Ab wann ist es eine Neueinspielung?

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch Tonstudio Europa an den Spuren "gefummelt" hat. Bei den 79ern ist das ja ziemlich offensichtlich. Gerade Frankenstein & Dracula haben wir ja z.T. als "Drums-only", "Bass-only" in den Hörspielen zu hören bekommen. Das war von Carsten sicherlich nicht so eingereicht worden. Und auch die Anfangsmelodie vom Super-Papagei basiert ja auf "Perry Rhodan Pt. 3" (bin mir jetzt nicht sicher, ob es dieses Stück ist).
Die 80er gibt es meines Wissens nur in einheitlichem Sound. Bei den 81ern hören wir in den Hörspielen unterschiedliche Absmischungen. Manchmal hört man den Drumcomputer, manchmal nicht. Manchmal hört man die Overdubs, manchmal nicht. Und dann diese unterschiedlichen Effekte. Keine Ahnung, ob Carsten wirklich so viele Versionen abgeliefert hat, oder Tonstudio Europa selbst Zugriff auf die Mehrspurbänder hatte.

Wer kann helfen?

Gruß, Dr Terreano
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Gerade beim Super Papagei Thema am Anfang dachte ich immer, es sei eine "Demo-Version" vom späteren Perry Rhodan Thema. Es klingt einfach roh und unfertig. Jetzt wo du es sagst..... Ich denke auch nicht, dass CeBee so eine rohe Fassung eingereicht hat. Aber wer weiß.

Auf der anderen Seite finde ich es dann wieder "innovativ" wenn Europa selbst an den Werken "rumgefummelt" hat.

Meinst du also auch, dass CeBee nicht das geile neue Intro bei TKKG 22 für "Grace for all or a few" selbst eingespielt hat?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Bei TKKG 17 läuft ja "Grace" im Hintergrund als Tarzan und Inge(?) in dieser Pension sind. Interessant an dieser Sequenz ist Folgendes: Wir hören nach ca. 1 Min wie das Stück von der Band abgebrochen wird und nach kurzer Pause (der Drumcomputer läuft leise als Metronom weiter) wieder alle gemeinsam einsetzen. Und dieser Einsatz entspricht dem von Dir genannten "neuen Intro" in Folge 22. Europa hat also als fertigen Track denjenigen mit der kleinen Unterbrechung gehabt und irgendwann haben Sie die erste Minute wegschnitten und somit einen neuen Anfang erhalten. In der neuen Version auf BNO 3 ist dies übrigens auch berücksichtigt. Das Stück beginnt wie gehabt. Da wo im Original die Pause war wird einfach weiter gespielt und ab ca. 1:05 übergeleitet in das "neue Intro".

Also: Na klar hat er es selbst eingespielt. Es klingt nur anders, weil der Drumcomputer vorher (in TKKG 1, 7, 8, 11, 17) nicht so laut im Mix war und der vermeintliche Anfangsteil eigentlich erst nach ca. 1 Minute an der Reihe war.

Zu Perry Rhodan empfehle ich diesen Clip von TheNoiseTracker: http://www.youtube.com/watch?v=9YqLX_VdbmE
Hier kann man hören, dass es ein und der selbe Track ist. Bitte die ausführlichen Erläuterungen lesen. Dann ist alles klar denke ich.

Gruß, Dr Terreano
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Sehr interessant!

Obwohl ich bei Grace for all or a few" nicht zustimme. Bei TKKG 17 klingt das bei 1 Minute anders. Es ist ein Stück, das von der Einleitung nahtlos in den Hauptteil übergeht. Bei TKKG 22 wurde meines Erachtens ein neuer Beginn/Intro für den Hauptteil "erfunden" und umgesetzt.
Wenn man also "Grace for all or a few" in der Ur-Fassung von CeBee hören würde, käme vermutlich dieses Intro von TKKG 22 NICHT vor.

Es wurde also meiner Meinung nach speziell angefertigt um das ca. 1 Minute lange Intro zu überspringen und direkt mit dem Thema anzufangen.

Interessanterweise war auch bei TKKG 20 schon die 1.Sequenz nach der Titelmusik (also insgesamt die 2.) "Grace for all or a few" aber direkt mit dem Hauptthema. Nur hat dort dieses "neue" Intro noch gefehlt. Ich denke, dort haben die Euroa`ler gemerkt, dass noch etwas zu verbessern ist.

Ich denke, so war`s.

Und ich bleibe dabei: "Watchout on purpose" wurde noch einmal neueingespielt, wobei das Thema mit dem Synthesizer unverändert benutzt worden ist.

Perry Rhodan dagegen wurde wohl in der normalen Version benutzt und die Haupttonspur wurde einfach weggelassen (man hört sie aber leise im Hintergrund) und durch dieses "dümpeln" ersetzt.

Mal wieder eine interessante Diskussion hier..... Das hatte ich seit dem "Boardy" vermisst.......
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hey Ian, schalte mich auch mal ein. Hab mir gerade die beiden Versionen von "Watchout on Purpose" angehört. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es eine Neueinspielung sein soll? Andere Instrumente? Kann ich nicht heraus hören. Es ist wie Terreano sagt: Einfach anders abgemischt und mit anderen Effekten unterlegt.^^
cebee

Beitrag von cebee »

Liebe Freunde der guten Hörspielmusik, Fans meiner speziellen Art Musik zu machen ;-)

Bevor ich hier in diese interessante Diskussion detaillierter einstiege, ein kurzer Hinweis an "Explorer" ! Du schreibst:
“Hab mir gerade die beiden Versionen von "Watchout on Purpose" angehört. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es eine Neueinspielung sein soll? Andere Instrumente? Kann ich nicht heraus hören. .."

In diesem Fall liegst Du leider falsch, und um's zu verdeutlichen empfehle ich Dir: schau Dir doch einfach mal das Video an, dass Du hier im Bereich "Downloads" findest, und wenn Du dann noch daran zweifelst, dass wir den Track neu eingespielt haben, dann achte doch bitte auf die Gitarre und das Orgelsolo, mal ganz abgesehen von der Gesamtlänge.......und last not least sei gesagt : "ich war dabei " ;-)))

zu allen anderen Beispielen werde ich mich in den nächsten Tagen äussern.

Euch allen noch einen schönen Wochenanfang und "bis die Tage"

Euer CeBee
cebee

Beitrag von cebee »

Oups : ich meinte natürlich "schau Dir doch einfach mal das Video an, dass Du hier im Bereich "News/Movies" findest ;-)
cebee

Beitrag von cebee »

Ergänzend dazu sei noch erwähnt, dass auf hier auf der Webseite leider nur der Teaser abgelegt ist, die Vollversion befindet sich auf der DVD, die wir "damals" bei BNO Vol. 02 als Bonus beigefügt haben.

Aber dazu später noch mehr, ich muss leider ganz dringend zum Doctore und bin spät dran - I read you später ;-)
Tony Ehrlich

Beitrag von Tony Ehrlich »

Hi Bohnies,

Hallo Cebee,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...
Das es sich bei den BNOs um Neueinspielungen handelt, bezweifelt hier hoffentlich niemand mehr.
Vielmehr geht es darum, ob es mehrere Takes von den Originalen gab, welche bei EUROPA Verwendung gefunden haben...
Oder ob (nachträglich?) lediglich am Outboard Gear bzw. Mischpult geschraubt & geschoben wurde und somit der Eindruck eines alternativen Takes entstehen konnte.
Ferner meine ich mich zu erinnern, dass EUROPA ja Mehrspurbänder Deiner Aufnahmen vorlagen und es somit
für Heikedine (the ole Mix-Witch) ein Leichtes gewesen sein dürfte, sich auch nochmal nachträglich an Deinem Material auszulassen.
Auch "Cut & Paste" hätte für sie (the ole Magnetband-Junkie) eine Methode zum Re-arrangieren gewesen sein können...
Zu den aktuellen Beispielen kann ich gerade leider nichts sagen...
Da muss ich heute Abend noch mal gegenhören...

Have a good one

Euer Tony
Explorer

Beitrag von Explorer »

Sorry CeBee, aber unsere Disskussion handelt von zwei Versionen der KLassikerstücke von 1981^^
Es geht hierbei gar nicht um die BNO. Das jene eine Neueinspielung sind, ist mir schon klar.
Antworten