die drei ???: eure tops, eure flops

Explorer

Beitrag von Explorer »

Also was mich wundert, dass sonst keiner den tanzenden Teufel unter seinen Favouriten hat.^^ Meine absolute Lieblingsfolge. Ich mag die Story, die sich vom Diebstahl einer Puppe bis hin zu Kofferdiebstählen zu einer Geschichte politischen Ausmaßes entwickelt, die ich früher zudem auch noch sehr gruselig fand. Die ersten beiden Auftritte des Teufels haben mir damals schon eine ganz schöne Gänsehaut beschert. Außerdem war es meine erste Klassiker-Folge die ich mit Musik von Carsten Bohn hörte. Man was hab ich die Musik und die Stimmung geliebt. Und die drei Sprecher sind dort im Stimmenbruch und man hört, dass sie älter werden, gerade bei Justus fällt es sehr auf. Was der Folge eine ganz bestimmte Atmosphäre verleiht, von drei jungen Dektektiven, die zwar noch minderjährig sind, aber durchaus professionell Auftreten. (Fands immer realistischer als TKKG) UNd Minor Majority passt einfach unglaublich gut. Es passiert soviel verschiedenes in der Folge und die Hörspielfassung ist klasse umgesetzt.

Meine Top 5:

1.) Der tanzende Teufel
2.) Der Karpatenhund
3.) Der grüne Geist
4.) Die rätselhafte Erbschaft
5.) Der Teufelsberg


und sooo viele andere. Ich merke es ist gar nicht so einfach da Abstriche zu machen.^^


Meine Flops:

1.) Verdeckte Fouls
2.) Gift per Email
3.) Geisterstadt
4.) Todesflug
5.) Vampir im Internet

Auch hier fiel es mir schwer. Von den neueren Folgen gefallen mir "Tödliche Spur" und "Der rote Rächer" sowie "Der Feuerteufel" sehr gut. Letztere ist zwar keine typische Drei ??? Folge aber sehr gruselig. Und ist für sich gesehen, sehr spannend.

Mit der 150. Folge habe ich aufgehört zu sammeln, da ich die Folgen nur noch zunehmend schlechter fand. Was mich sogar mit am meisten gestört hat ist die Länge. Die Folgen dümpeln nur noch über ne Stunde vor sich hin und teilweise fiel es mir da schwer bei Sache zu bleiben, da alles so lieblos wirkte. Außerdem habe seit seit einiger Zeit nur noch die alten Knacker (:p) vor Augen, die da jungendliche verkörpern sollen. Mich haben auch nie die Live-Shows interessiert und der ganze Hype um die Sprecher. Meiner persönlichen Meinung nach, hätte man die drei Sprecher nie so publik machen sollen.
4.)
el diablo

Beitrag von el diablo »

Den "Tanzenden Teufel" hab ich früher auch mit grosser Begeisterung gehört! Doch irgendwie will mir diese Folge heute nichtmehr so richtig gefallen... ich kann nichtmal definieren warum, sie ist schön abenteuerlich und spannend, vielleicht bin ich auch nur "Verwöhnt":-)
Nebenbei bemerkt: Heißt die Folge, die Du ( Explorer)meinst nicht "17...und die GEFÄHRLICHE Erbschaft"??? - Die find ich auch ziemlich genial und bei einer Top10 Bewertung wär sich sicher auch bei mir vertreten
gnaski

Beitrag von gnaski »

Kann Explorer da nur zustimmen. Die drei Hauptakteure werden meiner Meinung nach auch viel zu stark "ausgezogen".
Hab mir vor ein paar Jahren die "Seltsame Wecker"-Liveshow angeschaut, ganz nett, aber der Hype drumherum grenzt ja schon an Hysterie.
Aber: Wer weiss wie lange es die Drei noch machen ( in jeglicher Hinsicht :-), da muss natürlich noch jeder Cent mitgenommen werden...

Ich besorge mir zwar immer noch die neuen Folgen, aber begeistern können die mich auch nicht mehr wirklich. Man hat mittlerweile wirklich die drei alten Knacker im Kopf :-))
Und ständig diese überkonstruierten Rätsel, das wird langsam mehr als albern. Haben die ???-Autoren irgendwo eine spezielle Rätsel-Gedichte-Erfindungs-Abteilung? Das wird inflationär.

Meine Top 5:

1) Teufelsberg
2) Magische Kreis
3) flüsternde Mumie
4) Narbengesicht
5) singende Schlange

( ändert sich aber auch hin und wieder :-))
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@gnaski

Wegen der überzogenen Rätsel muß ich Dir voll und ganz zustimmen.
Auch ich mag die neueren Folgen nicht mehr so, weil die Rätsel doch wirklich sehr realitätsfern sind.

Ich mag die Folge ohne Rätsel sowieso lieber.
-Karpatenhund
-schwarze Katze
-Automarder
-singende Schlange
-Höhlenmensch
-roter Pirat
-heimlicher Hehler
-Comic Diebe
-höllischer Werwolf
-giftiger Gockel
-Musikpiraten ..........und, und, und - sind auch ohne Rätsel sehr spannend und hörenswert.

Ich bin persönlich aber noch sehr froh, dass die drei ??? heute noch in ihrer Originalbesetzung weitermachen.

Mit neuer Besetzung würde ich mir die Folgen GANZ sicher NICHT mehr kaufen.
Auch toll, dass es TKKG weitgehenst noch im der Ur-Besetzung gibt ( auch wenn Veronika leider nicht mehr da ist:-(.

Wolfgang Draeger ist wieder Kommissar Glockner - juhu;-).
Auch wenn er 85 Jahre alt ist, kann er es immer noch mit weit jüngeren Sprecher aufnehmen.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Und hier mal meine Flop 5, die ich wirklich so gut wie gar nicht höre:


Spitzenreiter, Platz 1: Gekaufte Spieler (Folge 55)Das geht gar nicht....
Platz 2: Fußball-Gangster (Folge 63)
Platz 3: Die Rache des Tigers (Folge 61)
PLatz 4: Die Schattenmänner (Folge 66)
Platz 5: Der Schatz im Bergsee (Folge 68)

Damals hatten sie echt ein Tief!
el diablo

Beitrag von el diablo »

Hab mal drüber nachgedacht, warum ich ausgerechnet diese HSP ausgesucht hab und die Antwort ist erstaunlich einfach: Mir gefallen die Musikstücke, die DAMALS dafür ausgesucht wurden mitunter am Besten:Watchout for Suppose, European Influenza, Hotrod Standby,Was Banküberfall,No,No,No, Choralistics,After all this Time,Pherry Rhodan,Die Arnoldskinder bewähren sich,Guitarrero Comedown.... hab ich einen vergessen?
Antworten