Aufnahmedatum der Sessions 1978 - 1981

Jooce

Beitrag von Jooce »

Ich hab das Datum der Aufnahmesessions ausfindig machen können. :)

1978 Rürup: 26./27. Mai und 29./30. Mai, Rüssl Studio, Hamburg
1979 CeBee: 17. März, Rüssl Studio, Hamburg
1980 CeBee: 7.-9. April, Paragon Studios, Berlin
1981 CeBee: 6.-8. Mai, Paragon Studios, Berlin

Ich nehme an, dass die Datierungen Post-Production beinhalten.

Bei den beiden New Yorker Jahrgängen 1982/1983 bin ich leider nicht fündig geworden.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

In 3 Tagen alle 80er Aufnahmen?

Ebenfalls in 3 Tagen alle 81er Aufnahmen?


Die 79er an einem Tag?

Das hätte ich nicht erwartet.

Ging das echt so flott?
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hätte ich auch nicht gedacht...
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Wie ist die Quelle :-) Jetzt mal Butter bei de Fische..... Beim Meister selbst?
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ Ian Carrew : Also, ich war damals bei der Aufnahme nicht dabei. ;-) Hab nur das wiedergegeben, was in der Quelle stand.
Aber CeBee hat hier auch mal im Forum erwähnt, dass die 79er-Tracks an nur einem Tag aufgenommen wurden.
Zu den anderen Jahrgängen sagte er mal, dass die Overdubs nicht am gleichen Tag aufgenommen wurden wie die Basis-Tracks.

Die Quelle ist nicht der Meister himself. Vielmehr hab ich kürzlich Einblick in eines der Urteile gehabt.
Die Namen der Beteiligten waren dort anonymisiert. Pseudonyme wie »Bert Brac« jedoch nicht, weswegen unzweifelhaft ist, wer da gestritten hat.
Zu so 'nem Urteil gehört auch immer die Darstellung der Sachlage. Im Zuge dessen wurden dort die Daten zu den Aufnahmesessions genannt.
Ich denke, daher sind die Informationen recht glaubwürdig.

Bevor jemand fragt: ich werde hier keinen Link posten, der zu dem Urteil führt, obwohl es in der anonymisierten Form frei zugänglich ist.
Ich möchte nämlich nicht die Persönlichkeitsrechte irgendeines Beteiligten verletzen. Denn der Schutz dieser ist wohl Sinn und Zweck der Anonymisierung.
Dafür hat hoffentlich jeder Verständnis. Die Nennung der Aufnahmedaten halte ich für unverfänglich.
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hallo Ihr Lieben!

Wenn ich mal kurz einmischen darf ;-)

Ja, diese Zeitangaben stimmen absolut, allerdings war die Aufteilung der Studiotage noch etwas "geraffter" : 1.Tag - alle Playbacks einspielen (30 Titel), 2.Tag - alle Overdubs aufnehmen und mischen, 3.Tag - Mischungen abhören, korrigieren und "abziehen"!! Mehr Zeit gab's nicht, weil Budget nicht mehr hergab!

Tja, davon träumen einiger Plattenfirmen heute, allerdings ist das bei traditionellen Jazz-Recordings (fast) immer so gewesen, auch weil diese Sessions (wie unsere) fast immer live gespielt und (auch fast) immer "First Take"-Aufnahmen waren !!

Wir haben dafür "damals" eben etwas ausführlicher geprobt, und wir hatten immer sehr gute Ton-Ingenieure und immer 'n guten Kopfhörer-Sound, was sehr inspirierend sein kann ;-)

Aber auch darüber erfahrt Ihr dann in meinem Buch noch ausführliche Details (ich muss es nur endlich weiterschreiben, sobald ich den Kopf frei habe nachdem ich mit BNO Vol. 04 weitergekommen bin)

In diesem Sinne, bis bald und liebe Grüße
Euer CeBee

PS.@ Jooce: danke für die Diskretion - ich weiss das zu schätzen 8-)
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ CeBee : Schön zu lesen das es langsam weitergeht .... Wir sind schon gespannt wie die Flitzebögen:-)

Alle Aufnahmen innerhalb von drei Tagen aufgenommen,gemischt und gemastert??? Wow, Respekt! Ein Irres Pensum...
Ich denke, das Du in Deiner Zeit bei den " City Preachers" und " Frumpy" wesentlich mehr Zeit hattest für die Aufnahme Sessions. Ok, ich bin ein wenig Off- Topic, doch wieviel Entscheidungsfreiheit bezüglich der Songs hattest Du Damals eigentlich bei den "City Preachers"? Wenn ich das richtig gelesen habe, löstest Du damals immerhin niemand geringeres als Udo Lindenberg an den Drums ab,richtig?
Marc

Beitrag von Marc »

Hui, das ist fix. Wie lange wurde denn immer geprobt für die sessions vorm Studiotermin, CeBee?
Wurde eigentlich auch was von diesen Proben mitgeschnitten oder irgendwas vorproduziert?
Was mir übrigens immer wieder auffällt bei Eva´s Decision Pt. 1 (Original) im 8. Takt (also 4. Takt des Themas) auf Zählzeit 3 scheint es mir so als riefe jemand "Hey" oder so was. Mich würd mal interessieren wer von den Muckern dazwischengebrüllt hat beim Einspielen......:-)) CeBee?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Marc:Witzig. Dieses "Hey" höre ich auch immer. Ich glaube, das kannte ich auch schon bevor ich mich ab 2000/2001 intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe. Gibt noch so einige markante Töne und Geräusche, die seit jeher in die Stücke hineingehören. Zum Beispiel der eine "schneidende" Ton bei Flaggio 2.

@Jooce: Tolle Recherchearbeit. Vielleicht ermittelst Du noch den Studiofotografen oder Kameramann, der die Sessions heimlich fotografiert und gefilmt hat. ;-)

Schon unfassbar, dass an weniger als 10 Tagen der Soundtrack unser Kindheit mal eben eingespielt und gemischt wurde. Und mit Sicherheit hat keiner der Musiker auch nur im entferntesten geahnt, dass man von diesen Sessions noch ca. 30 Jahre später sprechen wird und die Fans sich die Finger danach lecken würden (merkwürdige Formulierung, die ich noch nie geschrieben habe, wie mir gerade auffällt), die Originalaufnahmen in den Händen zu halten.

Grüße, Dr Terreano
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Vor allem, was mir gefällt: Vorher zwar viel geübt, aber als es dann um die Wurst ging - ein Versuch! Und der saß (meistens)!

Genial!

Gibt es echt noch Dokumentationen darüber?

Vielleicht ein geheimes Tagebuch von CeBee, das man in Ausschnitten veröffentlichen könnte?

Oder Fotos?


Schon über 30 Jahre her....

Wahnsinn!
Antworten