzan: Wir müssen sorgfältig werkeln, wenn wir nichts kaputt machen wollen. Ich mach mich an die Arbeit. - Inge: Sei vorsichtig, dass die Kachel nicht zerbricht., sonst weiß diese fette Wabberina gleich was los ist. - Tarzan: Keine Sorge, ich pass auf. - Inge: Geht es?“ (Stelle mit Fettschrift markiert)
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Jooce: Meine Güte - was Du alles raushörst. Respekt! Bei "Grace" war es mir ja bekannt, aber bei "Minor majority" war es mir neu.

Interessant, dass im Falle von Grace tatsächlich der ganze A-Part sowie die kurze Unterbrechung auf der Endabmischung drauf waren und wenigstens einmal im Hörspiel zum Einsatz kam. Was haben die sich damals beim Mischen der Hörspiele bloß dabei gedacht?
Später gab´s ja dann nur noch den Dry Mix. Um so erfreuter waren wir sicherlich alle, dass auf BNO 3 auch der A-Part vertreten war - diesmal ohne Patzer natürlich. Und nicht mit dem Schlagzeuger als Keyboarder sowie dem Kyboarder als Schlagzeuger ;-).

@Marc: Schön, dass Du Kontakt zu David Torn bekommen hast und schade, dass er aus gesundheitlichen Gründen kaum noch Erinnerungen an die Sessions hat. Aber auch hier sei wieder gesagt: Es handelt sich um ein oder zwei Studiotage im Leben eines Berufsmusikers, der wahrscheinlich an unzähligen Sessions teilgenommen hat. Das kommt also noch hinzu.

Dennoch ist seine Gitarrenarbeit bei den 80er-Tracks wirklich legendär.

Zu David Arnay: Er hatte uns damals (2002) an www.bohn-musik.de eine Nachricht geschickt, in der Annahme es sei Carstens eigene Seite. Die E-Mail haben wir natürlich an Carsten weiter geleitet und ich werde sie hier natürlich nicht posten, da es eine private Nachricht war. Ich kann aber wohl so viel sagen, dass er fragte, ob es eine CD der 1980er Sessions gibt, da er sich gut daran erinnere (inkl. der Fahrt nach Berlin und das dortige Studio). Also - vielleicht hast Du ja Lust mit ihm in Kontakt zu treten und entlockst ihm vielleicht noch die ein oder andere Anekdote. Über seine Homepage http://www.davidarnay.com/bio.html sollte man ihn kontaktieren können.

Grüße, Dr Terreano
Marc

Beitrag von Marc »

@ Jooce + DrTerreano:
Ich werde ihm heute oder morgen mal eine email schreiben.....entweder an seine Kontaktadresse über die homepage oder Facebook, da hab ich ihn auch gesehen.
Sollte er antworten, stell ich die news natürlich sofort hier rein :-)
Freut mich richtig, dass so viele Leute auf die 80er Session stehen, das ist auch meine Lieblingssession, ich liebe einfach jeden track :-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ el diablo:
bei den "City Preachers" hatte ich überhaupt keinen Einfluss auf die Auswahl der Songs, denn ich habe in der kurzen Zeit, die es die Gruppe nach meinem Einstieg noch gab, kein Aufnahme-Sessions mitgemacht, und das Repertoire war ja schon komplett, als ich dazu kam.

Kurze Zeit nach Einstieg löste sich die Band auf (aus verschiedenen Gründen, auf die ich auch in meinem Buch eingehen werde ;-) und ich gründete zusammen mit Jean-Jacques Kravetz und Karl-Heinz Schott unsere Gruppe FRUMPY - der Rest ist Geschichte ;-)))
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Marc:

Bei den '79er Aufnahmen war das ja die bereits bestehende Band, und wir haben ca. 1 Woche in unserem Proberaum daran gearbeitet. Der Vorteil damals war, dass Manne, Frank und ich zusammen in einer WG wohnten, und somit ohnehin viel Zeit miteinander verbrachten.

Bei den '80er Aufnahmen haben wir im Proberaum einer Berliner Band (Name fällt mir im Moment nicht ein) ca. 1 Woche lang geprobt,wobei es ein großer Vorteil war, das David & David sich sehr gut kannten und hervorragend aufeinander eingespielt waren, sodass die "Stimmverteilung" im Harmoniebereich sehr entspannt war.

Leider haben wir diese Proben damals nicht mitgeschnitten, was schade ist, denn wir haben (natürlich) auch zwischen und mit den Titeln viel gejammed, was aufgrund der "hohen Musikalität" speziell von David&David sehr viel Spaß gemacht hat !!

und last not least : wenn jemand "dazwischen-gebrüllt" hat, dann war ich das sicherlich, denn ich hatte immer eine Kommunikations-Mikro offen, um sozusagen "intern" einige Cues anzusagen, was aber leiser passieren musste, damit es nicht "auf's Band" kam ;-)
Marc

Beitrag von Marc »

@CeBee :-)
Man hört es halt...ich dachte erst es hätte sich beim Konstruieren eingeschlichen aber dann bei den Hörspielen selber hab ich nochmal drauf geachtet und es ist echt überall drauf.
Super spannend von der Studiozeit zu hören, wie gern hätt ich da einfach nur in ner Ecke gehockt und zugehört.....:-)
Ich hoffe, das wird alles nochmal in voller Länge zu hören sein...
Antworten